Gibt es wirklich nur Gutes über den CCleaner zu sagen?

Wer einfach nur blind auf "weiter" klickt, dem ist auch nicht zu helfen (99% Der Probleme am Computer sitzten davor)
Zwischenablage01.jpg

Der ist besser mit diesem Gerät bedient (bin mir da aber nicht ganz sicher ob er das fehlerfrei bedienen kann ohne das OS zu z3rsch13ss3n).

kindercomputer-vtech-schulstart-laptop-e-3900573.jpg
 
Voilà, das ist genau was ich meinte... Gibt nen Opt-Out für die komische Virenklingel :) Trotzdem halte ich es für widersprüchlich, grade bei einem Werkzeug wie Ccleaner sowas mitzugeben und das man aufpassen muss, daß man das Ding nicht versehentlich mitinstalliert. Und das kann durchaus passieren... ist auch mir schon passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Und ich bin erstaunt, das Vollkorn die Möglichkeit hat!
Ich habe gerade mal drei Screenshots gemacht, wie es bei mir aussieht.

Und das ist kein Scheiß!
Ich habe hier nicht die Bilder verändert!

Ich habe nicht die Möglichkeit den AVAST mit einem Haken raus zu nehmen und habe es hier runtergeladen.
Vielleicht muss man es direkt downloaden (werde es mal ausprobieren).

Ich werde dann mal Rückmeldung geben.
LG
Roschach

Bild 084.jpg

Bild 085.jpg

Bild 086.jpg
 
Roschach, dazu folgende Frage an dich: ist bei dir jetzt schon Avast Free installiert? benutzt du es schon als Virenschutz Programm? wenn ja, dann bietet dir der Installer von CCleaner Avast nicht mehr als Option zur Mitinstallation an. Hast du jedoch kein Virenschutz Programm installiert oder ein anderes und du führst einen Installer von CCleaner aus, dann ist unten links die Option für Avast Free da die du aber deaktivieren kannst indem du den Haken dort weg machst. Es gibt 2 Varianten von CCleaner: zum einem die Slim Variante: http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html die ich auch installiert habe und bei der mir der Installer noch nie versucht hat Adware oder Avast Free unterzujubeln obwohl ich zur zeit ja mit AVG Free unterwegs bin. Und dann gibt es noch die "böse" Variante: http://www.chip.de/downloads/CCleaner-Adware_61820333.html von CCleaner die werbefinanziert ist, versucht Adware mitzuinstallieren und die im Installer auch Avast Free im Schlepptau hat. Mein Rat daher an dich. deinstalliere deine jetzige CCleaner Version, installiere danach CCleaner in der Slim Variante und dann hast du Ruhe vor Adware oder Avast auch dann wenn es Updates für CCleaner gibt denn die Updates kommen dann auch in der Slim Variante rein und somit auf den PC. Aufpassen kannste aber trotzdem: lieber einmal genau hinschauen und immer die Angepasste bzw Benutzerdefinierte Installation wählen auch dann wenn du CCleaner auf eine neuere Version aktualisierst.
 
Hallo Leute

Habe eben diesen Faden gefunden und wollte ihn noch mal aufgreifen. Falls es nur darum geht temporäre Dateien zu löschen die Windows selbst nicht löscht kann man auch zu einem anderen Programm greifen dass das komfortabel erledigen kann. Der "Temp File Cleaner" löscht alle temporäre Dateien auch Benutzerkonten übergreifend. Man muss nur als Admin angemeldet sein, den Rest erledigt der TFC ohne irgend welche Einstellungen vornehmen zu müssen. Bevor ich ein Backup von C mache lösche ich damit immer die temp. Dateien und da kommen immer mehrere 100 MB zusammen.
 
Ich nutze den CCleaner seit über 10 Jahren, auch beruflich. Bisher sind keine Probleme aufgetreten - ich bin aber ITler und lasse die Finger von zahlreichen Optionen in CCleaner, die nicht sein müssen.
CCleaner ist ein wirksames und gutes Tool, um den Rechner zu entmisten - überflüssige Dateien und veraltete Registryeinträge.
Die tiefergreifenden Optionen nutze ich nicht und kann mir schon vorstellen, dass man damit einiges kaputmachen kann.
 
Counterstrike Spieler oder Spieler welche online mit dem VAC-Cheatschutz von Valve spielen müssen bei ccleaner etwas beachten.
Unter den Optionen sollte man jegliche "Überwachung" deaktivieren, ansonsten passiert es desöfteren dass man von VAC-gesicherten Servern fliegt.

Ansonsten nutze ich auch CC-Cleaner mal jedes Jahr. Für Browserextensions, Menüeinträge anpassen etc. ist es ein super Tool.
 
Zurück
Oben