GIF-Creator mit GUI

failXontour

Lieutenant
Registriert
Mai 2018
Beiträge
645
Hi klingt jetzt blöd doch ich verwende oft privat Online GIFs und suche einen guten GIF-Creator mit der möglichkeit Bulk-Arbeiten, Cropping, Keyframe-Tools, Farbraum-Begrenzung, Workflows zu verwenden der Fix ist und Lokal.

Zwar kenne ich eine gute Weblösung würde aber die Rechenleistung meines PCs mit verwenden um GIFs zu erstellen.
Ja müssten GIFs sein, keine kurzen Videoclips dafür habe ich bereits ShareX.

Habe nicht die Lust in ImageMagick, oder auch gifsicle einzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gimp, Photoshop, vielleicht Krita (kommt auf den Workflow an).
An FFmpeg/ImageMagick als GIF-Renderer kommt aber vermutlich keiner ran.
 
Uridium schrieb:
Gimp, Photoshop, vielleicht Krita
Geht wirklich eher um den Workflow* des abspeicherns und konvertieren von Dateien. Habe die Erfahrung gemacht das Photoshop schrecklich langsam, wenn es um GIFs geht.

Soll heißen mal 10x Minuten warten bis überhaupt der Export-Dialog geladen ist "Fürs Web speichern "i.d.F ist echt jetzt nicht mal schnell und Fix.
 
Zuletzt bearbeitet: (* Tippfehler Workflow geändert)
Klosteinmann schrieb:
Habe die Erfahrung gemacht das Photoshop schrecklich langsam, wenn es um GIFs geht.

Soll heißen mal 10x Minuten warten bis überhaupt der Export-Dialog geladen ist
Daran kann ich mich auch erinnern. Das war (in meinem Fall) aber eine alte Photoshop Version. Ich weiß nicht, ob das bei aktuellen Versionen immer noch so ist. Letztlich unterstützen die ja jetzt auch mittlerweile explizit Animationswerkzeuge. Gimp hatte mir aber in der Tat deutlich besser gefallen.
 
Also bei Photoshop CC (2020) ist es immer noch so, da hat sich Adobe seit 10 Jahren niemand mehr rangetraut da was zu machen und mit dem „neuen” Exportdialog wird ja ganz klar das Ziel scheinbar verfolgt, dieses Format bald gar nicht mehr zu supporten. Irgendwo richtig, doch irgendwo wollen Sie auch die Leute zu was zwingen, ansonsten hätte man ja auch Photoshop nicht zum leichten Video-Editor mit ausgebaut.
 
Ja, aber das sind die Referenzwerkzeuge (GUIs) für die Erstellung. Dann geht man mit verlustfreien Intermediateformaten (Zwischenformaten), notfalls Bildersequenzen, raus und rendert mit ffmpeg/imagemagick. Die setzt man ja auch nur einmal auf (via Skript).
 
Hab eine weitere GUI-Methode entdeckt und zwar Videoeditoren, Filmora zum Beispiel wird in einem Artikel empfohlen mit direktimport von GIF. Doch alle Videoeditoren können mit Bildersequenzen umgehen bzwh. können diese verarbeiten und zwar relativ schnell bei Adobe geht das ganze also auch über Premiere Pro u. After Effects.


Kleiner Kommentar am Rande:

Was ich natürlich schade finde ist das sich kein neues animiertes Web-Format etablieren konnte. Heulen bringt zwar doch nichts da es ist etwas ist woran man nichts ändern kann. Doch als Ausblick und Idee dafür hätte ich wenigstens den Versuch gerne gesehen das andere Formate von Adobe unterstützt werden wie die von Mozilla, Google Devs entworfen und entwickelt worden sind.
  • MNG (ehemals APNG genannt)
  • WebP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einmal ein paar GIF-Programme getestet, weiß aber nicht mehr genau, welches ich am besten fand. Jedenfalls hieß es "GIF Animator". An den Hersteller kann ich mich nicht mehr erinnern. Mittels Suchmaschine solltest du aber was Geeignetes finden.
 
Hi,

Was ich natürlich schade finde ist das sich kein neues animiertes Web-Format etablieren konnte.

was spricht einfach gegen ein H264/H265 codiertes Video? Eine Einzelbildanimation ist einfach mittlerweile kaum noch der Rede wert, wenn es ein kleiner Filmschnipsel auch tut. Daher ist es durchaus verständlich, dass daran nicht mehr groß entwickelt wird.

VG,
Mad
 
Kommt sicherlich auf den Verwendungszweck an, aber GIF ist RGB und pixelexakt. Das ist manchmal schon sehr wichtig (bei Smilies, Text, Screencontent usw). Die Deltaframekompression ist sehr gut, um sehr kleine Dateien zu erstellen. Das kriegt man mit h264/yuv420 nicht hin (dafür ist es auch nicht gedacht).

Zwei Beispiele (595KB (für 1min!), 343KB):
595kb.gif


343kb.gif
 
Hi,

naja, das MP4 des oberen GIF hat 648kB, ich sehe nicht wo die 50kB mehr heute ein Problem darstellen würden. Ist auch kein Kunststück, nachdem sich die meisten Pixel in diesem Bild nicht ändern. Genauso wie im unteren GIF.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
das MP4 des oberen GIF hat 648kB
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit MP4 h264/yuv420 meinst. Das ist nicht als GIF Ersatz zu gebrauchen, aus den o.g. Gründen. Dateigröße mag zu vernachlässigen sein, der Qualitätsverlust nicht.
 
Hi,

ich sehe absolut 0 Qualitätsverlust. Und ich kenne absolut niemanden, der ein GIF wegen den "o.g. Gründen" benötigen würde. 99% der Leute, die ein animiertes GIF nutzen benutzen das in irgendwelchen Telegram/WhatsApp Nachrichten oder binden es in ihrem Blog ein. Da interessiert niemanden, ob es "RGB und pixelexakt" ist oder nicht.

VG,
Mad
 
Dann komprimiere doch mal ein paar animierte Smilies.

Genau das ist der Grund, warum es das Format noch gibt. Es gibt keinen annähernden, qualitativen und etablierten Ersatz, schon gar nicht yuv basierte Kompressoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schon witzig, wie Telegram das dann mit den animated Stickern macht... da wurde sich extra gegen GIF entschieden

Thanks to various optimizations, animated stickers consume less battery than GIFs and run at a smooth 60 frames per second.

und das sind animierte Smileys, u.A.

Aber vermutlich wissen die auch nicht, was sie machen, richtig?

VG,
Mad
 
Du hast Recht, mein Fehler. Wir kommen zu weit vom Thema ab.
 
Ja war Privat ein edgecase und eigentlich meistens gilt hier auch das Prinzip Garbage in Garbage out für mich. Nutze Privat im TeamSpeak GIFs als Avatar außerdem war ich am überlegen ob ich bald eigens für diesen einen animierten Live-Banner entwerfe und TS3 kann nur mit GIF nicht mit Videos.

Madman1209 schrieb:
99% der Leute, die ein animiertes GIF nutzen benutzen das in irgendwelchen Telegram/WhatsApp Nachrichten oder binden es in ihrem Blog ein. Da interessiert niemanden, ob es "RGB und pixelexakt" ist oder nicht.

Bin aber nicht die 99%. :D Ich bin lieber das 1% was außen vorsteht und ein bisschen komisch reinguckt.

Im Prinzip hat ja @Uridium Recht GIF wird auch lange noch im Retro-Bereich weiterleben einfach aus dem von ihm o.g. Gründen. Den man kauft sich ja schließlich auch keine teure Retroupscaler und spielt mit Originalkonsolen um dann die Pixel nicht 1 zu 1 genau zu haben. Genau das selbe könnte man auch bei retroliebhabern und "Künstlern" Digital Artists wie auch immer man sich hier nennen möchte kurz Designer sagen.

Man verbringt keine Acht Stunden vorm PC und zeichnet, baut eine Szene/Film Bild für Bild groß auf steckt ne Menge Herzblut hinein um diese dann kompremiert und qualitätsbefleckt mit Artifakten auf die Menschheit loszulassen. Also entschuldige wenn das wie Erbsen zählen rüberkommt, aber nein sowas tut man einfach nicht weil das tut nur in der Seele weh.

TeamSpeak 5 wird hier vielleicht abhilfe schaffen, ob wir den aber Nutzen steht noch in den Sternen drifte jetzt ab aber ich mag das Lizenzmodell nicht so fehlen leider die kleinen Community-Lizensen. Gerne dürfen Sie daran was verdienen, doch bitte nur einmalige Lizenzgebühren kein Fan des Abomodells.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung, was ich damals sagen wollte, außer ich brauche noch immer ein Programm. Für das meiste nutze ich mittlerweile einfach CapCut und direkt Service von Seiten wie giphy. Frei nach dem Prinzip: Garbage in garbage out. Sollte ich mal detailierter arbeiten wollen, müssen muss ich wohl auf Photoshop seine Uralt-Export zurückgreifen weirder Edgecase :kotz:

Ich glaube es geht auch nicht um die frage ob man das braucht. Ja natürlich kann man auf Webseiten mittlerweile das anders besser einbinden, aber nicht in jeder App und jedem Szenario deswegen ja, etwas einfacheres als Zwischenlösung.

^^ ja sei es nur bei WhatsApp einen witziges GIF, Sticker oder etwas selber entwerfen zu können.
Was dort sehr schwierig sich tatsächlich darstellt da man von Giphy erstmal sich verifizieren lassen muss als Künstler, Person von wichtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben