AsRock Intel Arc B570 gibt kein Bild aus

MeisterJoda

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance 32GB DDR4 3000mts
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: Corsair RM650e
  • Gehäuse: Irgendein Endorfy
  • Grafikkarte: Ursprünglich Radeon R7 370, danach zur Diagnose eine Radeon HD aus irgendeinem uralten Office-PC und nun eine AsRock Intel Arc B570
  • HDD / SSD: 200GB Samsung Sata SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): --
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es handelt sich hierbei um den PC von meinem Bruder. Ich hatte ihm den damals aus alten Teilen zusammengebaut, die ich noch bei mir rumliegen hatte. PSU, Mainboard und Case waren vor 4 Monaten neu. Nach kurzer Zeit gab jedoch offenbar die 370 den Geist auf. Immer wieder Pixelfehler und Bluescreens. Mit einer noch älteren Radeon HD bekam ich aber wieder ein sauberes Bild, nachdem ich das BIOS auf CMS umgestellt habe. Wir haben dann gemeinsam eine neu B570 bestellt, welche heute ankam. Als erstes hab ich das Bios wieder auf Default zurückgesetzt. Nach dem Einbau leuchtet das RGB der Karte auf und die Lüfter drehen kurz und gehen dann vermutlich in den 0Fan-Mode. Ein Bild kommt jedoch beim Monitor nicht an. Gar nicht. Weder über HDMI noch über DPP. Stattdessen leuchtet die weiße Debug-LED auf dem Mainboard dauerhaft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Die karte mehrmals aus- und eingebaut
  • Stromversorgung über den 8-Pin Anschluss aus Fehler geprüft
  • verschiedene HDMI-Kabel benutzt
  • BIOS von CMS wieder auf UEFI gestellt, bzw. einfach zurückgesetzt auf Werkseinstellungen
  • Den unteren PCIe-Slot vom MB probiert, selbes Ergebnis.

Schlussendlich hab ich die Karte in meinen PC mit ASUS TUF B650 Plus, 7800X3D und eigentlich 5070 eingebaut. Hier liefert sie sofort ein Bild und wird auch von GPUZ und HWinfo erkannt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anmerkung evlt. noch, hab da nicht so viel Ahnung von und finde das immer verwirrend:
In meinem PC ist die iGPU aktiviert und mein zweiter Monitor läuft darüber. Aber gelegentlich hatte ich auch schon den Fall, dass der Zweitmonitor auch schonmal über die 5070 läuft, obwohl das Kabel eigentlich im MB steckt. Keine Ahnung ob das auch anders herum geht, wollte es nur anmerken, falls das wichtig sein könnte.
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
BIOS aktualisieren.
BIOS ist vom 09.02.2025 und sollte doch eigentlich noch ausreichend sein, oder?

Weiß ich nicht, finde es heraus, aktualisiere das BIOS.

Neue Versionen haben auch eine Menge an Daten bezüglich der Kompatibilität dabei, ein Versuch ist es garantiert wert.

Außerdem schaden wirds garantiert nicht, denn es schließt unter anderem auch Sicherheitslücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, djducky und MeisterJoda
"Nach dem Einbau leuchtet das RGB der Karte auf und die Lüfter drehen kurz und gehen dann vermutlich in den 0Fan-Mode."

War der PC während dem Einbau am Strom angeschlossen?

@john.smiles Haha. Ich meine natürlich den ersten Start NACH dem Einbau. Während des Einbaues war das Netzteil ausgeschaltet.
Ergänzung ()

BIOS aktualisiert, Karte läuft. Vielen Dank für eure Hilfe! LG und noch einen schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, mcdexter, motorazrv3 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und MeisterJoda
Schön das die Lösung so einfach war.

Schaue aber nach ob rBAR (Resizable BAR) aktiviert ist im BIOS, bei AM4 war das zumindest früher nicht immer Standardmäßig aktiv, rBAR ist sehr wichtig für Intel Karten, ohne rBAR verliert man sehr viel Leistung bei Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, mcdexter, MeisterJoda und eine weitere Person
nachdem ich das BIOS auf CMS (CSM)umgestellt habe

Das wird vermutlich das Grundproblem mit der neuen Karte gewesen sein, das diese nur UEFI unterstützt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben