Gigabit unter Windows 10 nur etwa 500MBit schnell

Mikevanbike

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
44
Hallo liebes Forum,

ich hätte nie gedacht mal so ein Luxusproblem zu haben, vor allem weil ich die letzten 3 Jahre mit einer katastrophalen Telefonleitung verbracht habe und ständig Probleme mit Verbindungsabbrüchen hatte.

Heute kam dann endlich der Internettechniker und hat bei mir Glasfaser installiert.

Das funktioniert auch alles wunderbar, bis auf meinen Desktoprechner, welcher bei etwa 500MBit abriegelt. Der Rechner hängt an einer Cat.6 Dose, welche zwar leider net die allerbeste ist (Metalldose, ist demnach Störungsanfällig), jedoch das Gigabit schaffen sollte. Ich habe zu Versuchszwecken mal ein altes Macbook (Aluminium, nicht Pro, von 2008) an das gleiche Cat6 Kabel angeschlossen an der zur Zeit auch der Rechner hängt und da wurden Geschwindigkeiten von etwa 835 MBit angezeigt. Beim Downloaden von Dateien oder Spiele über Steam, kam das Gleiche dabei raus. Demnach gehe ich davon aus, dass bei meinem Windows Rechner irgendwo der Wurm drin ist und hoffe dass ihr mir behilflich sein könnt, bei der Fehlersuche.

Zu meinem Rechner:
Windows 10 Pro
Asus Maximus 7 Ranger
i7 4790k
8GB Ram
2x GTX 980
Asus Xonar STX2
Crucial MX200 SSD

Laut Device Manager ist die Lankarte vom Asus Maximus 7 Ranger Mainboard eine Intel I218-V

Ich habe bereits versucht das Flow Management auszustellen, was aber keine Veränderung gebracht hat. In Windows selbst sind alle Energieeinstellungen auf Maximale Performance eingestellt und manuell kontrolliert worden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Mike
 
Hast Du mal den Treiber geprüft? Auf der Supportseite bei Asus gibt es einen Win10 Treiber. Schau mal, ob der korrekte installiert ist.

PS: ich habe das gleiche Board und im LAN keinerlei Geschwindigkeitsprobleme (unter Windows 10)
 
Wie ist die Verbindung zwischen Cat6-Dose und dem Router? Hängt da vllt noch ein Switch zwischen der nicht schnell genug ist? Und woher weißt du dass es nur 500 MBit sind?
 
Hallo und danke für die schnellen Antworten. Den Windows 10 Treiber wollte ich installieren, da meinte das Setup, dass bereits eine neuere Version vom Treiber installiert ist. Das war dann wohl Windows selbst. Ich werde den Treiber von Asus nach diesem Post aber mal installieren und mich zurückmelden.

Das freut mich, dass du das gleiche Board hast ohne Geschwindigkeitsprobleme. Kannst du mir sagen, wie du die Geschwindigkeit gestestet hast? Bei mir konnte ich aus Mangel an Messmöglichkeiten nur auf konventionelle Speedtests zurückgreifen, wobei aber die meisten absolut net für die Geschwindigkeit ausgelegt sind.

Gestestet habe ich mehrere Seiten, wobei bei mir https://www.kabeldeutschland.de/internet-dsl-speedtest/ zumindest mal annähernd das zeigt was die Leitung schaffen soll. Bei dem Macbook habe ich bei ca 20 Tests zu verschiedenen Zeitpunkten immer so um die 830 MBit bekommen. Die gleiche Cat6 Dose bei der ich 830MBit beim Macbook bekommen habe, hat mir beim Desktoprechner "nur" 500 MBit angegeben (gleiche Webseite). Auch hier habe ich ca 20 Messungen durchgeführt, um sicher zu gehen, dass das net an der Webseite lag.

Zugegeben, ich bin kein großer Freund von solchen Speedtests, darum habe ich verschiedene Spiele in Steam heruntergeladen, wobei der Desktop Rechner maximal 67Megabyte erreichte, das Macbook aber auf über 100 Megabyte kam.

Die Verbindung zwischen der Cat6 Dose und dem Router (Fritzbox 7490 welche selbst an ein Alcatel Modem angeschlossen ist - vom Internetprovider so eingerichtet) erfolgt über einen "Rag" (ist wohl sowas wie ein Switch mit 6 Anschlüssen, welcher vom Provider eingerichtet wurde und auch überprüft wurde. Von diesem "Rag" gehts direkt auf die Fritzbox.


///Edit///
Languard und Gamefirst ist gar nicht installiert, weil ich nicht sehr viel von solchen Tools halte. Im Moment ist der Inteltreiber ohne die Intel Software drauf, welche ich aber mal zu testzwecken installieren werde.

///Edit 2///
Ich habe auch mal andere Browser als Firefox versucht, aber leider ohne Erfolg

//Edit3///
Die Windows 10 Treiber haben keine Besserung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von speedtest.net kannst du dir auch die Mini-Version runterladen und z.b. auf deinem Mac installieren. Dann kannst du im Lan testen und somit das Internet von Fehlern ausschließen.

http://www.speedtest.net/mini.php

Alternativ kopierst du einfach große Dateien hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, habe nur im LAN getestet. Mein NAS hängt mit 2 GBit Anschlüssen im Netz und ich ziehe dort mit ~105MB/s.

Ein Speedtest über das Internet ist nicht sehr verlässlich. Da muss ein Server schon exakt 1Gbit Leitung frei haben, um Dir den Fullspeed liefern zu können.
 
Schau mal im Netzwerk- und Freigabecenter mit Rechtklick auf die Netzwerkverbindung und dann unter Übertragungsgeschwindigkeit. Was für ein Speed steht da?
 
Das ist mir durchaus bewusst, darum bin ich an sich auch kein Freund von solchen Speedtests. Mir ist halt nur aufgefallen, dass ich an der gleichen Dose, mit dem gleichen Kabel und der Kabeldeutschland Speedtestseite 2 komplett verschiedene Ergebnisse bekomme. Beim Macbook 830MBit, und beim Desktop nur knapp 500MBit. Auch wenn dies purer Zufall sein könnte, spricht der Steam Download dafür dass das Ergebnis stimmt (über 100Megabyte beim Macbook vs. 67 Max. beim Desktop).
Ergänzung ()

Im Netzwerk und Freigabecenter steht 1.0 Gbps
Ergänzung ()

Beim Upload siehts ähnlich aus. Auf Macbook bekomme ich da über 410MBit (500 sollten es sein); beim Desktop 267MBit
Ergänzung ()

Ok, ich danke dir Ch!llkroete, ich habe mir eben mal die Einstellungen im Netzwerk- und Freigabecenter angeschaut und hier waren einige Sachen angestellt, die ich nicht benötige ala VMWare Bridget Protocoll, File and Printer Sharing, Netbalancer Filter... Nach nem kurzen Test habe ich beim ersten Versuch 740/430 MBit bekommen. Hier scheint also die Geschwindigkeit verloren zu gehen.
Ergänzung ()

Der Grund scheint beim Netbalancer zu liegen. Wenn ich dieses Protokoll ausschalte, bekomme ich etwa 800MBit. Vielen Dank euch allen nochmals für die super schnelle Hilfe :)
 
Also 1.0 Gbps=Gigabit im Lan, also alles gut.
Ich denke das Problem liegt eher an deinen Festplatte, auch mit der dicksten Inetleitung ist die Lese-/Schreibgeschwindigkeit der Festplatten limitiert, heißt also er kann in Theorie nicht mehr runterladen als die Festplatte schreiben kann. Du könntest also versuchen sowohl auf dem MAC-Bock als auch auf deinem Desktoprechner gleichzeitig einen großen Download zu machen. In der Summe sollte es dann zu dem Ergebnis kommen, was du erwartest.

p.s. Was hast du bitte für eine Inetleitung? Gigabit?! Ich will auch...
 
Hallo, also wie in der Ergänzung geschrieben war es das Netbalancer Protokoll unter den Eigenschaften, was für Probleme gesorgt hat. Die Festplatte ist in beiden Fällen eine Crucial SSD im Desktop ein MX200 und im Mackbook eine M500. Beide sollten die 133MB lesen schreiben aber locker schaffen, wobei ich beim Macbook nicht weiß ob es Sata 2 oder Sata 3 hat.

In jedem Fall bedanke ich mich herzlich bei dir, jetzt klappts so wie es soll :)

Jetzt klappts auch beim Speedtest: http://www.speedtest.net/my-result/4609711123

@Internetleitung: Glaub mir, ich habe diesen Moment sehr herbeigesehnt, weil die letzten 3 Jahre waren die Hölle. Zum Schluss ist die Leitung ständig abgestürzt, sobald das DSL sich synchronisiert hatte, brach die Verbindung zusammen. Surfen war ne qual, TV (auch über Internet) ging gar nicht, Telefon brach zusammen, eine absolute Katastrophe. Ich war zum Schluss einfach nur noch sau genervt und habe sofort da angerufen als die meinten Glasfaser wäre verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem :)

Darf ich mir deine Leitung zum zocken ausleihen? Das ist ja schon LAN-like der Ping :/
 
Also ob der Ping wirklich so gering ist, bezweifele ich doch stark^^ Auf jeden Fall, die Bandbreite sollte auch für 2 ausreichen. Nur habe ich nun keine Ausrede mehr wenn ich beim zocken verliere^^ Deine Lösung rettet mir echt den Tag :)
 
Ausrede #1: -->Inet schuld
Ausrede #2: -->Gegner cheaten

Du wirst demnächst wohl so einige Cheater haben :D
 
Mikevanbike schrieb:
Ergänzung ()

Ok, ich danke dir Ch!llkroete, ich habe mir eben mal die Einstellungen im Netzwerk- und Freigabecenter angeschaut und hier waren einige Sachen angestellt, die ich nicht benötige ala VMWare Bridget Protocoll, File and Printer Sharing, Netbalancer Filter... Nach nem kurzen Test habe ich beim ersten Versuch 740/430 MBit bekommen. Hier scheint also die Geschwindigkeit verloren zu gehen.
Ergänzung ()

Der Grund scheint beim Netbalancer zu liegen. Wenn ich dieses Protokoll ausschalte, bekomme ich etwa 800MBit. Vielen Dank euch allen nochmals für die super schnelle Hilfe :)

wo finde ich diese Einstellungen?????? :freak: oder gibts die bei der Home Version nicht? Freigabecenter und dann?

mfg
Ergänzung ()

Mikevanbike schrieb:

und das ist sowieso eine Frechheit... ich dachte ich hätte eine schnelle Leitung :freak::D
 
Hallo, die Einstellung wird bei dir wohl fehlen, außer du hast das Programm Netbalancer installiert. Ich hatte das in ner Freeware Version genutzt um die DownloadGeschwindigkeit meines PCs zu limitieren, als ich noch in Saarbrücken in ner WG mit einer 6MBit Leitung gewohnt habe. Die Einstellung findet sich bei mir wenn du im Netzwerk und Freigabezenter die Lan Verbindung anklickst und dann auf Eigenschaften gehst. Dort sollten unter anderem IP v4 und IP v6 Protololle sowie Einträge von Microsoft stehen. Ich habe da einfach verschiedene Optionen aus und wieder angestellt um zu sehen welchen Effekt das ganze hat.
 
Zurück
Oben