Gigabyte 1080 Extreme Gaming Flüssigmetall

Vegas112

Cadet 2nd Year
Servus Zusammen,

ich rüste demnächst meine 1080 Extreme Gaming von Gigabyte mit einer Wasserkühlung auf.

In Zuge dessen würde ich gleich Flüssigmetall statt WLP daraufpacken, das hat bei meinem geköpften CPU auch etwas gebracht.

Leider finde ich keine anständigen Referenzen bei Google, geschweige denn Erfahrungsberichte zu genau dieser Graka in Kombi mit Flüssigmetall.

Die allgemeine Meinung scheint aber zu sein: "Flüssigmetall bei GPU bringt mehr als bei CPU".

Könnt ihr das bestätigen?

Grüße

P.S: Die Gefahren sind mir bewusst und entsprechende Vorbereitungen werden getroffen :)

Was denn für eine Wasserkühlung? Die ist auch entscheidend, ob du Flüssigmetall verwenden kannst oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Habe meiner 1080 auch ne Tube Conductonaut spendiert als ich den Morpheus II verbaut habe.
https://geizhals.de/thermal-grizzly-conductonaut-waermeleitpaste-tg-c-001-r-a1376782.html

Ist auch egal welcher Hersteller, GPUs sind alle dafür geeignet.
Die Frage ist eher, ist der Kühlkörper auch geeignet.

ACHTUNG! Auch wenn Thermal Grizzly behauptet das Zeug ist nicht leitend.
(Oops das war die Kryonaut)
Ein Bekannter hat sich damit seine 1070 kaputt gemacht, weils zu viel war und sich was aufs PCB gedrückt hat.
Also schön sparsam damit umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
man sollte vielleicht die Kondensatoren neben dem GPU-Die mit Lack vor einem Kurzschluss schützen.

Vegas112 schrieb:
Die allgemeine Meinung scheint aber zu sein: "Flüssigmetall bei GPU bringt mehr als bei CPU".
würde ich nicht sagen. nein.

die frage ist: lohnen die paar grad den aufwand bzw. das risiko? ich sage: nö!

beispiel:
meine doch recht hoch übertaktete grake (siehe sig) wird mit stinknormaler wärmeleitpaste beim dauerzocken läppische 50°C warm. und ob die graka jetzt 50°C oder 60°C warm wird ist sowas von wurscht.

selbst auf meiner cpu hab ich normale wlp zwischen kühler und heatspreader.
flüssigmetal zwischen cpu-die und spreader ist allerdings ein "must have" ;)

Also ich denke, der Mehrwert von Flüssigmetall bei der Graka ist vernachlässigbar, da sich eine Graka viel besser kühlen lässt als eine CPU. Ich glaube nicht, dass Du, wenn Du mit hochwertiger WLP auf ich sage mal 50 Grad kommst und dann mit FM auf 47 Grad, dass Du da mehr FPS rausholen kannst...

Hi Benneque,

die Wakü ist von Bykski, laut Erfahrungsberichten ist die Verarbeitung dort top und ich konnte die billig schießen.

Der Kühlkörper ist wohl kein Problem, die kontakte sollte man natürlich mit nicht leitender WLP oder Silikon abdecken sonst passiert sowas wie deinem Bekannten :)

Mich interessiert eher, ob man einen Merkbaren unterschied gibt wenn man Flüssigmetall draufpackt, sollten wir hier von 1-2 Grad reden zu einer guten WLP dann ist mir das zu riskant, reden wir von 10-20 Grad könnte man es sich überlegen. :)

Grüße

ich würde flüssigmetall nur bei geköpften und versiegelten cpus einsetzen. conductonaut leitet schon etwas besser, aber ob das in der praxis die nachteile von flüssigmetall ausgleicht, muss jeder selber wissen. ich bin mit kryonaut sehr zufrieden und mir sind die paar °C den "aufwand" um flüssigmetall nicht wert. (nicht das auftragen, aber der langzeiteffekt von flüssigmetall auf oberflächen, die elektrische leitfähigkeit, usw)

Flüssigmetall bringt auf meiner GTX 1080ti mit Heatkiller Kühler ca. 5-6 Grad anstatt 42Grad nur mehr 35-36 Grad verglichen mit herkömmlicher Noctua Paste.

Wenn du die letzten paar Grade rausholen willst ist es schon zu empfehlen.

Bei "beschränkter" Thermischer Kapazitive, wie z.B. Notebooks, würde ich, insofern ich weiß entsprechend damit umzugehen, definitiv auf wärmeleitmaterial, auf indium/ Zink Basis setzen.
Oftmals habe ich termische Unterschiede von 10° und mehr feststellen können.
Die Lautstärke profitiert ebenfalls davon (weniger Rotationsgeschwindigkeit und Luft Fördermenge /Durchsatz).
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Wärmeleitkomponente nicht mehr getauscht werden muss.
Wärend Silicat Wärmeleitmaterial bei ca bis zu 20 W/mk an die physischen Grenzen stößt ist bei "Flüssigmetall" noch nicht einmal bei ca 70 W/mk Schluss.

Nachteil :
Der Kühlkörper könnte, je nach Legierung und Material verfärbungen und Material Veränderungen erfahren, da hier ein ionentausch stattfindet.

yaegi schrieb:
die frage ist: lohnen die paar grad den aufwand bzw. das risiko? ich sage: nö!
Sehe ich auch so, eine gute WLP sollte es auch tun. Es macht doch auch keiner Flüssigmetall zwischen Heatspreader und Kühler bei der CPU (machen sicher auch einige).

Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal für den Input :) Es scheint aber auch hier die Meinung Teils gespalten zu sein, wobei ich eine Tendenz zu "LASS ES" sehe.

Laut einem Forumsbeitrag den ich vor einiger zeit gelesen habe, taktet die GTX 1080 schon bei niedriger Temperatur runter, hätte ich damit dann aber nicht automatisch mehr Leistung? Da das runtertakten "später" passiert?

EDIT*Youtube Link*

Habe hier noch einen Youtube Link gefunden, wir reden anscheinend von über 10 Grad und 88 Mhz mehr mit standardtaktung
Mit OC reden wir wohl von ebenfalls 10 Grad und 45 Mhz mehr.

Grüße

Du wirst durch die Wasserkühlung wahrscheinlich ohnehin die Temperatur senken auch mit nicht elektrisch leitfähiger Wärmeleitpaste, daher würde ich empfehlen erstmal normale WLP zu testen und wenn dir die Temperatur zu hoch sind kannst du dir das ja nochmal überlegen. Und wie viel Performance bringen dir denn 48MHz mehr. Bei um die 2GHz Tackt ist das prozentual gesehen jetzt ja nicht besonders viel.

Naja Moment, die 48 MHz sind auf die bereits übertakteten nochmal on top. Sprich reden wir von knapp 300 MHz zum Standard Boost takt :)

Grüße

Elcaro schrieb:
Also ich denke, der Mehrwert von Flüssigmetall bei der Graka ist vernachlässigbar, da sich eine Graka viel besser kühlen lässt als eine CPU. Ich glaube nicht, dass Du, wenn Du mit hochwertiger WLP auf ich sage mal 50 Grad kommst und dann mit FM auf 47 Grad, dass Du da mehr FPS rausholen kannst...

lässt sich sich eben nicht, kleinere fläche, höhere verlustleistung.... und ab 60°c. fangen die sich an runter zu takten(NV)... heisst es ist eigentlich oberstes ziel die graka unter 60°c. zu bekommen und zu halten.

Hallo SSD Turbo,

das ist so nicht richtig, wie von mir erklärt konnte der Junge Mann aus dem Video noch 48 MHz aus seiner bereits übertakteten Version rausholen.

Sprich 300 MHz mehr -> Boost Taktung ab Werk zu Boost Taktung mit Flüssigmetall

Ich Stimme XTR zu, oberstes Ziel muss es sein die Graka so Kühl wie möglich zu halten, denn nur dann erfolgt nicht das runtertakten.

Grüße

Zurück
Oben