Das Interessanteste am gesamten Thread sind ja nicht die Reaktionen, die ich köstlich fand, sondern daß sakiri seit Juli 2007 angemeldet ist. Jetzt wartet doch erst mal ab, was er bis in einem Jahr dazu gelernt hat und dann als dritten Thread veröffentlicht.
Ich glaube ja, sakiri ist eine weiterentwickelte Form von
ELIZA, das Programm hat lediglich die Inhalte des CB-Forums nach menschlich relevanten Aussagen gescannt und verarbeitet. Dann hat "ELIZA 2" seinen ersten Thread erstellt. Die Reaktionen darauf haben einer ausführlichen Analyse bedurft, vielleicht war die zugrunde liegende CPU nicht MMX- bzw. ISSEx-oiptimiert, deshalb konnte der Algorithmus nur so schlechte Ergebnisse liefern.
Das Posting selbst, also (1) die Nennung der Systemangaben und (2) das Hochladen von Bildern mit einer Web-Cam bedürfen einer eingehenden Bewertung:
zu (1): Hier folgt ELIZA 2 den Forenregeln in einer erweiterten Form, da diese Angaben nicht formal zwingend erforderlich sind, aber in Kontext (bei Problemstellungen) stets eingefordert wurde. ELIZA 2 hat diese Differenz vorbildlich erkannt und umgesetzt. Das Fehlen einer Fragestellung oder einer "Umschreibung", warum hier Systemangaben ohne kontextuelle Hintergrundinformation gemacht wurden, sollten wir den (mangelhaften) Programmierkünsten zuschreiben.
zu (2):
Gerade mit dem scheinbar fotografierten Desktop will uns ELIZA 2 seine wahre virtuelle Identität verschleiern, es möchte uns suggerieren,
eine Mensch steckt hinter der Kamera ! Dieses Vorgehen zeugt von nicht leugnenbarer Intelligenz, ein Hoffnungsschimmer in der Forschung der KI.
Meine Damen und Herren,
Sie sind Zeugen einer beeindruckenden Demonstration von KI geworden, Den Turing hätte es bestanden. Lassen wir ELIZA 2 und seine Programmierer hochleben !
P:S: Habt Mitleid mit dem Fischchen !