Gibt es überhaupt noch leise SATA Platten?

Naja dann hilft wohl nur dämmen oder eben andere Platte. ;)

PS:
Hier trotzdem mal ein paar Akustiktools zum Durchprobieren, vllt. hilfts ja anderen bei ihren lauten Platten:

Silentdrive (geht auch mit SATA)

IBM/HITACHI Feature Tool (sollte auch bei anderen Herstellern gehen usw.)

winAAM

Leute ich habe nicht gesagt (1# thread) dass die Platte im normal Zustand laut ist sondern bei zugriffen wenn man Ordner öffnet oder Windows die ganze Zeit auf irgend was zugreift (egal was ist egal).

Wenn ich auf Ordner zugreife oder öffne kommt ein ton wie nadel Drucker.

Es ist zwar ganz normal das sowas kommt aber es ist zu Laut für Platte.

Denn wie gesagt hatte ich bei allen Platten die ich bisher hatte nie so laute zugriffe gehabt.

@sketromi
Denn wie gesagt hatte ich bei allen Platten die ich bisher hatte nie so laute zugriffe gehabt.

Was willst Du von uns noch für Ratschläge hören?

Das kann Dir keiner vorher sagen, wie die Platte bei Dir im eingebautem Zustand wirkt. Dann musst Du die Platte halt dämmen, umtauschen oder was auch immer.
Vllt hast Du einfach nur grosses Pech mit Platten oder extrem hohe Ansprüche.

Also meine Maxtors hört man zb. auch deutlich dumpf rattern bei Zugriffen, ungefähr so laut, wie wenn ich leise spreche aber nicht flüstere, werde also nicht übertönt oder bei Musik oder so.

Nadeldrucker wäre also da völlig übertrieben, weil weder so hoch, noch so laut.
Das Geräusch ist mir pers. deshalb auch nicht unangenehm, es ist halt ein Geräusch bei Zugriffen da, nunja man gewöhnt sich dran.

Die WD höre ich nur, wenn ich das Ohr fast ans Gehäuse dranhalte. Bei meiner externen WD dasgleiche.

Mein Tower steht ganz normal auf dem Teppichboden, nicht etwa auf dem Tisch oder so.

Dann tausch das Teil doch endlich um.
Oder vergleich sie mit einer anderen, wenn jemand in Deiner Reichweite die Gleiche hat.
Oder versuch das Geräusch einzudämmen.
Oder ignoriers.
Oder kauf Dir Ohrenstöpsel.
Oder mach sonstwas, was hier geschrieben wurde.
Wir können die Platte nicht leisereden. ;)

-- -- muckelzwerg

F_GXdx schrieb:
ich habe deine tests gern mitverfolgt und kann dir nur zustimmen.
vor ein paar wochen habe ich eine 250gb ide festplatte von samsung nachrüsten müssen und hatte seitdem dieses von dir beschriebene wwwWWWwwwWWWwww im hintergrund, das sich sogar verstärkt, wenn der rechner geschlossen ist.
alle lüfter sind @5v und waren auch vorher nicht zu hören. nach hd-einbau bin ich fast wahnsinnig geworden, weil ich den brumme-lüfter nicht finden konnte. jetzt bleibt letztendlich nur die neue hd als übeltäter.
entkoppeln hat auch nicht wirklich geholfen, ich muss wohl damit leben.

Naja normal klingt das auf jedenfall nicht.
Allerdings ist so eine Sounddatei leider nicht sehr sinnvoll, da jeder andere Lautstärkeeinstellungen am PC hat. ^^

Für mich klingt das eher nach Abfluss oder Unterwasseraufnahme, als nach Festplattengeräusch. ;)
Oder ists nur das Knacken am Ende? Das klingt dann aber auch sehr defekt.

Also wenns tatsächlich an der HDD liegt und nicht an Vibrationen des Gehäuses oder anderem, dann würde ich die auf jedenfall zurückgeben.

Denn sowas hatte ich noch nie, egal welches Modell. Und ich hatte sie alle und mit allen Schnittstellen bis hin zu SCSI.

Edit:
Achso ich hatte mal aus Spass so eine Desktop-Sidebar installiert, aber als dann eine Festplatte am Dauerrödeln war, flog die ganz schnell wieder runter. Kann auf Dauer nicht gesund sein. Und wenn ich alle Features rausnehmen muss, brauche ich sie auch net, meine Platte aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht das Knacken am ende!:freak:

Es ist egal mit welcher Lautstärke am PC man die sound datei hört.

Man hört es aus ca: 1-2m entfernung.

Mir geht es darum das dieses gereusch da ist.

Werd wohl probieren es zurück zu schiecken.

Zurück
Oben