Gigabite P67UD4 Bios flashen?

Jansy

Cadet 2nd Year
Hallo,
bin newbie mit Sohn(14.J.)
System:
Gigabite P67 UD4
Noctua NH14
Intel 2500K
(soll Di. zusammengebaut werden)
Frage:
Was ist akt. Bios rev.?Welche nutzt Ihr?Kann sofort auf die akt. Version geflasht werden?(oder vorher in einzelnen Stufen?) Für eine Anleitung/ggf. Link wären wir dankbar...nur einmal in früheren Zeiten noch mit Dos "durchgezittert"...soll ja heute wesentlich einfacher sein!

Vorab Dank für eure Antworten!
m.f.G.
Jansy

Nun, eigentlich habe und hatte ich nie ein Gigabyte Mainboard. Aber ich lehn mich mal weit aus´m Fenster: BIOS.rom auf USB-Stick kopieren und dann im Bios flashen. Da gibs bestimmt wie bei ASUS n Tool.

Wenn flashen unter DOS russisch Roulette ist dann hat man beim flashen unter Windows quasi in jeder Hand eine Kanone. Ich kann vom flashen in egal welcher Windows-Umgebung nur abraten, das Netz ist voll von Hilferufen wo die Bretter danach breit waren.

Wozu überhaupt flashen?

Wenn das Ding erst Dienstag zusammengebaut werden soll, dann reichts doch wenn überhaupt erstmal läuft nach dem Zusammenbau oder?

So ein quatsch, man braucht bei neueren Gigabyte Boards weder unter DOS und schon gleich gar nicht unter Windows zu flashen. Wobei letzteres tatsächlich grober Unfug seitens der Hersteller ist die soetwas überhaupt möglich machen bzw. anbieten. Einfach neues BIOS auf einen USB-Stick ziehen und das Board-eigene Tool nutzen. Das nennt sich bei Gigabyte "Qflash" und ist im BIOS selbst per Taste F8 zu erreichen, oder man drückt Taste "Ende" wenn der Rechner den POST Screen zeigt. Das Tool erkennt den Stick und auch das BIOS-File darauf. Einfach File auswählen, flashen, Reboot und glücklich sein.

@TS,
Wenn es keine Probleme damit gibt, bzw. es nicht zwingend nötig ist sollte man eh nicht flashen.

also bei asus war das sehr einfach . im bios gab es nen update dingens . weiss wer wie das bei dem asrock p67 pro3 ist ? ich mach immer das neueste bios drauf . denn wozu kommen die denn raus ? wird schon einen sinn haben .

Bei Asrock gibts das auch, hab das in deren BIOS´en schon gesehen, zu erreichen per Taste F6 wenn ich nicht irre, komme nur nicht auf den Namen des Tools. Ist IMHO auch die sauberste und sicherste Lösung zum flashen.

Zurück
Oben