Gibt es unterschiede zwischen 2TB und 4TB M.2 SSD's (NVMe)

Jannek

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
29
Moin zusammen.

ich habe eine Frage an euch:
Macht es einen Unterschied ob ich eine 2TB oder eine 4TB NVMe M2 SSD auf ein B450pro4 (ASRock) mit dem aller neusten Treiber installiere?

In einer anderen Anfrage habe ich gelesen, dass man bei >2TB auch "GPT" erforderlich ist. Da ich keine Ahnung davon habe wollte ich ml in die Runde fragen und hoffe auf positive Antworten :)
https://www.computerbase.de/forum/t...-lexar-nm790-4tb-welche-bios-version.2171201/
 
Lösung
!!!!!! UPTATE !!!!

Der ASRock Support hat sich gemeldet, wo er folgendes geschrieben hat:
"Nein, die Lexar wird leider nicht unterstützt"

Der Support hatte sich leider in der ersten Anfrage versehen und hat es jetzt nochmal offiziel bestätigt.

Anbei ein Screenshot von der Email.

MfG
Jannek
Na ja die eine hat 2 TB die andere 4 TB :D

Spaß bei Seite 2 TB sollte noch mit MBR klappen, geht aber auch mit GPT. 4 TB gehen nur mit GPT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannek
Dankeschön für die zügige Antwort!

Was ist GPT bzw wie kann ich das einstellen oder formatieren oder was auch immer.
Wird die Lexar NM790 (4TB) dann überhaupt erkannt oder brauche ich dafür eine ganz bestimmte SSD wenn ich 4TB verwenden möchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannek
Knobi Wahn schrieb:
Ja allerdings wurde mir öfter im Forum mitgerteilt dass sie keine Probleme mit den Lexar SSD's haben obwohl die bei dem B450Pro4 auf der unsupportet liste stehen. Auch hat der ASRock support mir geraden, dass ich die Bios version updaten soll und es dann wahrscheinlich funktioniert da die einen neuen NVMe Code besitzt.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Hast Du den Link oben nicht angeschaut? Steht doch alles drin! Hier nochmals:

https://learn.microsoft.com/de-de/t...storage/support-for-hard-disks-exceeding-2-tb
Tschuldigung habe ich so drüber hinweggeschaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Knobi Wahn Sind da nur die aufgelisteten Asrock-Boards betroffen? Oder weiß man auch von anderen Herstellern, dass die besagten SSDs mit "pin mismatch" Probleme bereiten?

Ich hab grad mal in der Kompatibilitätsliste vom MSI B450 A-Pro Max geguckt, da werden fraglichen SSDs nicht aufgelistet. Vielleicht weil die Liste zu alt ist, oder vielleicht ist es bisher nur Asrock-Usern aufgefallen?
 
Wie gesagt, ich hab von mehreren die Info bekommen, dass die Lexar NM790 / NM710 etc beim ASRock B450pro4 funktioniert und der Support selber hat von mir die Info bekommen und meint, dass ich durch ein Bios-Update von 3.90 auf L8.02 die kompatibilität herstellen kann, da die neue Version einen neuen NVMe Code enthält. Und wenn es dennoch nicht klappen sollte, dann gibt es eine andere NMVe M2 SSD und dann melde ich mich auch nochmal ob das klappt hat oder nicht um euch auf dem laufenden zu halten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Im Zweifel bei jzelectronic fragen.
 
!!!!!! UPTATE !!!!

Der ASRock Support hat sich gemeldet, wo er folgendes geschrieben hat:
"Nein, die Lexar wird leider nicht unterstützt"

Der Support hatte sich leider in der ersten Anfrage versehen und hat es jetzt nochmal offiziel bestätigt.

Anbei ein Screenshot von der Email.

MfG
Jannek
 

Anhänge

  • Screenshot_20231127-092159.png
    Screenshot_20231127-092159.png
    259,8 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben