Gibt es überhaupt noch zuverlässige Mäuse?

Dalek

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
520
Meine aktuelle Maus hat gerade angefangen Probleme zu machen, und so langsam bin ich wirklich genervt. Das ist eine Logitech MX Anywhere 2S und die ist vielleicht ~2 Jahre alt, und jetzt funktioniert sie nicht mehr vernünftig. Das ist eigentlich meine Notebookmaus, aber meine Razer Viper 8K am Desktop hat nach kurer Zeit angefangen zu spinnen. Und davor hatte ich da eine Logitech G203 die auch nur etwa 2 Jahre durchgehalten hat. Meine erste gute Logitech hat etwa 10 Jahre durchgehalten, das ist deutlich mehr als ich jetzt erwarten würde, aber wenn ich mir vernünftige Mäuse kaufe will ich eigentlich nicht alle 1-2 Jahre nochmal eine teure Maus kaufen.

Die MX Anywhere 2S registriert manche Klicks einfach nicht, passiert so etwa alle 10-20 Klicks. Das Mausrad der Razer 8K scrollt immer wieder ein paar Ticks in die falsche Richtung, wenn man schnell scrollt funktioniert es kaum. Die G203 hat irgendwann aus einzelnen Klicks häufig Doppelklicks gemacht.

Die Razer 8K hab ich auch aufgeschraubt, aber da ist kein Staub oder Fussel drin der das Scrollrad stört. Bei den anderen Fehlern sehe ich so oder so keine Chance die selbst zu beheben. Oder wäre das tatsächlich realistisch das ich bei der MX Anywhere 2S die Taste reparieren bzw. den Schalter austauschen könnte?

Hab ich hier einfach Pech, oder halten die Mäuse einfach nicht mehr und ich muss meine Erwartungen runterschrauben? Gibt es noch Hersteller mit haltbaren Mäusen? Oder gibt es billige Mäuse mit halbwegs hohen DPI (die billig Büromäuse reichen mir nicht, aber ich brauche auch nicht unbedingt eine High-End Gamer Maus) die man dann einfach jedes Jahr neu kaufen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Das Problem hatte ich auch bei einer Logitech Maus. Habe noch einen empfanger gehabt und angeschlossen und damit ging es wieder wie vorher. Würd ich mal testen …
 
https://de.ifixit.com/Anleitung/Logitech+Anywhere+MX+Phantom-Doppelklick+beseitigen/75780

Logitech Mäuse haben, zumindet früher, sehr häufig den allseits bekannt Doppelklickfehler bekommen.
Der kam immer von der verformten Feder die auf dem Taster liegt und bei Klick den Schalter eben auslösen sollte. Nach x-klicks ging die Spannung dieser Feder verloren.

Lies sich "relativ einfach" reparieren, man brauchte danach halt immer nur neue Maus-Glides, weil die Schrauben immer unter jenen waren und die originalen Glides nie so gelöst werden konnten, dass man sie nochmal verwenden hätte können.

EDIT:
Habe seit geraumer Zeit eine SPC Gem Plus, heute als Endorfy Gem Plus verfügbar, in Verwendung und bin zufrieden. Garantiezeit ist aber noch nicht rum, bisher aber keine Probleme und die bereitgestellte Software ist spitze, da diese auf das nötigste beschränkt ist (installiert = 10MB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dalek schrieb:
Die MX Anywhere 2S registriert manche Klicks einfach nicht, passiert so etwa alle 10-20 Klicks. Das Mausrad der Razer 8K scrollt immer wieder ein paar Ticks in die falsche Richtung, wenn man schnell scrollt funktioniert es kaum. Die G203 hat irgendwann aus einzelnen Klicks häufig Doppelklicks gemacht.
Ich weiß grad nicht wie lange ich meine Roccat tyon benutzt habe, bis solche klick probleme auftraten. nachdem ich das eine weile ausgehalten habe habe ich sie dann geöffnet und geputzt, sowie danach mit wd40 war es die taster eingeschmiert und einige male auch gedrückt, da hat sich dann siche rauch noch etwas schmutz/abrieb, was auch immer gelößt. abenso das mausrad. Läuft jetzt wieder 1A mit ein bischen Öl.

Hätte ich kontaktspway gehabt, dann hätte ich das genutzt, funktionierte aber auch gut mit dem öl.

Der Gedanke dabei war, wenns klappt - ausgezeichnet und wenn se hinterher schrott ist hab ich auch nichts verloren...
Würde bei deinen Problemgeräten ziemlich sicher auch helfen. Und wenn doch nicht, haste mindestens erfahrung gewonnen.

ach und die gleitpads hatten sich auch abgenutzt, aber da gibts auch ersatz für. sie kratzte mit dem plastikrahmen auf dem stoffpad.
 
Zer0DEV schrieb:
Logitech Mäuse haben, zumindet früher, sehr häufig den allseits bekannt Doppelklickfehler bekommen.

Das passiert immer noch. Gerade hier mit den M720, M510 und M305.
Das Problem haben andere "Namen" aber auch, wenn die selbe Technik aka Schalter verbaut wurden.
 
Ich habe meine MX Master 3 (ohne S) jetzt seit fast genau drei Jahren. Keine Probleme bisher. Ich überlege lediglich mal die Glieder auszutauschen, aber sonst alles 1A.
 
m4rci schrieb:
Meine wird jetzt 8. Bis auf das klapprige Mausrad nie Probleme damit gehabt.
Ich bin auch zufrieden mit der G502,ich habe noch die alte Proteus. Ich werde sie mir wieder kaufen, wenn sie mal die Beine spreizt. Die Hero ist ja jetzt das bessere Model.:D
 
Gibt Mäuse mit optischen Schaltern.
Hatte die Roccat Burst Pro mal gehabt jedoch zeitnah verkauft da die sehr gewöhnungsbedürftig war (weiches, undefinierte feedback beim klicken und hoher Ton [Geräusch]).

Sofern du nicht löten willst, jedoch die mechanischen Tastater tauschen möchtest bietet sich unteranderem die Logitech G703 an.
 
Technico schrieb:
Ich habe die G502 von Logi seit über 5J schon, sie rennt u rennt, das Gummi an den Seiten ist ein wenig abgenutzt, mehr nicht. Kann ich also empfehlen.
https://geizhals.de/logitech-g502-hero-910-005469-910-005470-910-005471-a1898203.html
die hat bei mir keine 2 Jahre Homeoffice + Gaming überlebt, da waren die Seiten total abgegriffen und dann kamen auf beiden Seiten der Doppelklick, dann wollte ich sie reinigen, dabei ist das Plastik unter der Gummierung, die nur noch sehr dünn war an der Seite abgesplittert

wenn ich dann neue Glides gekauft hätte und eventuell noch neu Schalter, dann kann ich auch gleich eine neue im Angebot kaufen

am Besten war die Software, die regelmäßig den ganzen PC zum hängen gebracht hat, dabei alle Einstellungen verloren hat und dann musste ich mit einem extra Tool die Software deinstallieren, weil es mit Windows selbst nicht mehr möglich war, Abhilfe hat dann ein Tipp aus dem Forum geschaffen, die Einstellungen auf der Maus abzulegen und dann die Software zu deinstallieren

für mich persönlich eine Wegwerfmaus, die man günstige kauft und wenn ich mir die Historie vom Threadersteller so anschaue, dann könnte es ihm zeitnahe mit der Maus auch so ergehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor ca. 4 Jahren den refresh der MX518 (war ja eine der beliebtesten Mäuse mal) gekauft und läuft auch immer noch ohne Probleme.
 
Ich finde es immer interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können. Ich bin ja ein Logitech Fan und besitze im Prinzip alle aktuellen Modelle (natürlich nicht alle Varianten der g502).

Bei mir hat noch keine der Mäuse den Geist aufgegeben oder Fehler entwickelt. Aber bei allem was man im Netz liesst hatten nicht wenige Leute Probleme mit Logitech Mäusen. Auch G Hub hat bei mir immer nur das gemacht was es soll.

Ich glaube persönlich nicht an den einen Hersteller bei dem Fehler deutlich seltener vorkommen als bei anderen Firmen vergleichbarer Größe (bezogen auf Peripherie). In meinen Augen hast du leider einfach Pech gehabt und deine nächste Razer Maus könnte genau so nach einem Jahr die Grätsche machen.
 
Zurück
Oben