Gigabyte 3870 ultra durable. Wie laut?

Wintermute

Fleet Admiral
Ich wollte mir aufgrund meines (hoffentlich bald in meinem Besitz befindlichen) neuen 24" Displays auch eine etwas dickere Grafikkarte rauslassen. Die 3870 bietet sich Preis/Leistungsmäßig am besten an. Gefunden habe ich die hier noch:

http://www.tweaktown.com/reviews/1253/1

Das ist doch ein Zalman Kühler da drauf. Kann man den guten Herren als "Silent" bezeichnen oder ist sogar die Serien 3870, die ja durchweg gute Werte bekommen hat, leiser? Wenn dem so ist hole ich mir einfach ne Serienversion und packe einen Accelero S1 drauf. Oder lasse es einfach bei der Serienkühlung. In meinem Rechner rattern nur 2 Noiseblocker 120er, dementsprechend leise ist er auch.

Bild:
gig387z_intro.JPG

Quelle: Tweaktown.com

Naja laut dem Test ist er nicht lauter als der Standardkühler aber leiser. Nachteil ist halt das die Hitze nicht direkt aus dem Gehäuse geleitet wird.

Die Lautstärke direkt am Lüfter zu messen find ich allerdings etwas komisch ^^

Ich trau dem Review halt nicht so wirklich über den Weg, da die 700er Zalmans ja angeblich nicht komplett leise sind (zumindest wenn sie schneller laufen). Hab leider noch nie einen gehört.
Im Moment sitzt eine 7950GT mit Coolviva drauf in meinem Gehäuse und läuft passiv, die heisse Abluft wäre also nicht das Problem. Hauptsache leise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier einen noch auf einer 6800GT montiert, konnte mich über die Lautstärke nicht beklagen, jedoch wird die GPU wahrscheinlich nicht so heiss wie die neuen Karten, und deswegen muss er nicht voll drehen...

Aber 30€ teurer auch. Ich glaub ich lass´ mir einfach mal die Gigabyte raus, teste selber und im Zweifelsfall schraube ich nen Accelero drauf später. Lauter als der Serienkühler kann sie ja nicht sein und ich kann sie gerade billig vorbestellen.

Jo dann is das wohl die beste Entscheidung :)
Die GeCube is halt noch von Werk übertaktet, das hebt den Preis.

Logo, aber übertakten kann ich die Rübe ja auch selbst. Und selektiert wird da eh nicht viel normalerweise (also von den jeweilgen Chips für die einzelnen Hersteller).

Also falls mir wer noch eine weitere persönliche Einschätzung der Lautstärke hat, nur her damit. Ansonsten bestell ich das Ding morgen Abend.

Ja, die hat mich auch schon ins Grübeln gebracht. Allerdings weiß ich nicht wie es da mit der Lautstärke steht. Imho derselbe Kühler der auch auf den Gainwards draufsteckt und somit nicht wirklich leise. Und auch gleich wieder 25€ mehr. (Nicht am TFT aufhängen, den bekomme ich geschenkt ;) ).

Mit den Herstellerkühlern wirst du sowieso nie wirklich glücklich werden. Wenn du es wirklich leise habe willst, kommste um Eigenbaumaßnahmen nicht rum. Kauf dir lieber die billigste 3870er die du kriegen kannst, und bau dir nen S1 Rev.2 mit nem Scythe 120mm Lüfter drauf.

Ist zwar alles nicht der Bringer, aber meiner Meinung nach gibt es leider keine gute Grafikkartenkühllösung im Moment!

Okay, dann schau ich mich erst gar nicht weiter um. Ich verticke meine alte Karte, schaue was ich dafür bekomme (Preistreiben auf Egay ;) ) und dann kauf ich die billigste GT oder billigste 3870 die mir über den Weg rennt. Die 3850 Ultimate von Sapphire wäre lieferbar. Lohnt sich allerdings für 200€ auf keinem Meter (trotz passivkühlkung).

Naja, so ganz würd ich es noch nicht aufgeben. Relativ Leise soll auch diese hier sein:

http://geizhals.at/deutschland/a294666.html

Biste halt gleich wieder bei 200 Tacken. Aber wenn du dir eine für 180 kaufst musste eh nochma min. 20€ für nen passablen Kühler drauflegen. Insofern ist das doch ne ganz gute Alternative würde ich sagen. Ausserdem mag ich effiziente dual slot Lösungen, die gleichzeitig die Luft aus dem Gehäuse tragen. Aber musst du wissen. Die aktuellen Zerotherm/Zalman Lüfter und der S1 sind im Moment die besten Alternativen.

Hier noch der Test:

http://www.hartware.de/review_773.html

Cheers.

Zuletzt bearbeitet:
Der Zalman-Kühler ist wohl genauso leise wie der Standardkühler. Das ist praktisch unhörbar. Wenn die Festplatten aus sind (also eigentlich nie, aber ich hatte auch mal einen VF-700AlCu und hab's ausprobiert) kann man ein Summen hören, das aber von den Festplatten normalerweise geschluckt wird.

Vom Übertakten würd ich bei der Gigabyte-Karte abraten. Sie hat keine RAM-Kühler und der GDDR-4 Speicher wird schon recht warm und produziert dann Fehler im AtiTool.
Ich hab's (nach 60min ohne Fehler) mit dem Referenzkühler bis 1166MHz, mit den Zalman-Klebekühlkörpern bis 1186MHz gebracht. Bei 1186MHz sind mit dem Referenzkühler bei mir schon Bildfehler in 3D-Mark aufgetaucht.
Ganz ohne RAM-Kühler würde ich das nicht versuchen wollen.

Dabei lädt die Gigabyte-Karte mit den besseren Kondensatoren, etc. ja nahezu zum Übertakten ein. Schade, dass die Firma hier wohl wieder ein paar Cent sparen wollte.

Also meiner Meinung nach sollte man die Gigabyte-Karte auf jeden Fall mindestens mit RAM-Kühlern nachrüsten.

Okay, dann fliegt die auch schonmal raus.

Weiß wer wo es einen Semi-passiven Test der Accelero + eine 3870 gibt und wie die chancen dazu stehen? Wenn das gut aussieht, könnte ich auch auf eine Übertaktung verzichten. Meine 7950GT läuft auch semipassiv mitsamt Übertaktung ohne Probleme. Eine ähnliche Überlegung hatte ich auch mit 8800GT.

Am komfortabelsten wäre dann aber in dem Fall wohl die GeCube. Da müsste ich nix basteln und sehr leise scheint sie auch zu sein. Na mal sehen was ich für meine Karte bekomme, daran entscheidet sich dann der Rest.

Mittlerweile könnte man das auch in Kaufberatung verschieben, geht ja nicht mehr primär um die Gigabyte Karte.

//edit:
Huch, das ging ja schneller als ich ne PM schreiben konnte. *g*

Grmf, für 200€ geht aber wiederum auch ne 8800GT, die in hohen Auflösungen dann doch eher punktet. Leiser Kühler könnte dann später nachkommen. Immer diese Entscheidungen. ^^
Ein DVI-HDMI Adapter fehlt aber hier, oder: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBX
Den bräuchte ich für den neuen Moni.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die 8800GT von Palit bei Alternate für 199€ so lange sie noch verfügbar ist und gut.

Hier nochma der Link: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXHL2

Wenn sie dir zu laut ist, kannst du dir ja dann später Gedanken darüber machen.

Langes rumüberlegen bringst halt nicht. Kauf was du willst wenn du es brauchst. Ein DVI-HDMI Adapter kostet 3/4€ und gibts ebenfalls bei Alternate.

Jo, ich glaub die wirds. Jetzt verscheuer ich meine GT und dann hole ich mir die. Mitsamt dem Adapter.

Also sofern man den Lüfter der genannten GeCube nicht per Rivatuner drosselt, kann man sie nicht als "silent" bezeichnen.
Außerdem scheint die GPU in 2D nicht runterzutakten.

Wie laut der Zalman ist, weiß ich nicht. Aber wie Ball_Lightning schon schreibt, ist es nachteilig, dass er die warme Luft nicht aus dem Gehäuse befördert. Zumindest wenn man keine gute Gehäuselüftung hat, wäre es ein Nachteil.

Würde ne "normale" 3870 für ca. 180.- € kaufen und erstmal testen. Jeder empfindet "leise" ja anders. Wenn sie Dir tatsächlich zu laut sein sollte, kannste ja dann nen Accelero draufmachen.

Übrigens gibt es auch eine passiv gekühlte HD3870 von PowerColor, hab aber leider noch keine verfügbare gefunden.
Die passiven Sparkle 88GT sind aber inzwischen verfügbar, die 1024MB-Variante ist jedoch momentan viel zu teuer.

Wenn es eine 88GT sein soll und Du sie länger behalten oder bei Gelegenheit einen größeren Monitor anschaffen willst, würde ich aber zu einer 1024MB-Karte raten. VRAM-Bug lässt grüßen. Diese hier hat ne gute Preis/Leistung. Doch wie so oft: Viele bezeichnen sie als leise, aber eben nicht alle. ;)

Das übersteigt langsam arg das Budget. ^^ Ich glaub´ mit den 512MB Vram komme ich super klar. Auf den Auflösungen ist eh keine Leistungsreserve mehr für AA wo der Mehrspeicher sinnig werden könnte. Da müsste man schon 2 laufen lassen.

Die 512er GT für 199€ ist da schon echt ein guter Deal. Die kann ich ja dann in den nächsten Monaten umrüsten, so sie mir auf den Sack gehen sollte.
Behalten werde ich die Karte wahrscheinlich so 5-6 Monate lang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal auf meiner alten 7900GT den VF900-Cu und der war selbst auf 5V noch soo laut.

Nimm lieber eine normale GT oder die von XpertVision/Palit mit den 3 Phasen und den blauen Kühlern. Die hab ich auch und bin super zufrieden. Ist im Idle unhörbar dreht aber unter Last ordendlich auf, aber das stört beim Zocken ja nicht

EDIT: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXHL2
lol ist die günstig!

Gruß Timo

Zurück
Oben