Gibt ws eine freie Version eines Backupprogrammes?

Foxi007

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Hallo, das Programm Aomei wird als kostenlos angeboten. Nach der Installation ist es plötzlich ein Programm zum Registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch weniger Informationen bezüglich Einsatzzweck, Ziele, System usw, sonst wird Dir hier noch geholfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, BeBur, Gsonz und 3 andere
Macrium Reflect. Aber ich sage mir immer "Eine Einzelplatz Lizenz" für Acronis z.B. kostet 30€. Die 30€ sollten einem nicht an dem *rsch gebacken sein. Wenn Datenverlust eintritt ist der Schaden Finanziell viel höher, wenn nicht noch sogar Emotional
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Duplicati 2
 
Ich bin auch der Meinung, dass es von Aomei und/oder Macrium Reflect durchaus dauerhaft kostenfreie Versionen gibt.
Wie Schatho würde ich auch nach Veeam gucken.
Oder Duplicati hier noch in der alten Version erklärt: https://www.heise.de/select/ct/2016/11/1464255473415047
Das sind komplett verschiedene Ansätze. Eines sichert ganze Systeme, sodass man Windows komplett auf einem anderen Rechner bringen kann, andere "backuppen" nur Dateien, Dokumente, Fotos,...

PS: Okay, ich war zu lahm. Aber nochmal, man muss gucken, was und wie man sichern will.
 
Danke für Eure zahlreichen Vorschläge; ich will dazu Stellung nehmen:
die Vorschläge von till69 und Schatho finde ich aus meiner Sicht optimal. Ich habe sie mir auch gleich heruntergeladen.
@snider und chr1Zo Aomei und Macrium Reflect gehören zu den
Programmen, die ich in meiner Eröffnung angesprochen habe und zu Acronis: ich konnte damit wunderbare Backups erstellen, aber beim Restore gings dann in die Hose, auch der Support wußte keine Lösung. Seitdem hat Acrpmos beI mir die rote Karte.
 
@Foxi007 Bitte definiere deine Bedeutung von "frei", siehe hierzu: https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software.
Wenn du darunter kostenlos verstehst dann erfüllt Aomei doch die Anforderung. Gleiches gilt btw. für Veeam und einige andere hier erwähnten Lösungen, denn Download ist afaik nur nach Registrierung möglich.

Oder verstehst du unter "frei" dass die Software Open Source sein soll? In dem Fall scheiden auch die allermeisten aus...
 
Macrium reflect free.

Bin von Reflect nach mehreren Vergleichen so überzeugt, dass ich mir sogar die Kaufversion geholt habe, die ein paar nette Dinge wie Deltarestore kann. Wenn man öfter Backups wiederherstellt ist das ein Killerfeature.

Acronis fand ich früher mal gut, heute gefällt es mir überhaupt nicht mehr (bloatware).
 
Macrium Reflect und Veeam brauchen meines Wissens auch eine Registrierung per Email. Veeam vorm Download, Macrium bei der Installation. Die sollten dann auch rausfallen, wenn es darum geht, sich nicht zu registrieren. Wobei ich aber meine, dass die Email bei Macrium auch nur optional war. Ansonsten nutze ich Macrium Reflect Free seit ca. 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit (Restore hat bisher einwandfrei geklappt und ist nicht so eingeschränkt wie Aomei Standard, wo man kein Backup vom NAS mounten kann um da eine einzelne Datei rauszuholen).
 
Foxi007 schrieb:
Hallo, das Programm Aomei wird als kostenlos angeboten. Nach der Installation ist es plötzlich ein Programm zum Registrieren.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ich nutze auf meinem Heim rechner die kostenlose Version von Veeam und bin sehr zufrieden. Mann kann das ganze System sichern einzelne Partitionen und auch auf Dateiebene kann man alles sichern. Es gibt viele EInstellmöglichkeiten und man kann auch angeben auf welchen Medien gesichert werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Ich bin bekennender Spießer und finde Windows Backup bislang optimal. Das ist gut in den Explorer integriert und kann auch mit Schattenkopien (z. B. geöffnete Dateien) gut umgehen.
 
halwe schrieb:
Ich bin bekennender Spießer
Warum Spießer? Ich nutze seit Jahren Robycopy. Wenn man will, kann man die GUI nutzen, es ist vielseitig anpassbar und sichert nur Änderungen, wodurch es nochmal schneller geht.
Für Komplettsicherungen (Image) nutze ich CloneZilla.
 
Windows Backup ist eben einfach, weil es schon da ist und sich ohne Zusatzaufwand in die Systemfunktionen integriert.
Ich nutze auch Acronis (da Windows Backup mein NAS nicht sichern mag), muss aber zugeben, dass ich fürs tägliche Backup alle wichtigen Funktionen in Windows Backup finde, natürlich auch inkrementelles Backup und eben auch die schon erwähnten Schattenkopien bei geöffneten Dateien.
 
Windows Backup ≠ Münchhausen!
Kein Betriebssystem kann sich selbst retten - es braucht eine eigene Institution dazu. Ist das FS angeditscht helfen nur handfeste Mittel die das Selbstrettunfssystem das Klo runterspülen.



Mit Veeam wurde ich nict warm, Aomie und Free scheint auch nicht so ganz zu klappen (zu mehr kam ich deswegen nicht). Macrium Free - ich lüge, mich für den Installer nicht registriert zu haben und konnte den Installer ohne Rückfragen wiederholt nutzen.
Acronis hat seit Jahren in speziell der Usability massiv abgebaut[*]. Alleifalls das Notfallmedium ist handlich und tut exakt was man haben will.

CN8

[*] was die einfahc nicht packen - Freiraum auf der Zielplatte ermitteln [meine Vorgabmarge…] und älteste ≡ Dateidatum!!! Files halt rauskicken wenn automatisch nach Zeitplan gesichert wird.
Das ’19er kann nicht mal mehr Skripte auslösen mit dene ich mich beim ’13er und ’14er noch für o.g. behelfen konnte. Das ’19er aht das ’13er gefressen, was ein Fortschritt…
 
Aomei Backupper Pro ist in einer Aktion kostenlos für ein Jahr erhältlich. Ich könnte hier einen Link setzen zu dieser Aktion, aber ich könnte mir vorstellen, dass das hier nicht gerne gesehen wird, da die Seite ein "Konkurrent" zu CB ist. Es ist vollkommen legal, da es von Aomei selbst angeboten wird.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Windows Backup ≠ Münchhausen!
Kein Betriebssystem kann sich selbst retten - es braucht eine eigene Institution dazu. Ist das FS angeditscht helfen nur handfeste Mittel die das Selbstrettunfssystem das Klo runterspülen.
Das verstehe ich nicht. Windows Backup macht doch alles, was ich brauche: Rettungs-CD, Image-Sicherung, Datensicherung. Warum sollte das nicht wiederherstellbar sein und warum sollte ich da einem anderen Hersteller mehr vertrauen?
 
Zurück
Oben