Gigabit-Lan nachrüsten möglich?

M

M@rco

Gast
Wieder ich und wieder eine Frage rund um das Heimnetzwerk (man sieht ich bin auf dem Thema noch nicht so befangen).

Wir haben hier im Haus vor Jahren in der Wand vier Netzwerkleitungen legen lassen. Diese Enden im Keller an einem Switch und dieser ist mit dem Router verbunden. Die anderen Enden sind logischerweiße mit den PCs in den verschiedenen Räumen verbunden.

XP zeigt mir 100mbit Lan an. Soweit so gut. Kann ich jetzt Gigabit-Lan aufrüsten. Dafür müsste ich doch nur den Switch wechseln und die Computer mit Gigabit-fähigen Netzwerkkarten ausstatten? Oder sind die Kabel, die in der Wand verlegt sind, nur für eine bestimmte Bandbreite geeignet (also mit anderen Worten, sind die Kabel für Gigabit-Lan andere als bei 100mbit)?

Verständnisfragen über Fragen...
 

GokuSS4

Commodore
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
4.304
Gigabit LAN brauch insgesamt 8 Drähte

wenn du nur 4 angeschloßen hast dann 2TX unD 2RX

gigabit brauch halt 4RX und 4TX (Empfangen und Senden)
 

Anhänge

GokuSS4

Commodore
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
4.304
T

Tankred

Gast
Na die 20 oder 30 Euro (=gesamter Kaufpreis!) sollte man schon haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M@rco

Gast
Okay danke an alle. Und noch die letzte Frage:
Reicht es wenn der Switch Gigabit Lan ist oder muss der Router auch Gigabit sein?
 
T

Tankred

Gast
Okay danke an alle. Und noch die letzte Frage:
Reicht es wenn der Switch Gigabit Lan ist oder muss der Router auch Gigabit sein?
Kommt auf die Netzwerktopologie an. Wenn der Router nur die Verbindung zum Internet herstellt, reicht 100 mBit.

Waas 20-30 Euro kosten die nur? Ich habe die immer so bei 50 € aufwärts eingeordnet...^^
GokuSS4 hat ja schon zwei verlinkt, die in dieser Preisklasse sind. Preislich fangen Gigabit-Switches derzeit bei 19,22 Euro an.
 
T

Tankred

Gast
Schon, aber er will ja das lokale Netz auf 1000 mBit umstellen, also Switch und NICs. Warum man für DSL 1000 mBit benötigen würde entzieht sich meiner geistigen Auffassungsgabe. ;)
 

GokuSS4

Commodore
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
4.304
schraub das ding weiter auf, bis du die drähte siehst
 
M

M@rco

Gast
Okay wenn es 8 Kabel wie auf dem Bild oben sind, brauch ich also nur den Switch und die Netzwerkkarten austauschen (bzw. in meinem neuen PC ist das eh schon aufm Mainboard)? Die ganzen RJ45 Kabel funktionieren auch weiterhin (die Kabel vom PC zur Dose)?

Nochmals vielen Dank an alle! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top