Gibt es Sperrbildschirmsoftware ?

TowerTower

Cadet 2nd Year
Ich suche sowas wie den Windows-Sperrbildschirm nur sicherer.

Es sollten alle USB Eingänge, der Internetzugang und alles weitere gesperrt werden mit dem der Computer zugänglich ist.
Ich weiß das der Windows Sperrbildschirm umgangen werden kann. Daher frage ich mich ob es schon eine Software gibt die den ganzen Computer ohne ihn vorher ausschalten zu müssen sperrt bzw. schützt.

Nein. Wenn jemand zugang zu deiner hardware hat, hast du verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TowerTower
Ja, ausschalten und BIOS Startpasswort vergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Lotsenbruder
Warum dann den PC überhaupt laufen lassen? Ruhezustand mit Bios Passwort?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, WinFan und Lotsenbruder
cartridge_case schrieb:
Wie willst du das Gerät dann wieder entsperren?
PS/2 Tastatur ;)

Aber wie schon gesagt wenn jemand unerlaubt physischen Zugriff auf deine Hardware hat, hast du ganz andere Probleme.

TowerTower schrieb:
Ich weiß das der Windows Sperrbildschirm umgangen werden kann.
Ja wie denn?
Denke dein Problem ist der physische Zugriff, da hilft mEn nur der Raum wo das Gerät steht abzuschliessen.
Wenn jemand an deine Daten will, macht er sonst einfach Gehäuse sonst auf und nimmt die Disk mit ohne gleich den ganzen PC - da interessiert es nicht ob USB Ports gesperrt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Der Microsoft Defender, Acronis Cyberprotect, Eset usw. können sowas in teilen.

Da kannst whitelisten welche Geräte, also Sticks etc verwendet werden dürfen und am Sperrbildschirm ein Kennwort eintragen.

Ansonsten gab es mal so Software für Internetcafes, gabs glaub ich auch kostenlos vielleicht mal danach suchen.

madmax2010 schrieb:
Aber veracrypt kann doch bis jetzt noch keiner knacken.
Lawnmower schrieb:
Ja wie denn?
Denke dein Problem ist der physische Zugriff, da hilft mEn nur der Raum wo das Gerät steht abzuschliessen.
Wenn jemand an deine Daten will, macht er sonst einfach Gehäuse sonst auf und nimmt die Disk mit ohne gleich den ganzen PC - da interessiert es nicht ob USB Ports gesperrt sind.
In Verbindung mit Veracrypt wäre das dann aber ein Segen. Es geht nur darum das Niemand an den Rechner ran kann. Bspw. wird das falsche pw eingegeben ein Bluescreen.
Noninterlaced schrieb:
Ja, ausschalten und BIOS Startpasswort vergeben.
BIOS ist imo auch nicht sehr sicher. Da kann man zumindest Bios Update raufspielen und sowas.

Aber was die Antworten mir hier bestätigen, ist das es offensichtlich keine weiteren Sperrbildschirme gibt.
Das hatte ich mir schon gedacht.

TowerTower schrieb:
PC an + entsperrte Partition + DMA. Da reicht im zweifelsfall ein offener thunderbolt Port
Hat jemand zugang zur deiner hardware, hast du verloren. Da brauchst du nur eine Kabellose Tastatur zu nutzen, oer jemand scheibt dir einen keylogger unter.
Und auch side channel attacks sind bei veracrypt durchaus noch moeglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Azdak
TowerTower schrieb:
Es geht nur darum das Niemand an den Rechner ran kann
Ja das heisst physischer Schutz so wie Du es schreibst = ist für mich abgeschlossener Raum.
Wieviele Passwort Versuche erlaubt sind, kann man auch einstellen (und ggf Konto sperren, dann kann der gar nix mehr und der richtige User merkt dass dann jemand dran war) und Falscheingaben auch loggen, ein Bluescreen wäre für den der eingeloggt ist nicht sehr lustig weil der kann ja nix dafür dass da einer versucht hat sich einzuloggen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
TowerTower schrieb:
Wenn du die Systemplatte verschlüsselst und jemand kann sich auf dem Rechner anmelden dann sie für ihn auch zugänglich. Wenn du ein seperates Laufwerk oder Container hast dann ist es relativ sicher es sei den du hast es gemountet. Da gibts mehere Möglichkeiten, aber dann ist man in der Regel auch schon am Sperrbildschirm vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: TowerTower
cartridge_case schrieb:
Ich weiß nicht was du mich fragen willst liebe cartridge. Entsperren mit dem Sperrbildschirm.
Aber meine ursprüngliche Frage war ja auch nur ob es solche Software gibt, kommt mir nämlich komisch vor das der Windoof Sperrbildschirm der shit sein soll und es keine konkurenzprodukte gibt.

Wir alle haben ja hitman geschaut, da gibt es die eine Szene da kommen Sie rein finden sein Laptop und der eine setzt sich ran drückt Enter oder eine andere Taste um zur Logineingabe zu kommen und prompt löscht sich das Teil von alleine.

Sowas ähnliches wäre wenigstens mit einem Bluescreen gut und veracrypt erledigt den Rest wenn man Rechner dann neustartet.

Aber meine Frage ist eigentlich schon beantwortet, ich habe nämlich auch noch nichts vergleichbares gefunden. Sowas gibt es wohl noch nicht und muss erst gecodet werden.

TowerTower schrieb:
Wir alle haben ja hitman geschaut, da gibt es die eine Szene da kommen Sie rein finden sein Laptop und der eine setzt sich ran drückt Enter oder eine andere Taste um zur Logineingabe zu kommen und prompt löscht sich das Teil von alleine.
Und alles in Filmen ist in der Realität so einfach machbar. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und ultrAslan
TowerTower schrieb:
Aber meine Frage ist eigentlich schon beantwortet, ich habe nämlich auch noch nichts vergleichbares gefunden. Sowas gibt es wohl noch nicht und muss erst gecodet werden.
Ich habe immer noch nicht verstanden was du eigentlich willst. Such einfach nach Lockscreen bei google und du kriegst haufen weiße Software. oder du suchst nach Internetcafe Software da kannst du auch dicht machen oder du bleibst beim normalen Windows Lockscreen evtl. führst du noch ne 2FA ein falls dir ein Passwort zu unsicher ist.

TowerTower schrieb:
Ich weiß nicht was du mich fragen willst
Meine Frage war eigentlich ganz einfach formuliert. Aber gerne wiederhole ich sie dir:
cartridge_case schrieb:
Denn du willst ja alle Schnittstellen kappen, wenn das Gerät gesperrt ist.

TowerTower schrieb:
Wir alle haben ja hitman geschaut
Nein.
TowerTower schrieb:
Aber meine Frage ist eigentlich schon beantwortet
Na dann ist ja alles fein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und 00Julius
Zurück
Oben