Gigabit-Lan nachrüsten möglich?

M

M@rco

Gast
Wieder ich und wieder eine Frage rund um das Heimnetzwerk (man sieht ich bin auf dem Thema noch nicht so befangen).

Wir haben hier im Haus vor Jahren in der Wand vier Netzwerkleitungen legen lassen. Diese Enden im Keller an einem Switch und dieser ist mit dem Router verbunden. Die anderen Enden sind logischerweiße mit den PCs in den verschiedenen Räumen verbunden.

XP zeigt mir 100mbit Lan an. Soweit so gut. Kann ich jetzt Gigabit-Lan aufrüsten. Dafür müsste ich doch nur den Switch wechseln und die Computer mit Gigabit-fähigen Netzwerkkarten ausstatten? Oder sind die Kabel, die in der Wand verlegt sind, nur für eine bestimmte Bandbreite geeignet (also mit anderen Worten, sind die Kabel für Gigabit-Lan andere als bei 100mbit)?

Verständnisfragen über Fragen...

Gigabit LAN brauch insgesamt 8 Drähte

wenn du nur 4 angeschloßen hast dann 2TX unD 2RX

gigabit brauch halt 4RX und 4TX (Empfangen und Senden)

Anhänge

• ct5dose2.jpg
    ct5dose2.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 733
Zitat von M@rco:
... sind die Kabel für Gigabit-Lan andere als bei 100mbit)?

Jein.

Natürlich gibt es Kabel, die beides können. Ebenso gibt es aber auch Kabel, die nur bis 100 mBit "vertragen". Du musst also herausfinden, welche "Kategorie" an Netzwerkkabel bei euch verlegt ist oder die Verkabelung an den Dosen danach überprüfen.

Na die 20 oder 30 Euro (=gesamter Kaufpreis!) sollte man schon haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
mach die dose auf. schau ob da 8 drähte reinkommen

Okay danke an alle. Und noch die letzte Frage:
Reicht es wenn der Switch Gigabit Lan ist oder muss der Router auch Gigabit sein?

nein es geht auch mit cat 5e

Zitat von M@rco:
Okay danke an alle. Und noch die letzte Frage:
Reicht es wenn der Switch Gigabit Lan ist oder muss der Router auch Gigabit sein?

Kommt auf die Netzwerktopologie an. Wenn der Router nur die Verbindung zum Internet herstellt, reicht 100 mBit.

Zitat von polaroid:
Waas 20-30 Euro kosten die nur? Ich habe die immer so bei 50 € aufwärts eingeordnet...^^

GokuSS4 hat ja schon zwei verlinkt, die in dieser Preisklasse sind. Preislich fangen Gigabit-Switches derzeit bei 19,22 Euro an.

Schon, aber er will ja das lokale Netz auf 1000 mBit umstellen, also Switch und NICs. Warum man für DSL 1000 mBit benötigen würde entzieht sich meiner geistigen Auffassungsgabe. ;)

Zitat von Tankred:
Kommt auf die Netzwerktopologie an. Wenn der Router nur die Verbindung zum Internet herstellt, reicht 100 mBit.
Genau das ist der Fall.

Ich habe jetzt mal das Verdeck einer Dose aufgemacht und zum Vorschein kam nur der Anschluss zweier RJ45 Stecker. Ich müsste wohl noch weiter aufschrauben... :freak:

Gibt es noch eine andere Möglichkeit? ^^

schraub das ding weiter auf, bis du die drähte siehst

Okay wenn es 8 Kabel wie auf dem Bild oben sind, brauch ich also nur den Switch und die Netzwerkkarten austauschen (bzw. in meinem neuen PC ist das eh schon aufm Mainboard)? Die ganzen RJ45 Kabel funktionieren auch weiterhin (die Kabel vom PC zur Dose)?

Nochmals vielen Dank an alle! :)

Zuletzt bearbeitet:
mach mal nen bild

Werbebanner
Zurück