Gibt es USB-C Adapter mit 2x Displayport over USB-C?

DaysShadow

Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
8.834
Hi zusammen,

ich suche einen USB-C Adapter/Hub wie es ihn wie Sand am Meer gibt, nur dass dieser 2x Displayport über USB-C bieten soll - ich finde partout keinen solchen Adapter. Das höchste der Gefühle ist ein solcher Anschluss gepaart mit einem HDMI oder Displayport Anschluss.

Kennt jemand sowas? Kann das überhaupt existieren oder gibt es eine Limitierung bzgl. USB-C?

Der Hintergrund ist folgender: Ich habe mir 2 externe 15,6" Displays für mein Notebook gekauft die per USB-C oder HDMI angeschlossen werden können. Bei USB-C kommt dann auch neben dem Videosignal gleich der Strom mit, es ist also nur ein Kabel notwendig. Mit HDMI muss zusätzlich noch ein USB Kabel oder ein Netzteil am Display angeschlossen werden.

Leider hat mein XPS 9570 nur einen Thunderbolt 3 Anschluss, sodass ich für diese Ein-Kabel-Lösung auf einen Adapter angewiesen bin.

Falls es das nicht gibt auch gut, aber wollte nur zur Sicherheit mal nachhaken. Falls es auch einfach gar nicht geht wäre ich ja nachträglich auch schlauer ;)

Danke.
 
@cvzone Das ist genau nicht was ich meine oder suche. Die DP Anschlüsse sollten USB-C Anschlüsse sein.

@galactix Auch du hast es missverstanden ;)

Ich suche Displayport over USB-C ! Also USB-C Anschlüsse die Videosignale weiterleiten.
 
Das wirst du nicht so ohne weiteres finden, weil es kaum Sinn macht, den Adapter aber unnötig verkompliziert.
Und wenn du auch noch Strom für die Displays haben willst, dann braucht der Adapter eh sein eigenes Netzteil.

Da kenne ich dann nur noch Thunderbolt 4 /USB4 Hubs. Aber die würden nur gehen, wenn dein Notebook Thunderbolt im Vollausbau hat. Und die sind unnötig teuer, da sie viel mehr können als du brauchst.

Beispielsweise Anker Thunderbolt 4 Hub oder CalDigit Element Hub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
DaysShadow schrieb:
ch suche Displayport over USB-C
Verstehe. Ändert aber nichts daran das "MST" für dich das Sclüsselwort ist, nur willst du halt noch zusätzlich Power Delivery ausgangsseitig, sonst hätte man ja einfach mit einem DP auf USB-C Kabel monitorseitig arbeiten können.
 
Die wichtigere Frage ist, wie viel Strom brauchen die? Das wirst du nämlich nicht über den USB-C Ausgang kriegen. Dein XPS 9570 liefert - ohne Nachzuschauen - wohl 15W via PowerDelivery Standard am Thunderbolt Port.

Damit ist so ein Adapter womöglich hinfällig und die oben verlinkten USB-C MST/TB auf 2x DisplayPort schon das passendste, was es gibt.
 
@Ray519 Danke, das ist praktisch das was ich suche. Ist mir bei meiner Suche noch nicht untergekommen, ggf. weil ich nicht nach Thunderbolt 3/4 gesucht habe sondern nur USB-C. Solange der Adapter PD hat, was die von dir verlinkten ja auch haben, ist alles prima. So wäre es eine tatsächliche Ein-Kabel-Lösung, da das XPS auch per USB-C Strom bekommen kann, auch mit weniger als den 130W vom offiziellen Netzteil.
 
Solche Adapter (wenn es sowas gibt) haben sicherlich einen USB-C PD Eingang für ein externes USB-C Netzteil, das ist dann meist nicht das Problem, wenn man stationär ist.

Ohne eigenes Netzteil am Adapter wird das aber definitiv nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@DaysShadow wenn du ein Dock suchst, dann schaue dir die Thunderbolt 4 Docks an, zB von Kensington.

Der CalDigit Element Hub (habe ich) kann zwar gleichzeitig an allen Ports die Leistung liefern (15W für die TB-Outs), aber nur 60W an den Host und das ist bei meinem XPS 9500 schon wenig, und ich meine die älteren XPS haben das glatt ignoriert. 90W willst du dann schon haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und M4ttX
cvzone schrieb:
Ohne eigenes Netzteil am Adapter wird das aber definitiv nichts.
Das ist ja sogar gewünscht und kein Problem. Finde mir jetzt noch einen Adapter, wie die von @Ray519 verlinkten Thunderbolt Adapter, mit 2x USB-C die Video ausgeben und ich bin glücklich ;)

@Ray519 Ja, stimmt. Da wäre das Anker Gerät passender, das liefert die 85W bzw. am XPS dann 65W. Die genügen mir, mein Thunderbolt 3 Dock für daheim liefert die ja auch nur ans XPS. Bei harter Last geht der Akku etwas herunter, aber im Allgemeinen kommt das seltener vor.

Der hier gesuchte Adapter ist für unterwegs mit den beiden Displays.
 
Die wurden schon genannt, nur die 90W Minimum musst noch beachten. Und einberechnen, dass die beiden Monitore auch was brauchen.
 
So ein Anker TB4 Dock ist der passende "Adapter" mit 2x USB-C Video Out. Es gibt vermutlich nix mobileres für unterwegs, denn dein Laptop wird deine beiden Bildschirme wohl strommäßig nicht unterstützen.

Um welche Monitore geht es genau?
 
Alles klar.

Dann möchte ich nur der Vollständigkeit halber 2 Dinge erwähnt haben.
1. Der Anker verteilt seine Leistung wohl dynamisch, wenn der mehr an den Outputs liefern muss, könnte er unter Umständen weniger für den Host liefern.
2. Es handelt sich bei beidem nicht um MST-Hubs. Das heißt man kriegt nur 2 Displayports heraus, wenn der Host auch 2 Displayports per Thunderbolt bereitstellt. (alles andere geht auch an non-Thunberbolt Hosts).
Zu den älteren Dell XPS 15 habe ich nur Foren-Aussagen gefunden, dass sie 2 Displayports liefern, aber nichts direkt von Dell...
 
Habe tatsächlich jetzt ne Weile geschaut und es scheint da wirklich nichts zu geben. Weil so abwägig ist die Idee gar nicht. Wundert mich ja schon, dass es da nichts zu geben scheint.

Also USB-C IN mit 2x USB-C DP out und PD mit ausreichend Power an der Ausgangsseite (ext. NT)

EDIT: Eine Alternative wäre halt USB-C auf 2x DP via MST, dann DP auf USB-C Kabel und den Strom müssen die Monitore dann halt über die Steckdose bekommen. Ist halt nicht so schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und M4ttX
cvzone schrieb:
Also USB-C IN mit 2x USB-C DP out und PD mit ausreichend Power an der Ausgangsseite (ext. NT)
Genau das. Verstehe allerdings die allgemeine Verwirrung ehrlich gesagt auch nicht. Ich schrieb ja schon im Titel extra "2x Displayport over USB-C", was die offizielle Bezeichnung für den Anschluss mit den Fähigkeiten ist.

@Ray519 Ich würde es ggf. mal bestellen und dann sonst wieder zurückschicken, wenn es nicht funktioniert.
 
cvzone schrieb:
EDIT: Eine Alternative wäre halt USB-C auf 2x DP via MST, dann DP auf USB-C Kabel und den Strom müssen die Monitore dann halt über die Steckdose bekommen. Ist halt nicht so schön.
Da kann man dann gleich USB-C auf 2x HDMI machen, denn das haben die Bildschirme eh.

Kann Thunderbolt überhaupt das reine USB-C MST?
 
DaysShadow schrieb:
2x Displayport over USB-C
Das ist ja alles kein Problem mit passenden Kabeln oder Adaptern, da braucht man ja normalerweise nicht inzwingend nun den USB-C Port, dein eigentliches Problem ist halt das du auch Power Delivery willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Genau das PowerDelievery ist ein Problem und da du uns deine Monitore verschweigst, habe ich einen Asus gefunden. Dieser will 12 Watt, macht 2x => 24 W für die beiden Monitore.

Wenn du nun bestätigen kannst, dass das deine beiden auch brauchen, dann ist das ganze eh Geschichte. Dein XPS liefert exakt 5V/3A = 15W über Thunderbolt aus.
 
Zurück
Oben