Gigabit LAN - Beim Kopieren geringe Auslastung

nfsspeed1

Cadet 4th Year
Gigabit LAN - Beim Kopieren geringe Auslastung

Ich habe ein 10Gbit/s LAN Kabel an beiden PCs die 1Gbit/s haben eingesteckt. (Cat6a)
Eigens IP-Adresse vergeben unter TCP-IP.
Auch TCP Windowsize angeglichen mit TCP Optimizer.

Die Übertragungsrate einer großen Datei 1GB - 14GB beträgt nur ca. 38-42% (entspricht 48-50MB/s) oder auch 400 Mbit/s gerundet

Die Festplatte schafft allerdings 70MB/s beim Festplattenkopiertest. Also z.B. über E-SATA!!!
Die des anderen Computers ist eine SSD.

Wird die Verbindung auf 100Mbit/s umgestellt -> 99,89% Auslastung.

Bitte um Hilfe.

Grüße nfs

- Interrupt-Problem?
- Was sagt die Festplattenauslastung (Lesezeit %/Schreibzeit %)
- Wie hoch ist die CPU-Auslastung?
- Autoneg hat die Port ausf FullDuplex eingestellt?

Edit: Nimm mal n UDP Leitungstest, dann kannste schnell ausschließen obs an der Leitung oder Platten liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürschnelle Antwort.
Wie kann ich einen UDP Leitungstest machen?

-Interrupt - Keine Ahnung^^
-Festplattenauslastungstool welches kannst du mir empfehlen?
-CPU Auslastung unter 30%
-Beim "älteren" PC kann ich nur Auto Negotation einstellen, da 1Gbit/s nicht direkt auswählbar aber es verbindet sich dennoch mit 1 Gbit/s und ist ja auch 1 Gbit/s Anschlussam Rechner.

Um welche HDD handelt es sich denn, und wieviel Speicherplatz ist belegt? Wenn du mal einen Benchmark wie HDTune drüber laufen lässt, wirst du sehen das Daten "am Anfang" der Platte sehr viel schneller gelesen werden können als die "am Ende".

Deine HDD liest also in den ersten Sektoren vlt. mit 100MB/s, in den letzten aber nur noch mit 50MB/s. Wenn die Dateien die du zum Testen verwendest hast also am Ende der HDD liegen wäre die Geschwindigkeit vollkommen okay.

Samsung Spinpoint 2504C (250GB)
3 Partitionen 50% frei

Benchmark:
Ergänzung ()

Ok Problem gelöst^^

Liegt an der Platte murks da.

Als ichs von C mit 1,5GB versucht hab gings mit 72MB/s 61% Auslastung.

Anhänge

• 13-Juli-2010_13-10.png
    13-Juli-2010_13-10.png
    50,2 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Klar liegt es an der Platte. Diese Benchmarks geben keinen Realistischen Zustand der Lese und Schreibwerte wieder da sie nicht auf das Filesystem zurückgreifen. Das sind Low-Level benchmarks.

Ich weis nicht was du mit der TCP modifizierung erreichen möchtest, i.d.R. macht man damit mehr Schaden als man Nutzen hat.

Sind Jumbo-Frames aktiviert? Falls nicht mach das mal. Was hast du für Netzwerkkarten?

Zurück
Oben