Gibt es wirklich nur Gutes über den CCleaner zu sagen?

Vollkorn schrieb:
braucht niemand- Festplatten Wiper
verwalte ich im browser, da wo man es auch macht- Browser Plugins verwalten (aktivieren-deaktivieren, deinstallieren)
selbes prinzip wie beim browser- Autostart verwalten
wer für sowas ein programm braucht...- Festplattensuche (Musik, Dokumente, Videos etc.)
rechtsklick - deinstallieren- Programme Deinstallieren
jemand der nichtmal die suche bedienen kann so da rumpfuschen ?- Registry bereinigen

ccleaner ist wie eine schublade, mit socken, frischem fisch, werkzeug und gartenabfälle.
sowas was jeder natürlich zwigend im haushalt braucht :hammer_alt:
 
Ich nutze das Programm schon seit Jahren auf all meinen Rechnern und es hat dabei noch nie irgendwas zerschossen.
 
purzelbär schrieb:
Wenn das so ist wie du sagst, dann sind in dieser Runde hier ja schon solche von dir beschriebene User dabei.

​Was nichts dagegen spricht.
​Die meisten auf Foren wie ComputerBase kennen sich nur mit ganz wenigen Themen sehr gut aus und ansonsten sind die nur überdurchschnittlich, wenn nicht durchschnittlich mit anderen Themen bekannt.

​Es gibt Einige in meinem Bekanntenkreis, bei denen der CCleaner tatsächlich helfen würde.
​Die Leute lesen nichts, sie installieren alles was sich installieren will. Nach einigen Monaten ist deren Browser mit gefühlt hunderten Plugins vollgestopft, kein AdBlocker, irgendwelche Spamseiten als Startseite durch irgendwelche Programme eingestellt, usw.
Erst wenn etwas gar nicht geht oder extrem nervt, werde ich angerufen und lösche und deinstallieren Programme, Addons und setze quasi alles wieder auf Werkszustand zurück, inkl. Vorsorgemaßnahmen wie AdBlocker.

​Dann merken genau diese Leute einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil, da einfach weniger Müll dazwischen pfuscht oder Daten sendet.
Deshalb hat hildefeuer mit seiner Aussage absolut recht!
 
Vollkorn schrieb:
Ccleaner kann mehr als nur Bereinigen.
- Festplatten Wiper
- Browser Plugins verwalten (aktivieren-deaktivieren, deinstallieren)
- Autostart verwalten
- Festplattensuche (Musik, Dokumente, Videos etc.)
- Programme Deinstallieren
- Registry bereinigen

und dafuer ist er auch ganz okay. Ist eben kein Tuning Programm. Geschwindigkeitsvorteile musst du da keine erwarten
(Ausser dein PC war wie oben von HighSpeed Opi beschrieben total zugemuellt)

Ist eben nur ganz praktisch.

Ich benutze den schon seit ca 10 Jahren und hatte damit noch nie Probleme und auch noch nie etwas zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keksdose schrieb:
ccleaner ist wie eine schublade, mit socken, frischem fisch, werkzeug und gartenabfälle.
sowas was jeder natürlich zwigend im haushalt braucht :hammer_alt:

Das Programm vereinigt kleine nützliche Hilfen auf einer übersichtlichen Oberfläche die verständlich zu bedienen ist. Zwingend erforderlich ist es natürlich nicht da Windows von sich aus schon die nötigen Programme mitsichbringt aber es macht es einem einfacher diese Funktionen auf einer Oberfläche zu bedienen.
 
Wir benutzen es in der Firma um Grafiktreiber zu entfernen, es gibt fälle da braucht man es.
Persönlich benutze es ab und zu und kann mich an keinen Fall erinnern das es jemals zu einem Problem geführt hat.
 
Für jemand der etwas zu faul ist Bordmittel zu benutzen ganz gut. Vom Registry Cleaner würde ich allerdings die Finger lassen. Bringt ersten nix, weils Windows egal ist ob da paar Leichen rumliegen und kann dir im Zweifel schon das System zerlegen. Hab denauch seit etlichen Jahren auf etlichen PCs. Bisher ist nix passiert.
 
Man kann so gut wie alles was der CCleaner macht auch manuell machen, aber warum sollte man sich diese Mühe machen wenn ein Klick genauso gut ist?
 
Meine bisherigen Erfahrungen mit CCleaner in den letzten ungefähr 8-10 Jahren: man kann damit bequem Temp Dateien und anderes unnützes bereinigen sowohl von windows als auch von anderen Browsern und anderen Programmen. Die Datenträgerbereinigung von Windows ist meiner Meinung nach langsamer und bereinigt halt auch nix von anderen Anwendungen wie anderen Browsern usw. Die Überwachung im CCDleaner habe ich deaktiviert und ich benutze auch die CCleaner Rgegistry Bereinigung nachdem ich etwas deinstalliert habe(mache Deinstallationen fast nur noch mit Geek Uninstaller Free)und all die Jahre habe ich mir so damit noch nie meine Windows zerschossen egal ob das Windows XP, 7 oder 10 war.
 
- nicht den Installer benutzen, sondern die portable Version.
Dann sind schonmal unerwünschte Zusätze von Avast nicht vorhanden

- Registry-Reinigung abschalten.

- CCleaner benutze ich immer unmittelbar vor Backups, um Platz zu sparen.
Er ist gründlicher und bequemer als die Datenträgerbereinigung.

- Probleme gab es bisher noch nie.

- wichtig:
Man muss den CCleaner für jedes Benutzerkonto starten.
Normalerweise arbeitet man nicht als Admin, sondern nur mit eingeschränkten Userrechten.
Zur Reinigung muss man den CCleaner aber sowohl mit Userrechten als auch mit Adminrechten starten, sonst reinigt er das andere Konto nicht.
Wenn man zum Beispiel als User mit eingeschränkten Rechten ein Programm installiert, dann verlangt Windows Adminrechte (Eingabe des Passwortes). Der Installer schreibt dann seine Temp-Dateien nicht in den User-Temp-Ordner, sondern in den Admin-Temp-Ordner.
Zur Entfernung dieses Admin-Temp-Mülls braucht der CCleaner natürlich die Adminrechte.
 
CCleaner macht eigentlich genau das, was man einstellt. Wenn CCleaner irgend einen Blödsinn macht, dann hat man selbst was falsch eingestellt.

Ich benutze es gerne hin und wieder, weil es den Papierkorb so löschen kann, dass nur Dateien gelöscht werden, die länger als 24h im Papierkorb liegen. Neuere Dateien im Papierkorb bleiben noch liegen. Die Funktion CCleaner ausführen kann man ins Rechtsklick-Menü des Papierkorbs legen, in den Einstellungen habe ich zusätzlich zum Papierkorb noch ein paar Dinge ausgewählt, die ich garantiert immer löschen kann. Andere Dinge, wie z.B. Programme, die man wirklich benutzt, sollte man eben abwählen, damit da nichts gelöscht wird.

Schneller wird durch CCleaner gar nichts, und vom Registry Cleaner sollte man die Finger lassen. Ansonsten ist es eben ein Lösch-Tool, mit dem man selbst definierte Dinge mit einem Klick löschen kann. Ich sehe da nicht das Problem.
Ergänzung ()

engine schrieb:
CCleaner oder jedes andere unnütze Tool bedeutet eine potentielle Sicherheitslücke mehr auf dem PC.

Das kann jede Software betreffen, wenn der Server vom Hersteller gehackt wird. Es ist noch gar nicht so lange her, da war großer Aufruhr, weil Server von Linux Mint gehackt und die Images manipuliert wurden. Und Linux Mint ist jetzt nicht gerade ein unnützes PC Tool. :p
Und es ist auch nicht so wirklich extrem weit verbreitet.
Hacker greifen dort an, wo sie sich am besten Zugriff verschaffen können.

Da Piriform (CCleaner) ja offensichtlich eine Tochter von Avast ist, denke ich auch nicht, dass man hier von einer dubiosen Bastelbude sprechen kann. Der geglückte Angriff auf die Downloadserver ist natürlich dann extra peinlich, wenn man ein Tochterunternehmen von Avast ist - genau so peinlich, wie es für Linux Mint war, dass sie einen Tag lang ein Linux Image mit integrierter Spyware verbreitet haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit diesen Tuning & Cleaning Tools ist es ja so eine Sache... die grosse Mehrheit davon sind unbrauchbar, gefährlich oder gar eindeutig betrügerisch. (Nicht selten alles gleichzeitig.)
D.h. als Faustregel gilt: Hände weg von solchen Tools.

Der CCleaner ist hier vielleicht in dem Sinne eine Ausnahme, als dass es wohl eines der ganz wenigen dieser Tools ist, welches ursprünglich tatsächlich mit dem Gedanken "wie kann man auf dem System etwas aufräumen" entwickelt wurde - und nicht mit dem Gedanken "wie kann man einem ahnungslosen User möglichst effizient die Kohle aus der Tasche ziehen".

Eine Nutzung des CCleaners würde ich allerdings trotzdem nicht empfehlen. Dies einerseits einfach schon deswegen, weil es in aller Regel unnötig ist. Dazu kommt andererseits die Tatsache, dass auch der CCleaner nicht risikolos ist, d.h. Schäden am System verursachen kann.
Wieso sich also ohne Not dem Risiko aussetzen?


(Zu den zwanghaften und unbelehrbaren Computer-Reinigungs-Fetischisten könnte ich ja auch die eine oder andere psychosoziale Anekdote loswerden, aber ich glaube das spare ich mir für heute ;))



highks schrieb:
Da Piriform (CCleaner) ja offensichtlich eine Tochter von Avast ist, denke ich auch nicht, dass man hier von einer dubiosen Bastelbude sprechen kann.

Naja, eine "Tochter" von Avast zu sein spricht jetzt eher gegen als für Piriform ;)
Oder würdest du eine Firma die einem Schwachsinns-Tools wie den "GrimeFighter" unterjubeln will etwa nicht als dubios bezeichnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchen tut man das nicht. Wenn man aber faul ist, kann man das nutzen. Ich lösch temporäre Dateien von Hand und reinige meinen Browser regelmäßig. Ich las vorhin, daß man mit CCleaner seine Browser-Erweiterungen verwalten kann. Warum sowas mit ner externen Anwendung tun?
 
Was heisst brauchen? Es hat halt n Haufen nützliche Funktionen, und nicht alle lassen sich mit OS-eigenen Funktionen ersetzen. Ich habe es heute z.B. verwendet um Daten sicher zu löschen ohne gleich die ganze Platte leerräumen zu müssen. Es sollte halt nicht ständig im Hintergrund laufen. Bei mir gehört der ccleaner in die Sammlung nützlicher Tools die man nicht alle grundsätzlich braucht, es aber praktisch ist sie für den Fall der Fälle in der Nähe zu wissen. :)

Was die Empfehlung für den TE angeht, stellt sich die Frage; Wozu wurde es empfohlen? Was soll es tun? Wenn man Hunger hat sind Restaurant Empfehlungen hilfreich. Aber wer keinen neuen Anzug braucht, sollte sich keinen Schneider empfehlen lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es installiert sich jedes mal AVAST-AntVirus ohne das ich es vorher rausnehmen kann - oder zumindestens daruaf hingewiesen werde.
So! geht es nicht! Werde es nicht mehr installieren oder benutzen! Ich habe eine Antivirus Software drauf und möchte mit solchen Aktionen nich weiter belästig werden!!!

Ich halte dieses Vorgehen auch für äußert fragwürgdig, werde es mal der Bundesnetzargentur melden - darf so nicht sein!
 
Benutzerdefinierte installation und schon geht es - verstehe das Problem nicht und du brauchst auch nicht zu schreien!!!!!11
 
Danke für den Tipp, aber da kann ich es nicht rausnehmen, weil es dort keine Möglichkeit dafür gibt.
Habe gerade noch einmal nachgeschaut.
Und das sich AVAST mitinstalliert ist bei meinem ersten Beitrag schon das dritte mal so abgelaufen.

Vielleicht kannst Du Kausu, mir sagen wo den der Haken ist. Bei mir sehe ich den nicht und ich mache immer benutzerdefinierte Installation.

(Ich vermute, dass Du AVAST drauf hast und es dardurch nicht bei dir zu deisem Problem kommt)

Danke im Voraus
Roschach
 
Wie paradox... man installiert eine Software, die den PC aufräumen soll und dann installiert der direkt mal nen Antivirus ungefragt mit :)

Normalerweise hat man bei der benutzerdefinierten Installtion von Software die Möglichkeit, ungewünschte Software-Dreingaben zu deaktivieren (opt-out). Ich hab aber keine Lust das jetzt selber mal mit dem c"cleaner" zu testen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben