Gigabit-Lan nachrüsten möglich?

ja ich will sehen ob es so richtig angeschlossen ist. bei mir hab ich auch 8 adern. aber! ich hab ne doppel dose. also 2 stecker

ISDN-Dose_2-fach_UAE_Unterputz.jpg


ich kann bei mir beide benutzen. beide stecker
 
Ich habe leider grad keine Kamera da. :(
Ich kann nur sagen, dass das hier auch ein Doppelstecker ist. Allerdings ist der eine für das Telefon und der andere für DSL (hat der Techniker damals extra beschriftet, da er meinte es würde kaputt gehen, wenn man die Beiden vertauscht:D ).
 
du muss nicht nur nachschauen ob 8 drähte ankommen sondern auch auf dem Kabel ablesen cat5e oder nur cat5 obensteht.
bei cat5 ist 100mbit das maximum bei cat5e ist 1gbit möglich.
cat5-kabel immer noch sehr oft verlegt weil sie aufgrund schlechterer isolierung billiger sind.
 
Dann werde ich es nochmal aufmachen müssen. Wie ist dass denn jetzt mit den Netzwerkkabeln? Die muss ich auch extra kaufen?
 
also eigentlich wenn nix elektromagnetisches stört kannst du auch einfach telefonkabel verlegen. aber meisstens is immer ne stromquele in der nähe.
 
es geht schonmal nicht. denn die anderen 3 drähte werden ja für das telefon benutzt :p
 
Dann müssten es in der Theorie (damit es funktioniert) 11 Drähte sein (reine Verständnisfrage)? ^^
 
M@rco schrieb:
Dann müssten es in der Theorie (damit es funktioniert) 11 Drähte sein (reine Verständnisfrage)? ^^

Nein, nein. Beachte die "Ausführungen" von giz_mo einfach nicht, denn sie helfen Dir bei Deiner LAN-Frage nicht weiter. Wie GokuSS4 bereits erwähnt hat, benötigst Du an der LAN-Buchse acht Adern. Telefon spielt hier keine Rolle.

Nach meinem Verständnis müssen einfach acht Drähte an einer Buchse ankommen und nicht 4 Drähte pro Buchse, wenn Du zwei Buchsen hast. Im letzteren Fall wäre das nämlich nur 100 mBit. Und deshalb wollte GokuSS4 wohl auch am besten ein Foto haben.
 
Okay jetzt hab ich es verstanden. Ich werde es morgen aufschrauben und ein Foto hochladen und nochmals nachfragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das mein ich ;)
 
Sieht wohl doch nicht nach Gigabit-Lan aus. :(
Hab mal 4 Bilder von den verschiedenen Zuständen, nach dem Aufschrauben (Bild1 und Bild2 entsprechen dem gleichem Zustand.)^^

P.S. Das ist übrigens die einzige Dose mit ISDN. Alle anderen haben einen normalen Telefonanschluss (falls das was zur Sache tut).
 

Anhänge

  • DSC00319.JPG
    DSC00319.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 144
  • DSC00320.JPG
    DSC00320.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 160
  • DSC00325.JPG
    DSC00325.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 116
  • DSC00326.JPG
    DSC00326.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Was benötige ich für Gigabit-Lan?
- Gigabit-Nic in jedem Computer bei dem die Bandbreite zur Verfügung stehen soll
- Gigabit-Switch mit Ports in entsprechender Anzahl

- Cat5e+ Patch Panel (An dem kommen die Kabel im Keller an und führen von dort ins Switch)
- Cat5e+ Unter- oder Aufputzdosen mit je einem 8 adrigen Kabel für jeden Port
- Cat5e+ Verkabelung

Besitzt eine der letzten drei Komponenten keine ausreichende Schirmung (z.B. nur Cat5) kann es zu Störungen oder zum Totalausfall kommen.
Cat5e erkennst du daran, dass auf dem Kabelmantel eine Anwendung bis 125 Mhz angegeben ist. Am Patch Panel kann man die Beschriftung am einfachsten ablesen.
 
Also ich war kurz im Keller, wo unser ganzer Netzwerk Krempel montiert ist und hab mich etwas umgesehen:
An den Patch-Pannel Kabel, die in den Switch führen, ist keine erkennbare Beschriftung. Alle Kabel die aber vom Switch weggehen (zum Router) sind Cat 5e und es steht Gigabit Ethernet auf den Kabeln drauf. Keine Ahnung was mir das jetzt sagt.

Edit:
Vielleicht kann sich ja einfach jemand über die Bilder oben äußern. Dann wäre wenigstens das geklärt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wurschthaut schrieb:
bei cat5 ist 100mbit das maximum bei cat5e ist 1gbit möglich.
cat5-kabel immer noch sehr oft verlegt weil sie aufgrund schlechterer isolierung billiger sind.

Cat5e ist schon seit Jahren billiger als Cat5. Mittlerweile ist Cat6 günstiger als Cat5e (zumindest bei den Patchkabel - Dosen, Verlegekabel und Panels weiß ich nicht)

Hab schon vor 5 oder 6 Jahren ne Rolle (50m glaub ich) Cat5e geholt - war GÜNSTIGER als Cat5! Vor paar Tagen mehrere Patch-Kabel bestellt - hätte gerne alle in CAT6 - weil GÜNSTIGER als die Cat5e - aber leider nicht vorrätig gewesen - daher paar cent mehr für 5e ausgeben (und nur ein Cat6 bekommen - naja 5e reicht für Gigabit ja locker - ging rein um den Preis). (selbst meine beiden Cat5e-Dosen die ich damals gekauft hatte, waren günstiger als die Cat5 ... nur der Gigabit-Switch war damals wesentlich teurer *g*)

Aber zum Thema: Gigabit läuft sehr wohl auch mit Cat5 ohne e! Auch Cat5-Kabel haben 8 Adern. Wir haben damals mit einem Cat5-Kabel 2 Netzwerkanschlüsse mit 100Mbit versorgt (wenn freie Kabel fehlten; oder nen Netzwerkanschluß und einen ISDNer). Bei den Cat5 kommts dann aber auf die Qualität an. Manche Cat5 wurden zu ner Zeit hergestellt wo es Cat5e noch nicht offiziell gab - die Spezifikationen aber soweit bekannt waren - daher gibt es halt hochwertige Cat5-Kabel. Im Zweifel hilft nur probieren ;).

@TE: wenn ihr das Kabel verlegt habt, liegen doch irgendwo noch reste? ;) Auf den Resten steht dann drauf was es für Kabel ist.

Gruß
 
Nein, wir haben das Kabel verlegen lassen. Ich bezweifle daher, dass wir noch Reste besitzen...
Ich würde es ja auch einfach ausprobieren, das Problem ist nur, ich weiß nichtmal ob der Switch ein Gigabit Switch ist. Steht gar nichts drauf. Keine Marke, Keine Zahlen. Einfach nichts. Einfach ein 12-Port Switch.

Und ich möchte ja auch nicht blind kaufen. Hab kein Geld zum Fenster-Rauswerfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Onlinekauf hat man ja 2 Wochen Rückgaberecht. Wenn es also keine andere Möglichkeit gibt, würde ich halt alles kaufen, ausprobieren und wenn es nicht geht wieder zurücksenden.
Ist zwar etwas dreist, aber du hast Gewissenheit.
 
Also ich hab jetzt mal die verstaubte Rechnung von 2002 ausgekramt:
Da steht Datenkabel 56 Meter 4x2xawg23 für 90€. Wenn ich jetzt 4x2xawg23 bei Google eingebe, kommen lauter Online Shops alle mit dem selben Treffer. Und zwar ein Cat7 Kabel. Kann aber irgendwie nicht sein. Gab es damals schon Cat7 Kabel? Kann ich mir nicht vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das bei diesen dosen kabelsharing gemacht wurde um kosten zu sparen? also 4 adern für lan, 4 für isdn? dann wäre selbst wenn die kabel cat 7 wären gbit nur möglich wenn du die doppeldose gegen eine einfache tauschst und diese voll beschaltest. dann fällt natürlich der isdn part weg.
 
Zurück
Oben