Gigabyte 470 gtx SOC takt problem

scryed

Vice Admiral
ich hab das schon im gigabyte forum angesprochen aber da hängt es momentan will sagen das forum ist nicht sehr lebendig

folgendes problem die karte taktet nicht sauber in den 2d modus runter mal macht sie es und mal wieder nicht , ist schon lässtig wenn man nicht aufpasst und sie im semi 3d modus hängen bleibt 405mhz/1674mhz mit warmen 60 grad

verhalten :
1. rechner an -> keine probleme taktet einwandfrei
2. spiel gestartet -> karte bekommt last über eine gewisse zeit (alles normal )
3. spiel beendet -> karte taktet wieder runter ABER nur bis die schon erwähnten werte (405/1674mhz)
4. komme nach 30 min am rechner -> keine veränderung immer noch mittelwert
5. gebe der karte wieder last (zb durch heaven benchmark) -> karte taktet hoch
6. verlasse benchmark -> diesmal taktet karte richtig runter geht alle stufen bis 51mhz/135mhz/0,88V runter

das spielchen hab ich einige male wiederholt (ausgenommen schrit 1.)

irgendeiner mit einer idee dazu

aktuelle NV treiber 260.99 WHQL , win7 64 bit , kein oc guru da dies auch macken hat

hast du eventuell gpu-z und den afterburner gleichzeitig am laufen ? Bei mir taktet sie dann nämlich nicht mehr hoch.

nein ich habe garkein tool installiert , die karte muss auch von allein runter takten und das ist mein problem mal macht sie es und dann wieder nicht

edit , ich beziehe mich auf die orginal werte der gfx da wurde nichts von mir verändert ........ , nvidia hd audio treiber sind nicht installiert

edit,
1. 51/135
2. 405/324
3. 405/1674
4. 700/1674
das sind die 4 stufen die die gfx von alleine durchtakten muss ohne hilfe von irgendwelchen tools , das problem ist was ich habe das die karte nach dem last betrieb nicht immer bis stufe 1. zurücktaktet sondern bei stufe von 4 auf stufe 3 hängen bleibt
Ergänzung ()

ERLEDIGT , durch zufall hier im forum einer mit dem gleichen problem da wurde was von 2 monitor betrieb erwähnt , weiter nachgeforscht und das war es wohl ,

wenn ich bei system angaben was von 2 monitoren geschrieben hätte wäre dies warscheinlich schneller erledigt gewesen nur wenn man nie das problem hatte denkt man als letztes an sowas

danke an alle die versucht haben zu helfen

gruss chris

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beobachtet das unbestimmtes Benutzen von Windows mit aktiviertem Aero Einfluss auf den Takt haben kann. Zu allererst würde ich schauen ob das zurücksetzen der Energieoptionen was bringt.
Da ich mir davon aber nicht sehr viel erhoffe, würde ich einfach eine frische Installation von Windows ausprobieren. Du hast ja evtl. eine leere Partition oder eine HDD daheim herumliegen oder kannst dir eine ausleihen mit der du das machen kannst ohne dein jetziges Windows zu löschen.

@scryed:
Hallo! Da das mit den zwei Monitoren nicht so leicht zu finden war, wäre die Bekanntgabe der lösung des Problems oder der link schön, damit nicht nur Dir, sondern auch anderen (wie mir ;-) geholfen wäre.

Also: verlinke doch bitte den thread mit der Lösung, das wäre toll. Grüße, pTx

Nichts besonderes. Bei zwei unterschiedlifhen Monitoren geht die 400er und die 500er Serie nicht in den Spartakt. Abhilfe schafft nVidia inspector mit dem Multimonitor Power saver. Findet man mit wenigen sekunden Suchen hier aber selbst raus.

Mfg

Zurück
Oben