Qt Creator Gui Application unter win. ausführen

Rassnahr

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.598
Hi ich habe mich nun einmal am Qt Creator versucht und ein kleines Programm erstellt . Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich die exe Datei außerhalb von Qt ausführen will. ( alle dll Dateien die man braucht habe ich schon in den Ordner gezogen )

Fehlermeldung : " The procedure entry point_ZN7QWidget8winEventEP6tagMSGPi could not be locaten in the dynamic link library" danach kommt noch der Dateipfad .

Meine Frage lautet also : Wie bekomme ich ein Qt Creator Programm außerhalb von Qt zum laufen (auch auf anderen Pcs) ?
 
Hallo!

Meine Vermutung ist, dass du ein paar DLLs zuviel reinkopiert hast. Als DLLs braucht man nur die "QtGui4.dll" und die "QtCore4.dll", bei "normalen"/"einfachen" Qt Programmen. Diese DLLs darfst du dir nicht aus dem Internet herunterladen, sondern musst die von der Festplatte nehmen, wo du Qt installiert hast.

Ich benutze auch QT Creator mit QT 4.7/4.8 unter Windows 7 x64 und habe keine Probleme.

UPDATE: Mir fällt gerade ein: Unbedingt das "Target"/"Ziel" auf "Release" ändern. Debug macht manchmal Ärger.
 
@Genscher
was verstehst du unter normalen Qt Programmen ? Ich habe eine Qt Gui Application erstellt ....... und leider verlangt die exe Datei auch mingwm10 , QtNetwork4 und libgcc_s_dw2-1 ........... habe ich etwas falsch gemacht ?

PS : Ich kann erst morgen Nachmittag wieder antworten bis dann
 
Hallo!

Jetzt ist mir das Problem klar: Finger Weg von Mingw/ggc! Das hat hier nichts zu suchen! Daher kommt das Problem mit den DLLs.
Nimm als Toolchain/Compiler den von Microsoft! (Visual Studio 10 Express oder das Microsoft SDK 7.1, beides kostenlos).

Dann gibt es auch die Mingw Probleme nicht mehr, bitte löschen und dabei die Registry/Pfade nicht vergessen.
Mit gcc kannst du dein Progrmam immernoch auf dem Mac oder Linux kompilieren. Funktioniert ohne Änderungen problemlos! Einfach mit dem Qt Creator unter Ubuntu dein Projekt laden und fertig. Ein Traum :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm ok also soll ich das Gui Programm mit Qt schreiben und Design und dann mit Visual studio öffnen bzw. erstellen ? ( ps mit VS habe ich natürlich schon Erfahrung allerdings schreibe ich da immer nur Konsolen Programme)
 
Nein, QtCreator kann auch direkt auf den Compiler von Visual Studio zugreifen. Wie die genaue Einrichtung funktioniert kann ich nicht sagen, habs nie ausprobiert. Funktioniert glaube ich automatisch, man kann bei Projekten einfach MSVC als weitere Buildtarget Variante auswählen (also in der Liste müsste dann mingw Release/ming Debug/MSVC Debug/MSVC Release stehen), sofern bei erstellen des Projektes bereits Visual Studio installiert war.

Also bei mir laufen die Programme auch außerhalb von QtCreator wenn ich mingw verwende und ich die entsprechenden DLLs in den Ordner der Anwendung kopiere: libgcc_s_dw2-1, mingwm10 und natürlich alle Qt Dlls gegen die man linkt (also meistens QtCore, QtGui), muss natürlich auch in der richtigen Fassung sein (Release/Debug). Funktioniert problemlos und kann ich auch weitergeben an Leute, die gar kein QtCreator installiert haben.
 
also bei Qt VS auswählen und nach dem debugen noch die dll Dateien hinzufügen ? oder ?

Weiß jehmand wie die genaue Einrichtung funtioniert ? bzw. kann man VS auch ohne Einrichtung bei Qt auswählen =?

ps: Ich benutze zurzeit Windows 8 consumer preview.......könnte das die Fehlermeldung verursacht haben ?

" The procedure entry point_ZN7QWidget8winEventEP6tagMSGPi could not be locaten in the dynamic link library" danach kommt noch der Dateipfad ."
Ergänzung ()

Weiß niehmand wie die genaue Einrichtung funtioniert ? das man Visual studio als compiler nutzen kann?

Oder kennt jehmand eine Andere Lösung bzw. meine Fehlermeldung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben