Hat jemand Erfahrung mit dem Modell und kann mir ggf. sagen, ob diese Karte verglichen mit anderen Herstellern gut abschneidet? Alles was ich bisher in "Erfahrung" bringen konnte, war, dass ich der ein oder andere über hohe Temperaturen oder das Auslaufen der Paste beschwert hat. Meinem Anschein nach "Einzelfälle", aber sicher bin ich mir nicht, da es nicht wirklich viele Bewertungen, der Karte gibt. Auch ausführlichere Reviews konnte ich keine finden und somit wollte ich mich mal an das Forum wenden.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gigabyte 5070 OC Windforce SFF
- Ersteller Gunbazo
- Erstellt am
Wolfgang.R-357:
Commander Pro
Es ist nie gut wenn man keine (echten) Tests finden kann, denn dass heißt das der Hersteller nicht besonders interessiert ist Testexemplare zu verschicken, was wiederum bedeuten kann das man unliebsame Fakten nicht in Umlauf bringen will.
Wenn du nur Erfahrungsberichte sammeln willst, schau auf Amazon, da gibt es genug davon, aber ob die glaubwürdig sind und wie viele manipulierte Rezensionen es dort gibt, musst du bewerten...
Wenn du nur Erfahrungsberichte sammeln willst, schau auf Amazon, da gibt es genug davon, aber ob die glaubwürdig sind und wie viele manipulierte Rezensionen es dort gibt, musst du bewerten...
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Was soll mit welchem Anspruch auf welcher Auflösung bearbeitet oder gespielt werden?
Wie viel darf es kosten?
Eine ASUS Prime für 529€ ist leise. Aber das ist eine Menge Geld für die Speicherausstattung.
Genau diese ug. Anlaufdrehzahl ist hier niedriger. Trotz 30%.
Wie viel darf es kosten?
Eine ASUS Prime für 529€ ist leise. Aber das ist eine Menge Geld für die Speicherausstattung.
Sahit
Admiral
Problem wie immer bei den NV Karten der 5000er Generation. Die min. Drehzahl der lüfter nach dem fanstop ist 30%. Das ist oft zu laut.
Dualslot Kühler ohne "Überbreite" sieht auch eher nach Ner relativ lauten GPU aus. Von der Leitung her unterscheiden sich die GPUs kaum egal ob du ne HighEnd 5070 oder ne LowEnd nimmst. Nen paar % und das wars vermutlich irgendwas zwischen 3-5%.
Dualslot Kühler ohne "Überbreite" sieht auch eher nach Ner relativ lauten GPU aus. Von der Leitung her unterscheiden sich die GPUs kaum egal ob du ne HighEnd 5070 oder ne LowEnd nimmst. Nen paar % und das wars vermutlich irgendwas zwischen 3-5%.
M
Mutakirorikatum
Gast
Mit fehlender Pflege (Temperaturüberwachung), artgerechter Haltung (Halterung!), übermäßige Mißhandlungen (Benchmarks rund um die Uhr) oder unsachgemäße Qualen (Zerofan + AIO im Luftstrom zur
Grafikkarte) kriegt man jedes Grafikkartenwesen vorzeitig ins Grab.
Grafikkarte) kriegt man jedes Grafikkartenwesen vorzeitig ins Grab.
VDC schrieb:Was ist denn dein Anspruch und warum die Karte?
Da ich aktuell einen Monitor mit G-sync habe, dachte ich, bietet sich das an. Generell würde ich in 1440p spielen wollen. Und ja, die Speicherausstattung finde ich auch nicht wirklich super, aber dachte, dass ich durch die Speichereffizienz und dlss 4 mit der Karte eine Weile auskommen werde. Komme von einer gtx 970 und wäre somit ein erhebliches upgrade.Zwirbelkatz schrieb:Was soll mit welchem Anspruch auf welcher Auflösung bearbeitet oder gespielt werden?
Wie viel darf es kosten?
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Welcher Monitor ist das? Vielleicht kann er Adaptive Sync. Für WQHD und ggf. AAA-Titel sind 12GB Speicher langfristig etwas verhalten.
Natürlich ist der Sprung riesig. Aber wie ich gerne sage: Besser geht es trotzdem und dann muss man eben wieder erst sehr spät aufrüsten.Gunbazo schrieb:Komme von einer gtx 970 und wäre somit ein erhebliches upgrade.
SavageSkull
Fleet Admiral
Es gab zwar angeblich eine Verbesserung aber nie Nachtests, ob das Putty jetzt stabil in Form bleibt.Gunbazo schrieb:das Auslaufen der Paste beschwert hat. Meinem Anschein nach "Einzelfälle"
Das ist für die Applikation verdünnt und deswegen per se problematisch.
Als Igor das getestet hatte, ist ihm aber auch die wirklich mangelhafte Wärmeleitpaste auf der GPU selbst aufgefallen, die Gigabyte verwendet. Mittlerweile nutzen wirklich alle anderen Hersteller das PTM7950 Phase Change Zeugs, was wie perfekt für die GPUs ist.
Solange Gigabyte da nichts ändert, sollte man keine Grafikkarten von denen kaufen.
Zwirbelkatz schrieb:Welcher Monitor ist das? Vielleicht kann er Adaptive Sync. Für WQHD und ggf. AAA-Titel sind 12GB Speicher langfristig etwas verhalten.
Natürlich ist der Sprung riesig. Aber wie ich gerne sage: Besser geht es trotzdem und dann muss man eben wieder erst sehr spät aufrüsten.
Asus swift PG248QZergasth schrieb:Teile Uns mal bitte den Rest deines Systems mit und welchen Monitor Du nutzt (genaue Bezeichnung)
Ich schmeiße mal die RX 9070 in den Raum.
Ryzen 9700x
Corsair Vengeance 32 GB 6000mhz cl 36
Gigabyte b850 Aorus Elite Wifi 7
Lexar nm 790 2TB
Sahit
Admiral
@Gunbazo Warum eigentlich keine RX9070? https://www.mydealz.de/deals/16gb-a...r6-hdmi-3x-dp-pcie-50-x16-grafikkarte-2679427
Zergasth
Lt. Junior Grade
Der Asus PG248Q Monitor ist ein älteres Modell und kann daher "nur" GSYNC und das kannst Du mit einer AMD Karte nicht nutzen.
Das würde mich (persönliche Meinung) aber nicht abhalten lieber zur RX9070 zu greifen aufgrund der 16GB und falls Du doch mal auf einen QHD Monitor upgraden willst sind die 16GB auch nicht verkehrt.
Das würde mich (persönliche Meinung) aber nicht abhalten lieber zur RX9070 zu greifen aufgrund der 16GB und falls Du doch mal auf einen QHD Monitor upgraden willst sind die 16GB auch nicht verkehrt.
Sahit schrieb:@Gunbazo Warum eigentlich keine RX9070? https://www.mydealz.de/deals/16gb-a...r6-hdmi-3x-dp-pcie-50-x16-grafikkarte-2679427
An die RX 9070 habe ich auch des Öfteren gedacht und durch die 4GB mehr VRAM ist diese p/l natürlich deutlich besser. Würde halt vermutlich je nach Spiel mit screen tearing zu kämpfen haben, da eine rx 9070 vermutlich nicht immer 144 frames halten kann. Also ihr würdet auf alle Fälle für die RX 9070 stimmen? Über Acer Karten müsste mich noch mal schlau machen und ein 1440p Monitor ist geplant.Zergasth schrieb:Der Asus PG248Q Monitor ist ein älteres Modell und kann daher "nur" GSYNC und das kannst Du mit einer AMD Karte nicht nutzen.
Hätte btw gern auf die 5070 super gewartet, aber laut aktuellem Stand kann man das erstmal vergessen
Und bis Q3 2026 würde ich ungern warten
Sahit
Admiral
HäääGunbazo schrieb:Würde halt vermutlich je nach Spiel mit screen tearing zu kämpfen haben, da eine rx 9070 vermutlich nicht immer 144 frames halten kann.
Weiterhin nurtzt man einfach FreeSync.
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440
Ich für meinen Teil definitiv.Gunbazo schrieb:Also ihr würdet auf alle Fälle für die RX 9070 stimmen?
Acer Nitro kann man eigendlich immer kaufen. Aber schau dir gerne Tests an,Gunbazo schrieb:Über Acer Karten müsste mich noch mal schlau machen und ein 1440p Monitor ist geplant.
1440p Monitor ist mit ner RX9070 eigentlich Pflicht. Bei FullHD wird beim ein oder anderen Game eventuell schon deine GPU limitieren.
Warten kann man immer, gekauft werden sollte wenn Leistung benötigt wird.Gunbazo schrieb:Hätte btw gern auf die 5070 super gewartet, aber laut aktuellem Stand kann man das erstmal vergessen
Edit:
Man bekommt aktuell auch ne RX9070XT unter 600€ https://geizhals.de/?cmp=3646658&cmp=3439038&cmp=3430251&cmp=3430082&active=1
Zuletzt bearbeitet:
@Sahit Ich kann auf meinem aktuellen Monitor kein FreeSync verwenden und je nach Spiel werde ich keine 144 bilder bekommen, was sich dann eventuell in screen tearing äußern kann, da Monitor und GPU nicht synchron arbeiten. So verstehe ich das
Mein Monitor ist zu alt, um FreeSync nutzen zu können.
Mein Monitor ist zu alt, um FreeSync nutzen zu können.
maxi_rodriges
Commander
Dann stell halt die Bildwiederholrate niedriger auf 120, 100, 75 HZ...
M
Mutakirorikatum
Gast
Vielleicht wäre auch testweise möglich den Monitor zu übertakten, wenn auch mit einer niedrigeren Auflösung als Full-HD.
https://www.bing.com/videos/rivervi...E297EF6F95A7CE56C09FE297EF6F95A7CE5&FORM=VIRE
https://www.bing.com/videos/rivervi...E297EF6F95A7CE56C09FE297EF6F95A7CE5&FORM=VIRE
Zergasth
Lt. Junior Grade
Solang Du dich in deinem 144Hz bewegst sollte alles save sein ohne Tearing. VSync und gut, bis zu einem neuen Monitor wird das schon gehen.
Die RX9070 hat schon gut Leistung oder greifst direkt zu 9070XT. Ich kann Dir die Powercolor Hellhound empfehlen, diese nutze ich selber und bin mega zufrieden und ich zocke mit einem 4K Monitor.
Powercolor RX 9070 Hellhound
Die RX9070 hat schon gut Leistung oder greifst direkt zu 9070XT. Ich kann Dir die Powercolor Hellhound empfehlen, diese nutze ich selber und bin mega zufrieden und ich zocke mit einem 4K Monitor.
Powercolor RX 9070 Hellhound
Zuletzt bearbeitet: