Gigaby X48 QX6 Mainbord von 2008 und Festplattengröße ! 3 und 4 TB so andere Probleme

Strassenasphalt

Cadet 1st Year
2008 habe ich mir ein PC zusammen stellen lassen, bin bis jetzt halt auch sehr zufrieden gewesen. Doch in gewissen Dinge hatte ich Probleme festgestellt. Z.B habe ich eine zusätzliche über PCIe eine Sata Kontroller eingebaut, weil ab der 6. Festplatte das System anfing Funktionen ausbremsen. Sprich beim Kopieren fror das System kurzfristig ein oder der Ton war im System bei Spielen verzehrt. Doch der Sata Controller wurde erkannt doch Funktionierte er nicht so das er mir die 6. Platte anzeigte. Ich habe dann über den PCIe ein USB 3.0 Controllerkarte einzubauen habe die Treiber eingerichtet. Doch auch da funktionierte nichts. Weder Festplatte noch das Einrichten der Festplatte funktionierte nicht.
Ich verwende 3 Betriebssysteme deswegen auf die 5 Festplatten. XP, Vísta64 und Win7 alles in ´Pro und Ultima Versionen.
Auf Grund meiner Hobby Sprich Sky Aufzeichnungen würde ich gerne meine Daten auf Festplatten ab 3TB sichern, doch mir wurde oft der Kauf diese Festplatten abgeraten. Ich habe mein System mit einer Testversion von Sandrasoftware hier hochgeladen. Vielleicht kann mit einer Sage ob mein System eine 3TB bzw. 4TB Festplatte schlucken.
Ich erwarte keine Perfekte Lösung ! Eine Testfestplatte habe ich leider auch nicht um zu sehen ob diese Schluckt.
"Sorry für meine Schreibweise" Falls die Schrift im Bild zu klein ist, einfach Bild vergrößern.

Anhänge

• PC-Status.jpg
    PC-Status.jpg
    447 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
XP kann keine HDDs > 2TB verwenden, d.h. das geht da nur mit kostenpflichtiger Drittsoftware, z.B. Paragon GPT-Loader. Vista und 7 haben keine Probleme mit HDDs > 2TB. Du musst diese nur als GPT-Datenträger initialisieren und falls du den SATA-Controller auf AHCI stehen hast, und den AHCI-Treiber des Chipsatzherstellers verwendest, sollest du diesen vorher aktualisieren. Poste mal einen Screenshot von DriveControllerInfo, dann sieht man welcher Treiber aktiv ist. Du wirst die HDD ja sicher nur als Daten-HDD verwenden wollen.

Das hieße ich müsste alles neu Installieren wie XP, Vista oder Win7?
Wenn ich das Ding auf AHCI stellen sollte.

Zuletzt bearbeitet: (fehlte was)
XP ja, die anderen nein. Aber du musst gar nicht auf AHCI stellen. Ansonsten sieht die Kiste ziemlich verbastelt aus. Warum ist XP auf FAT32 installiert? Warum brauchst du 3 Betriebssysteme? Gerade Vista und 7 gleichzeitig braucht man nicht, weil praktisch alles was unter Vista läuft, auch unter 7 läuft. 2 der 3 optischen Laufwerke könnte man auch entfernen und dafür die HDD anschließen ohne dafür einen extra SATA-Controller kaufen zu müssen.

Alte Software! Auf Vita habe ich von AVYou alte Software die man nicht mehr bekommt zum Schneiden von Filmen Die neue Versionen sind da etwas besser aber die alte hat eine Automatische Werbesuchfunkttion was bei den neuen nicht ist. Naja habe halt viel Geld für die Software investiert. Möchte ungerne diese Wegschmeißen.
Ergänzung ()

XP nehme ich ende April raus. Werde ihn aber extern Booten über eine Wechselbox/Quickbox wenn dann alles auf ACHI umgestellt ist dürfte das wohl nicht mehr gehen ?
Ich setzte später die Driver Controller rein.
Mir sagte der nette Mann von Atelco das mein System weder USB 3 noch 4TB könnte.. Aber mal sehen...

XP mit AHCI zu installieren ist nicht so einfach, weil XP keinen AHCI-Treiber mitbringt. Den musst du während der Installation entweder von Diskette (und das geht nur von Diskette) laden oder dir mit nlite eine angepasste XP-Installations-CD erstellen, in die du den Textmode-AHCI-Treiber einbindest. Wenn die Box über SATA oder eSATA angeschlossen ist, geht das sofern du für den Controller einen AHCI-Treiber hast.
Deine alte Videoschnittsoftware läuft bestimmt auch auf Win 7, das würde ich zumindest mal probieren.
Mit einer separaten Controllerkarte kann dein Rechner auch USB 3.0, da spricht nicht dagegen und HDDs > 2TB gehen auch, wenn sie nur als Datenplatte verwendet werden soll, außer halt unter XP.

Zurück
Oben