Gibts einen ernsthaften Unterschied zwischen DDR2 800 und 1066?

Chriss1006

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
86
Hallo Leute ich hab mir einen neuen PC bestellt und in der Auftragsbestätigung hab ich grad gesehn das ich mich beim Arbeitsspeicher verklickt hab. Ich hab OCZ 4096MB KIT PC2-6400U Platinum XTC CL5 bestellt, wollte aber eigentlich OCZ 4096MB KIT PC2-8500U Platinum XTC CL5 bestellen. Jetzt ist halt die Frage ob ich den Speicher zurückschicke und neuen bestelle oder ob ich einfach den verwende.

Restliches System:

CPU: AMD Phenom 9850BE
HDD: WD 320AAKS
MoBo: Asus M3A78-EM
GPU: ATI HD4850

Vielen Dank schon mal

Gruß
Christian
 
Wenn du hoch übertakten willst müstest du wohl den 1066er nehmen. Aber so hoch kommt der Phenom garnicht als das du mehr als einen 800Mhz Speicher bräuchtest. Speichérverhältniss gibts ja auch noch...
 
Naja ich wollte den Phenom nicht so extrem Takten, wenn er es schafft würd ich ihn gern auf 2,9 Ghz laufen lassen. Aber da man den ja über den Multi übertakten kann ändert sich ja am Speichertakt nix.

Also falls noch wer ne Meinung hat, lasst es mich wissen.
 
falsch der Phenom kann die höhere mhz gebrauchen und auch verwerten weil er einen eingebauten Speichercontroler hat. das kostet bis zu 5% leistung...!

bei intel ist das anders da ist der speichercontroler in der northbrige. der takt mit dem die cpu an den ram angebunden ist nennt man bei intel FSB und ist in den meisten fällen 333mhz. da das DDR ist must du das verdoppeln um den takt zuhaben den der ram minimal haben muss. zum übertakten erhöt man den fsb und so wird auch der ram gleich mit übertaktet... sofern du 667mhz verwendest

gruß moses
 
Hi,

natürlich gibt es einen Unterschied, der auf AMD Plattformen aufgrund des in der CPU integrierten Memory Controllers noch etwas stärker ins Gewicht fällt als bei Intel Systemen. Wie stark, hängt von den jeweiligen Anwendungen ab.
 
Zurück
Oben