Gibt es so einen Beruf ?

Hi
Da ich bald fertig mit der Schule bin und ich noch nicht weiß was ich werden will wollte ich mall fragen ob es einen Beruf gibt der hierzu passt.

Also ich suche einen Beruf in dem man Programme einrichtet und Fehler bei Software analysiert und Behebt Z.B. Nachschauen warum jz diese Fehlermeldung erscheint und was man dagegen tun kann oder why dieser Treiber nicht funktioniert oder why das Betriebssystem nicht richtig funktioniert usw.

Gibt es da was in die Richtung ?

Ich kenn mich jetzt nicht so in den IT-Gefilden aus, aber die Tätigkeit als solche gibt es natürlich. Das ist bei uns in der Firma der Depp vom Dienst in der EDV, der alle 5 Minuten angerufen wird, weil irgendjemand ein Problemchen hat.

Ob das jetzt ein Ausbildungsberuf oder so ist, weiß ich nicht. Könnte evtl. Systemadministrator sein.

Duweistschonwer schrieb:

Hi!

Duweistschonwer schrieb:
Da ich bald fertig mit der Schule bin [...]

Welche Schule?

Das klingt für mich prinzipiell nach dem Aufgabenfeld eines sog. "Informationstechnischen Assistenten". Ein Freund hat diese Laufbahn gewählt und arbeitet seit seiner Ausbildung in einer IT-Firma, die für die Systeme von Kunden in verschiedenen Bereichen zuständig ist. "Depp vom Dienst" trifft es leider wohl ziemlich gut, denn man wird eben für wirklich alles zu Rate gezogen. Das klingt erst mal nicht so schlecht, wenn man sich in der Materie auskennt, jedoch unterschätzt man leicht, wie nervtötend ständige Wiederholungen und das genaueste erklären der einfachsten Prozesse sein kann, wenn man es mit Kunden zu tun hat, die Computersysteme einfach nicht verstehen (wollen).

Es ist sicherlich nicht der schlechteste Beruf (subjektiver Eindruck) - Das Gehalt ist wohl in Ordnung und es gibt sicherlich "unangenehmere" Berufe, jedoch könnte man auch ruhig höher zielen und in die System- und Netzwerkentwicklung gehen (Studium). Das bleibt jedem selbst überlassen, du musst nachher im Job arbeiten und solltest selbst zufrieden sein, sieh dich um, informier dich, mach evtl. ein Praktikum, wenn sich die Möglichkeit ergibt und überleg, ob dir die Tätigkeit zusagt und du dir vorstellen kannst, das über einen längeren Zeitraum zu machen.

Das kann (fast) jeder Informatiker, meistens sind die Stellen dann als Support ausgeschrieben. Ob man das allerdings sein Leben lang machen möchte, wage ich zu bezweifeln.

Fachinformatiker (Systemintegration) oder IT-Systemkaufmann Lernen und dann im 1st / 2nd lvl Support arbeiten. Wenn dich das dann auf Dauer nicht genug fordert, häng ein Studium dran.

ja, das heisst informatik und ist ziemlich schwer, wenn man in diese richtung nicht begabt ist, so wie ich, was ich zugeben kann, weil andere qualitäten besitze ;)

ist aber dennoch ein schönes gefühl, sein einfaches, aber eigenes C-programm in aktion zu erleben, hach och schweife ab :D

Solange du dich nicht so bewirbst, wie du hier schreibst ("why" ernsthaft?) Ist ja alles gut. Du möchtest in den 1st level support? Mein Rat: mach erstmal ein 8 wöchiges Praktikum u d schau dir das an. Das ist keine Aufgabe, die man ein Leben lang machen möchte. Du bekommst den Frust der Kunden ab und die richtigen Informatiker/ hellen Köpfe im Hintergrund fragen sich was der 1st Level Support da wieder für ein Mist verzapft hat.

Hat zwar weniger mit Einrichten von Programmen zu tun, aber schau dir auch mal Berufe in Richtung Quality Assurance für Software an. Testing von Programmen und oder Games.

Du bekommst den Frust der Kunden ab und die richtigen Informatiker/ hellen Köpfe im Hintergrund fragen sich was der 1st Level Support da wieder für ein Mist verzapft hat.
triffts auf dein Punkt.

Du bist ein wanderndes call center.

Wenn es dir liegt dann ist das dein Beruf. Wenn du programmieren willst, aim higher.

Zurück
Oben