Gibts denn sowas ?!

Hi!

Nun ja, hab eine geteilte Meinung zu diesem Thema.

Zum einen finde ich, d. eine Schule kein SERVICEBETRIEB sondern vielmehr eine Lehranstallt ist bzw. sein sollte. Da ich nun seid nun ein parr Jahren selber auf keine Schule mehr gehe, versuche ich zu berücksichtigen, d. sich mit Sicherheit einiges geändert hat.

Ich finde es jedoch nicht verkehrt, d. Ihr Euch als Schüler zum ersten Schultag einfach zur ersten Stunde in der Schule befinden müsst. Hier denke ich, liegt auch das Übel in der obrigen Frage begraben. Hast wohl Angst, vielleicht ne Stunde zu früh zu sein, oder was? Als Schüler gehörst Du leider nun mal in die Schule. Da wirst Du schon in der ersten Stunde erfahren haben, wann´s denn dann wirklich losgeht.

Ich möchte jedoch auch meine Bedenken zum heutigen Schulsystem äußern. Ich kann verstehen, wenn einige von Euch unmotiviert und vielleicht auch ein bisschen desorientiert sind. Anstatt Individuen individuell zu fördern, wird meist unnützer Lehrstoff nach Plan durchgezogen und unnötiger Stress erzeugt.

Außerdem bin ich dafür, d. Schüler mehr in die Selbstverwaltung bzw. Selbstbestimmung von Schulen und Untericht mitwirken sollten. Und dies sollte keine Grenzen haben.

Ansonsten wünsche ich Euch einen guten Start und den übrigen noch schöne, letzte Ferientage.

CU

Original erstellt von SL45user
Aber das Gymnasium in das ich vorher gegangen bin,was viel besser :o

(...)

Junge Lehrer und nette Schüler!

(...)

(...) aber die Alte fehlt mir trotzdem!

(...)

Baden-Würtemberg rult!(von den Schulen her)

Komm halt wieder :rolleyes::D...:(

Original erstellt von Hellracer
Außerdem bin ich dafür, d. Schüler mehr in die Selbstverwaltung bzw. Selbstbestimmung von Schulen und Untericht mitwirken sollten. Und dies sollte keine Grenzen haben.

Könnte ziemlich quaotisch werden, oder? :P;)

Aber zumindest wäre ein Versuch in diese Richtung nicht verkehrt!

mfg,
wauwau

Hi!

Selbstverwaltung sollte an Schulen wie pure Demokratie betrieben werden. Ich denke, d. sich ein solches Modell selber regulieren würde. (was in der Demokratie eigentlich wohl immer der Fall ist).

Ich fände es schön, wenn Schüler zumindest zu einem gewissen Teil ihren Lehrstoff selber bestimmen könnten.

Natürlich hast Du recht (Wauwau) ohne Regularien würde die Sache wahrscheinlich zunächst ausufern, denke jedoch, wie bereits gesagt, die Sachen werden sich von selber regeln.

CU

@Hellracer
Wohl eher selber demontieren (was in der Demokratie immer der Fall ist.. :lol:)
Dummerweise setzt dieser Gedanke voraus, daß die Schüler sich ein wenig für die Schule und das Lernen interessieren und es nicht bloß als erzwungene Pflichtübung empfinden - was meiner Erfahrung nach immer der Fall ist.
Ich habe übrigens kein Schuljahr wiederholt, auch wenn ich die Schule recht oft gewechselt habe. Auf einen sehr guten Realschulabschluß (der war wirklich legendär gut) habe ich dann ein Abitur obendrauf gesetzt. Und seitdem weiß ich, daß das Gymnasium allgemein geradezu lächerliche Anforderungen stellt. ;)

Original erstellt von Lord Kwuteg
... Und seitdem weiß ich, daß das Gymnasium allgemein geradezu lächerliche Anforderungen stellt. ;)

Aha :D
Da kommt wieder der Streber raus?! :lol:

Bist du auf ne Realschule gegangen und dann auf ein Wirtschaftsgymnasium?
Oder bist du gleich auf ein Gymnasium,hast da aber auch die Mittlere Reife gemacht?

Verona Feldbusch hat ja auch ein Abitur mit 1,6! :)
Aber das sieht man ihr nicht so ganz an... :evillol:

Original erstellt von wauwau

Tja, da Österreich keine Schulen hat, gibt's da auch keine PISA-Studie... :p:rolleyes:

Zum Thema: Bei uns hängen ca. 7 Tage vor Schulbeginn Listen an der Eingangstür: mit den Namen aller Schüler, ihrer Klassen, den Stundenplänen - und der Lehrer der Fächer / Klassen. Da wirste neidisch, wat?! :D;)

Immer schön locker bleiben.... :utrocket:

mfg,
wauwau

PISA International:

Die besten Ergebnisse im deutschsprachigen Raum verbuchte Österreich. Entsprechend selbstzufrieden klangen die Wiener Reaktionen. ÖVP-Bildungsministerin Elisabeth Gehrer beschränkte sich zunächst darauf, die Lehrerinnen und Lehrer zu loben. Ein wenig Spott über den Absturz Deutschlands konnte man sich in Österreich nicht verkneifen. Am Rande einer Pressekonferenz zur Pisa-Studie wurde klargestellt, dass sich Österreich jetzt nicht in der Rolle eines Nachhilfelehrers für den großen Nachbarn sehe.

Gruß aus

Oberösterreich :D

P.S.: Hier nachzulesen: http://www.zeit.de/2001/50/Hochschule/200150_pisa-internation.html

@DvP
Etwas mies, aber durchaus angebracht. ;)

@SL45
Sag nochmal Streber zu mir und du stirbst jung und blutig. :evillol:
Ehrlich, ich konnte kaum eine Erhöhung des Schwierigkeitsgrades feststellen, mal abgesehen von der Mathematik - die war gemein. Hängt aber auch stark von den individuellen Schulen ab. Trotzdem ist das Abitur mit lächerlich wenig arbeitsaufwand zu schaffen.

Original erstellt von Lord Kwuteg
@DvP
Etwas mies, aber durchaus angebracht. ;)

Keine verbaler Angriff tut soo weh wie die Wahrheit ;) ! Habe eh lange gesucht aber es hat sich gelohnt muss ich sagen :D

Zurück
Oben