Gigabyte 470 GTX SOC Wakü ?

manuel6971

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich suche für meine 2 Gigabyte 470 GTX Soc only GPU Wasserkühler.komplettkühler ist leider nicht möglich da ich,wie schon erwähnt 2 gigabyte 470 GTX Soc habe und das PCB nicht im Referenz-Design von Nvidia ist.
1.Kann mir da vielleicht jemand einen passenden(max 50euro pro kühler) GPU Kühler vorschlagen?
2.Ich hab 2x 240er Radiator und 1x120er(1x240 Magigcool Slim,1x240 Alphacool NexXxoS Pro und 1x120Alphacool NexXxoS Pro) und würde damit gerne die 2 grakas und CPU kühlen weiss aber nicht ob mir die Kühlleistung reicht mit den Radiatoren... ??
CPU hab ich noch einen Q9650@4060mhz

Bin dankbar für jede Hilfe!
Mfg Manuel

zur 2. Frage:
kommt eben auch sehr darauf an die schnell sich die Lüfter auf den Radiatoren drehen. Von der reinen Radiatorfläche sehe ich da keine Probleme.

puhhh. die sind ja alle sehr heiß. lüfter @ 700rpm oder so dann sehe ich da kein problem

Der Thermalright Spitfire hat einen Slot und zeigt nach oben, wenn man will.
Er kann aber gegebenenfalls mit dem Prozessorkühler kollidieren.

@EP1C_LAW: eine gute idee,nur kann ich mir vorstellen das das sicher nicht billig ist... :-(

@Rollensatz: Die Lüfter würd ich schon gern etwas leiser haben.ich hab ja auch eine lüftersteuerung und könnte ja auch nach bedarf die lüfter dann regeln.obwohl es mir lieber ist weniger keinen lüfterlärm zu haben.
Ergänzung ()

@mastor: sicher? ich würd die karten dann gerne noch ein wenig übertakten,komm mit den karten auf 900mhz.hab den test aber abbrechen müssen weil sie dann extrem heiss werden! Darum will ich auch auf Wakü umsteigen und vorallem auch die hitze die sich im gehäuse entwickelt zu reduzieren.
zwei 470 gtx soc heitzen ganz schön...
@ zwirbelkatz: hab schon andere kühler montiert Scythe Setsugen 2,hab dadurch ca. 10grad weniger an der gpu und viel hitze im gehäuse(Corsair Graphite 600T) trotz guter belüftung!

hab schon andere kühler montiert Scythe Setsugen 2,hab dadurch ca. 10grad weniger an der gpu und viel hitze im gehäuse(Corsair Graphite 600T) trotz guter belüftung!
Aha, Luftkühlung reicht demnach nicht. Dann habe ich das falsch verstanden. :)
2x Thermi ist natürlich eine mutige Kombination.

Eig sind seine recht preiswert frag ihn doch mal , Fragen kostet ja nicht :)

kein problem,wolltest ja nur helfen :-)
beim kauf hab ich mir gedacht dass das schon gehen wird,da auch die belüftung des gehäuses(dachte ich)ausreichend vorhanden ist.
aber beim zocken, bfbc2 z.b. geschlossenes gehäuse karten @stock clocks komm ich mit der oberen karte auf ca.85-90grad bei der unteren sind die temps viel besser ca15-20grad weniger da die auch schön vom frontlüfter abgeblasen wird.
das problem bei den Scythe Setsugen 2 ist das die untere karte die obere karte mit heisser luft versorgt und dadurch hab ich dann auch wesentlich höhere temps bei der ersten karte.

Oder du baust einen Lufttunnel für die obere Graka .

an sowas hatte ich auch schon gedacht,nur hab ich da extreme platz probleme für einen lufttunnel.
1. graka belegt 2slots,dann die X-Fi soundkarte 1slot,und darunter gleich die 2. Graka belegt auch 2 Slots.hab da leider kein platz für ein lufttunnel :-(

kein problem,wolltest ja nur helfen :-)
Tjo, die meisten gehen sofort an die Decke, wenn man mal was Falsches sagt; lassen den Klugsch..... raushängen oder sind beratungsresistent oder uneinsichtig. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Kannst du Fotos machen? Mir fällt bestimmt irgendwas ein.

Falls du die Karten nicht übertaktest, wäre eine Reduzierung der Spannung in Richtung 0,95 Volt (Schätzwert) schon mal eine gute Maßnahme.

Tja dann bleibt nur 1. Referenztakt 2. Die obere mit Wasser(1xKühleranfertigung) unten die mit Luft 3. 2xKühler anfertigen lassen 4. Eine rausnehmen und die andere overclocken bis sonstwohin 5. oder Gehäuse zersäbeln und Lufttunnel basteln

Was anderes wird dir wahrscheinlich nicht übrigbleiben .

@Zwirbelkatz werd probieren fotos rein zustellen,hab das noch nie gemacht :-). Volt sind immer auf 0,987 bei Stock clocks.hab nie probiert mal tiefer zu gehen.werd ich mal versuchen ob sie dann noch stabil laufen.
@EP1C_LAW Die 2. Lösung würde mir auch noch gefallen,nur die obere mit wasser kühlen... nur hab ich dann das problem dass die warme luft von der 2.karte durch den 2. radiator ,der oben im gehäuse verbaut wird, gesaugt wird und sich die wassertemps dadurch aufheizen.
das wirkt sich dann wieder negativ auf die temp der cpu aus... !
hatte das schon mal so verbaut und hatte dann durch die hitze der grakas eine cpu temp von fast 70grad unter last.ich glaub etwas zuviel für einen q9650 bei oc.
darum wollte ich eigentlich beide karten mit wasser kühlen.

Hmmm...
Also ohne Bilder komm ich jetzt auch nicht weiter.

manuel6971 schrieb:
Volt sind immer auf 0,987 bei Stock clocks.hab nie probiert mal tiefer zu gehen.werd ich mal versuchen ob sie dann noch stabil laufen.
Oha! Da haben wirs ja schon. Du würdest dich wundern, was das ausmacht. Ohne jetzt zu viel versprechen zu wollen: 10°C können da gut und gerne mal zusammen kommen.

MSI Afterburner installieren.
In den Optionen "Unlock Voltage Control" aktivieren.
Testen, wie weit du runter gehen kannst. So lange sich die Karten per Software untervolten lassen und dann beim Burn-in-Test alles abschmiert kann nichts kaputt gehen. Erst wenn du einen zu niedrigen Spannungswert fest ins BIOS der Grafikkarte flashen würdest, hättest du ein Problem.

Wenn die Standardspannung 0,987 beträgt, würde ich es mal bis hinab auf 0,93 Volt probieren. Meine GTX460 damals lief unter Last mit 0,86. Diese ist jedoch auch weniger komplex ausstaffiert.

Eine weitere Senkung der Temperaturen erzielst du, wenn du die Spannung des Quads eine gute Ecke senkst und dich mit 3,8 GHz zufrieden gibst.

ich hoffe das funktioniert mit den fotos...

Anhänge

• 03052011272.jpg
    03052011272.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 209
  • 03052011276.jpg
    03052011276.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 186
  • 03052011278.jpg
    03052011278.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 182
  • 03052011274.jpg
    03052011274.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 185
Ach du schande, das Netzteil brutzelt auch noch munter mit :freak:

Meine erste Idee: Hinten das Lüftergitter heraus trennen. Das gibt schon mal eine deutliche Verbesserung des Luftstroms.

Entfern mal die Festplatten aus dem Luftstrom des Frontlüfters.

Puuuh....mich wundert es das die untere noch lebt :D
Also wenn du beide betreiben willst musst du dir 2 anfertigen lassen.
Ergänzung ()

Oder du montierst neben dem Agb einen Lüfter der zur Graka bläst .

Zuletzt bearbeitet:
@Zwribelkatz : Das Lüftergitter kann ich nicht raus trennen,hab den Radi aussen verbaut und dort angeschraubt,druch den Lüfter bläst er Luft ins gehäuse und oben raus. auf einem Bild kann man den Radi leicht erkennen(auf der linken seite) die festplatten könnte ich in die oberen schächte verfrachten... werd ich mal probieren.
@EP1C_LAW : der unteren karte gehts gut,lese die temps immer mit msi afterburner aus und lass ihn im hintergrund laufen und die temps immer direkt im spiel anzeigen.die hat immer 15-20 grad weniger

werd das morgen mal ausprobieren

Zurück
Oben