Gigabyte 270X 3x OC, wie weit kann man die noch übertakten?

Sasi Black

Admiral
tach,
hat wer erfahrungen mit der Karte? was weiteres OC angeht?
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-270x-windforce-3x-oc-gv-r927xoc-2gd-a1013483.html
soweit ich mich informiert habe soll die schon nah am limit laufen, dennoch sollen ~30mhz GPU takt ca. 5-10% mehr leistung bringen.
da an meinen Sys nur noch die GPU limitiert will ich schauen, das ich soviel leistung wie möglich raus krieg.

hinzu hab ich noch ne Frage, in GPU-Z und in CPU -z wird angezeigt das die Graka mit einem BUS interface mit nur 1x statt 16x ist, Oo kann das sein.
Graka.gif

Da hilft nur testen, das ist selbst bei vermeintlich gleichen Karten sehr unterschiedlich.

Zu deinem GPU-Z Screen: Klick mal auf das Fragezeichen und mach den Render Test, so ists Stromsparmodus. Alles Paletti

ich weiß nur das sie auf erhöhung des speichertaktes sehr allergisch reagiert ;)

Klick einfach auf das "?" neben Bus Interface, dann macht er glaube ich einen Test und ändert den Wert dann.

Beim Render Test bleibt das x1 statt wie vorher 1.1 wird dann 3.0 angezeigt
hier ein screen wärend dem render test.
und in HWinfo wird der PCI Link speed mit Max. 8.000Gbps angezeigt
Wärend Render Test, und ja sieht dem bild oben genau gleich aus.
Graka.gif

Ohne test auf dem desktop
Graka.gif

wie gesagt das x1 bleibt nur die 1.1 oder 3.0 (unter last) ändern sich

hab halt nach gpu-z screens geschaut (google) für die karte und da steht immer die x16 1.1 oder 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch der selbe Screen wie oben, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
... dennoch sollen ~30mhz GPU takt ca. 5-10% mehr leistung bringen.

Wunschdenken aus dem Reich der Traumwelt?! ~2,5% mehr Takt enden überall... nur nicht in 10% mehr Leistung ;)

Sasi Black schrieb:
soweit ich mich informiert habe soll die schon nah am limit laufen, dennoch sollen ~30mhz GPU takt ca. 5-10% mehr leistung bringen.

Ernsthaft wie lange hast du dich nicht mehr mit Hardware beschäftigt? Diese Vorstellung ist mittlerweile total überholt.

hmm..., dann lass ich das ma mit dem OC.
aber wie ist das mit der PCI-e anbindung warum wird mir da ne x1 angezeigt hab hier nochmal ein bild aus dem UEFI, das gleiche.
ist nicht so gut zu erkennen (handy), hab da mal die auswahlmöglichkeiten auf gemacht die einstellung steht stand auf Auto.
2014-01-05 14.27.21.jpg

steck die karte in den ersten PCIe SLOT

x1 ist wirklich sehr sehr langsam bis zu 70% weniger Leistung

die karte steckt in dem ersten slot, wie auf dem bild
ASUS_Z87_K.jpg
ingame wird die GPU normal bis auf 100% ausgelastet.

die karte steckt auch nicht schief oder so drinne.
kann was in UEFI falsch eingestellt sein?
Ergänzung ()

ok problem gefunden, hab nochmal in den rechner geschaut diesmal genauer.
dabei hab ich die Graka nochmal richtung MB gedrückt und ich glaub die sitze doch nicht zu 100% drinne. nur zeigt der mir auch 16x an.

so den Unterschied merkt man gewaltig dacht schon das GW2 die graka doch mehr auslastet als gedacht und daher die niedrigen FPS zusatande kanem.

Zuletzt bearbeitet:
http://lanoc.org/review/video-cards/6714-gigabyte-r9-270x-windforce?showall=&start=6
hier werden schon einige mhz rausgeholt, denke das sind dann schon 5% leistung.
kann aber wie oben schon gesagt bei jedem chip verschieden sein, also taste dich langsam ran.

http://www.vortez.net/articles_pages/gigabyte_r9_270x_windforce_3x_review,21.html
hier kriegt der tester ein bisschen weniger raus, aber trotzdem noch 225mhz beim vram

http://www.guru3d.com/articles_pages/gigabyte_radeon_r9_280x_windforce_review,26.html
daher kommen denle ich deine 5-10% , die haben aber auch wesentlich höher, und evaluierter übertaktet und die sind da halt spezialisten..

Ist mir auch schon oft passiert, es reicht bereits wenn die karte nur vorne drin steckt aber hinten nicht.
zwei Kontakte reichen damit die karte ein bild ausgibt.
für x16 müssen aber alle pine Kontakt habe.

@ kolyeah: danke für die links werd mich da mal rein lesen.
@nVVATER: die karte war grade drinne, nur konnte ich die ca. 1mm auf der vollen länge weiter rein schieben.

Erhöhe doch einfach den Chiptakt soweit bis Spiele/Benchmarks abstürzen. Kaputt gehen wird da nix. WO ist das Problem??? WIrd wohl so bei 1150-1250 sein. Danach kannste Spannung anheben.
Das die Karte im Idle generell nur auf Pcie 1x läuft ist vollkommen normal.

Zuletzt bearbeitet:
haste mal probiert zu übertakten? wie weit biste gekommen?
oder irgendwer anderes hier ausm forum erfahrungen?

nachdem meine GPU statt einer PCI-E 1x anbindung eine 16x hat (da die graka nicht richtig drinne war), ist die GPU nicht mehr der Flaschenhals (jedenfals in GW2, rennt sich nu meine CPU schlapp).
daher hab ich mich nu auch net mehr groß mit dem OC der Graka befasst, hab sie momentan auf +50mhz gpu- u. 100mhz Speicher- Takt erhöht über die stabilitat kann ich nicht viel sagen Furmark etc. läuft ohne probleme, in game war ich noch net länger als ne std.

falls es wen interessiert:
ich bin bei meiner 270x bis auf 120mhz gpu(+100mhz) und 6000 mhz vram (+400) gekommen.
temperatur bleibt bei unter 60°C bei unigine heaven und durchläuft mehrere benachmarks ohne probleme!

darüber wurds dann aber kritisch

Zurück
Oben