Gibt meine Connect Box den Geist auf?

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.120
Router: Connect Box (knapp 6 Jahre im Betrieb), Kabelinternet, Anbieter eazy (Ex Unitymedia, jetzt Vodafone), Tarif eazy20 (20 Mbit/s Leitung)

Probleme seit ca. einer Woche schauen wie folgt aus:

- per WLAN als auch per Ethernet 2.0 US Adapter angeschlossener Fire TV Stick (3. Generation) braucht ewig bis sich Apps wie bspw. die ZDF APP oder SmartTubeNext öffnen, Apps lassen sich nicht installieren. Nach langer Wartezeit öffnet sich bspw. die ZDF Mediathek und die Videos laufen dann problemlos ohne Ruckeln. Per Silk Browser durchgeführte Speedtest spiegelt volle Internetgeschwindigkeit wieder.

- Fire TV Stick auf Werkseinstellungen setzen, Fire TV Stick gegen einen neuen Tauschen brachte keine Abhilfe.

- Fire TV Stick per Hotspot Einrichtung am Smartphone (LTE Verbindung) brachte endlich Abhilfe, ist aber keine Lösung da ich nur einen 20GB Mobilfunktarif habe. Dieser Beweis ist aber wichtig, zeigt es doch, das etwas mit dem Router nicht stimmt!

- Router auf Werksteinstellungen zurückgesetzt -> Problem bestehen 1:1 weiterhin!

- Diverse Apps auf dem Smartphone (per WLAN mit Router verbunden) öffnen sich nicht oder nur sehr zeitverzögert. Es ist also nicht nur der Fire TV Stick betroffen!

- Per LAN-Kabel verbundener PC hat im Internet gar keine Leistungseinbußen, Internetseiten öffnen sich geschmeidig.

Ich kann mir keinen Reim draus machen, nur dass die Connect Box einen weg hat. Werde wohl Vodafone kontaktieren müssen um mir einen Router zuzusenden, welches dann wohl die Vodafone Station sein wird. Habt ihr dennoch Ideen wie man das Problem sonst lösen könnte oder woran es liegt?
 
es ist ja auch nicht so das andere WLANs in der Umgebung sind und sich gegenseitig stören ...?

InSSDer V3 kann zumindest aufzeigen welche WLANs in der Umgebung sind auf welchen Kanälen so gefunkt wird und wie sich das ganze überlappt.

Aufstellort auch mal anders wählen ... oder USB verlängerungen für die Sticks nutzen .. so das sie besseres Singal haben
 
Ein Ändern vom Aufstellungsort brachte leider auch keine Abhilfe. Der Aufstellungsort war übrigens die letzten 6 Jahre der gleiche, nie gab es irgendwelche Probleme. USB Verlängerung für den Stick ist dran. Aber wie erwähnt, mit dem Smartphone öffnen sich die Apps auch nicht mehr problemlos.
 
Ja, sogar mehrfach. Die Ergebnisse bei den Speedtests sind immer sehr gut! Will ich aber bspw. die DHL App tut sich nichts, gehe ich aus dem WLAN raus öffnet sich problemlos die App! Ich werde aus dem ganzen überhaupt nicht schlau!
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-22-20-14-19-214_de.dhl.paket.jpg
    Screenshot_2023-12-22-20-14-19-214_de.dhl.paket.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_2023-12-22-20-13-50-085_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_2023-12-22-20-13-50-085_com.opera.browser.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 45
es geht mir eigentlich in erster Linie über das Streamen über den FireTV Stick. Am Smartphone kann ich ja immer noch über den Mobilfunk gehen und die Apps öffnen. Hatte gerade aber einen kurzen Moment der Euphorie. Und zwar hatte ich bei den Router Firewall Einstellungen einen Punkt deaktiviert "Aufdeckung von IP flood Aktivitäten". Denn dieser Punkt war mir nach dem Router Werksreset aufgefallen in dem Sinne, dass dieser vorher deaktiviert war. Am Fire TV Stick öffnete sich durch die Umstellung die SmartTubeNext App sehr zügig. Allerdings blieb es nur bei dieser einen APP. Prime Video, ZDF, ARD gehen nach wie vor nicht auf. Und jetzt wo ich nochmal den Router neugestartet habe, geht die SmartTubeNext wieder nicht auf bzw. gefühlt nach 5 Minuten.

Edit: liegt das vielleicht an diesem DOCSIS 3.1? ich weiß dass die Connect Box nur 3.0 kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch am FireTV Stick mal den DNS zum testen ändern.
Wenn sowas wie DOCSIS das Problem wäre, müsstest du via Lan ein Problem haben.

Theoretisch solltest aber auch via Wifi keine Probleme haben.
Ich kenn das mit den Apps nur durch meinen PiHole. Aber sowas scheinst du ja nicht zu nutzen.

Meine Idee ist eben ein IPV4 Problem oder was in der Art
 
Hi,

kannst du von einem "problematischen" Gerät folgende Webseite öffnen und vom Ergebnis einen Screenshot posten? https://test-ipv6.com/
GeforceMax schrieb:
liegt das vielleicht an diesem DOCSIS 3.1? ich weiß dass die Connect Box nur 3.0 kann.
Nein, DOCSIS 3.1 würde nur etwas bringen, wen du deine gebuchte Bandbreite zu Stoßzeiten (abends, Wochenende, Feiertage) nicht erreichst. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.
Azghul0815 schrieb:
Meine Idee ist eben ein IPV4 Problem oder was in der Art
Jep, das ist auch meine Vermutung.
 
So habe mich an diese Seite https://www.kodi-tipps.de/fire-tv-dns/ gehalten und als DNS Server 8.8.8.8 eingetragen - leider brachte das auch keine Abhilfe.

Habe jetzt im fire tv Stick das WLAN wieder gelöscht und ohne veränderte DNS Angaben wieder eingerichtet und den obigen Link test-ipv6 im Silk Browser des FireTV angeklickt.

Edit: anbei auch noch der Test über mein Smartphone (WLAN aktiv) als Screenshot
Edit #2: Anbei ein Screenshot von der Connect Box Benutzeroberfläche.
 

Anhänge

  • IMG_20231222_215717.jpg
    IMG_20231222_215717.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_20231222_215623.jpg
    IMG_20231222_215623.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_2023-12-22-22-04-31-714_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2023-12-22-22-04-31-714_com.android.chrome-edit.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2023-12-22 225437.png
    Screenshot 2023-12-22 225437.png
    50,8 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot 2023-12-22 230005.png
    Screenshot 2023-12-22 230005.png
    50,8 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot 2023-12-22 230311.png
    Screenshot 2023-12-22 230311.png
    25,6 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot 2023-12-22 232358.png
    Screenshot 2023-12-22 232358.png
    47,5 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2023-12-22 234745.png
    Screenshot 2023-12-22 234745.png
    111,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nicht gut aus; aber wir müssen jetzt die Ursache finden. Bitte mache den IPv6-Test auch von Deinem Computer aus, also der Computer der per LAN funktioniert. Ansonsten schreibe bitte alle Geräte auf (erstmal nur: Hersteller, Modell), die sich in Deinem Heimnetz tummeln, auch „einfache“ Geräte wie WLAN-Repeater, DLAN-Adapter oder Switche.
 
Gerne! Habe den Test an dem Computer gemacht der per LAN verbunden ist und keine Probleme im Internet macht. Im Moment hängt neben dem Computer nur der Echo Dot am Netz. Ansonsten wird das Smartphone oder das Tablet hin und wieder per WLAN verbunden. Ansonsten gibt es keine Geräte wie Repeater usw.

Im Vodafone Forum wimmelt es übrigens von ähnlichen Problemen, da bin ich allerdings nur durch Eure Hilfe auf die Spur mit IPv6/IPv4 gekommen. Sprich ich brauchte die entsprechenden Suchbegriffe. Hier ein paar Ergebnisse: https://www.google.com/search?q=IPv...SV-DrIQrQIoBHoECBoQBQ&biw=1918&bih=1086&dpr=1
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-23 100118.png
    Screenshot 2023-12-23 100118.png
    113,1 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot 2023-12-23 100150.png
    Screenshot 2023-12-23 100150.png
    67,1 KB · Aufrufe: 43
Connect Box über mehrere Stunden aus lassen – ich glaube, es braucht mindestens vier Stunden –, also wenn Ihr heute noch einkauft währenddessen, ansonsten mal über Nacht aus lassen. Wenn danach das mit IPv6 immer noch so ist, Vodafone anrufen. Du hast zwar IPv6 und Du solltest wegen DS-Lite auch soviel IPv6 wie möglich nutzen, aber es tut aktuell nicht. Viele Apps erkennen das und fallen dann ganz flott zurück auf IPv4, aber manche Apps und Geräte steigen ganz aus oder brauchen eine Gedenk-Sekunde, lange oder sehr lange, um das zu erkennen. Auf jeden Fall muss das IPv6 zuerst gefixt werden. Dann schauen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die Connect Box wird seit Jahren über jede Nacht ganz vom Strom genommen.

Sollte ich von Seiten Vodafone nicht um Austausch der betagten Connect Box bitten? Soweit ich weiß vergibt Vodafone momentan die Vodafone Station aus. Ist nur die Frage ob durch den Austausch der Connect Box das Problem gelöst werden kann? Oder ist irgendwas mit der Kabelleitung nicht in Ordnung?
 
Würde eher auf Vertrag tippen, denn LAN geht ja genauso nicht, richtig? So Teile halten gut und gerne über zehn Jahre. Und laut dem Bildschirmfoto hat die Connect Box ein IPv6-Präfix erhalten. Um das genau zu beurteilen, müsste es ungeschwärzt sein (danach dann Strom für vier Stunden ziehen).
GeforceMax schrieb:
Die Connect Box wird seit Jahren über jede Nacht ganz vom Strom genommen.
Nicht gut für die Hardware bzw. die enthaltenen Kondensatoren trocken dadurch schneller aus (falls unterdimensioniert). Bekommst Du jeden Morgen dann ein neues, anderes IPv6-Präfix?
 
Nein über LAN habe ich überhaupt keine Probleme am Computer!

Allerdings habe ich den FireTV Stick auch schon über eiben USB 2.0 Ethernet Adapter laufen lassen und die selben Probleme wie über WLAN gehabt. Daher hier an der Stelle noch mal für mich die Frage ob ein Austausch von der Connect Box Abhilfe schaffen würde?

Ob ich jeden Morgen einen anderes IPv6-Präfix bekomme ist mir nicht geläufig, ich habe zuvor auch noch nie was von IPv6 oder IPv4 bewusst gehört.
 
GeforceMax schrieb:
überhaupt keine Probleme am Computer
Wie geschildert, macht IPv6 jede App und jedes Gerät anders – diesen Support-Gau hat uns die IETF eingebrockt … Apps die den Fehler aufzeigen, sind für uns Helfenden eigentlich die Guten. Du müsstest immer auf IPv6 testen, also auch mal per LAN. Ich sehe jedenfalls bisher keinen Grund, die Hardware zu tauschen; auch dauert das ewiglich. Würde eher den Vertrag angehen.
GeforceMax schrieb:
Ob ich jeden Morgen einen anderes IPv6-Präfix bekomme ist mir nicht geläufig, ich habe zuvor auch noch nie was von IPv6 oder IPv4 bewusst gehört.
Einfach vier Stunden abgeschaltet lassen und dann wieder auf die obige Status-Seite … und schauen, ob das Präfix anders ist (Bild 7 in Post #12).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Zurück
Oben