Gigabyte GTX 1060 OC Windforce Ersatzlüfter

Cosm

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich habe diese GraKa in meinem System

https://www.mindfactory.de/product_info.php/6GB-Gigabyte-GeForce-GTX-1060-Windforce-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117373.html

Einer der Lüfter hat wohl irgendeinen Schaden. Beim Anlaufen verursacht dieser ein sehr störendes Geräusch. Hört sich fast an, wie eine alte Festplatte beim Zugriff. Im Windowsbetrieb kommt es wohl öfter vor, dass diese anlaufen und wieder stehen bleiben. Sobald sich der Lüfter dreht sind keine Geräusche mehr zu hören.

Es ist wohl nicht schwer, die Plastikummantelung der Graka und somit die Lüfter zu entfernen. Kann ich hier evtl. Gehäuselüfter als Ersatz an den Kühlkörper montieren? Oder gibt es evtl. eine Möglichkeit, die Lüfter auch im Windowsbetrieb laufen zu lassen?

Ich danke Euch schon mal.
 
Klar, Garantie ist schon noch auf der Karte. Jedoch ist nicht ausgeschlossen, dass ich evtl. selbst den Lüfter beim Reinigen beschädigt habe. Ich kann eben nicht sagen, ob es von Anfang an so war. In meinem alten System waren noch mechanische Festplatten verbaut und das Geräusch ist zum verwechseln ähnlich. Und die Karte einschicken und dann Wochen lang ohne?
 
Silikonöl auf-in den Motor sprühen.
Keine Angst es gibt keinen Kurzen.
Man kann den Propeller auch ein bischen hochziehen
und kommt dadurch besser ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Oder gibt es evtl. eine Möglichkeit, die Lüfter auch im Windowsbetrieb laufen zu lassen?

MSI Afterburner und dort in den Einstellungen entsprechende Lüfterkurve einrichten.
 
oke, werd msi afterburner mal testen. danke dafür.

@Bummi nen komplett neuen block wollte ich eigentlich nicht draufschrauben. hatte eher daran gedacht, 2 gute gehäuselüfer an den kühler zu schnallen. kannst Du evtl. dazu was sagen, ob das klappen könnte? hab noch 2 von denen daheim.

https://www.mindfactory.de/product_...80x25mm-1200-U-min-9-1-dB-A--grau_964457.html

ich werd msi afterburner mal probieren, sobald ich zuhause bin.
 
Ja das habe ich auch schon mal gemacht,
man muss halt beim ersten mal unter Last die Temperaturen beobachten.
Und die Geschwindigkeit der Lüfter entsprechend einstellen.
Aber 80iger Lüfter sind wohl ein bischen klein
und die Drehzahl zu niedrig.
90iger mit mindestens 1500U sollten es schon sein.
Das deine Lüfter stehn bleiben ist aber normal ab einer bestimmten Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben