Gigabyte 5700 XT Aorus Probleme mit Wattmann?

Tripleh84

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
269
Hi und zwar habe ich mir vor 2 wochen eine 5700 XT gekauft.

Infos zum Rechner:

I5- 10500
Asrock Extreme 4 Z490
16 GB DDR4 Ram
NVME von PNY 500GB
700 Watt Bronze Netzteil von Gigabyte
Gigabyte 5700 XT Aorus ( Neuster Treiber )
Windows Insider Aktuell

Zum Problem:

Es Treten, egal zu Welchem Zeitpunkt oder Spiel oder Dauer des Spiels. Abstürze auf. Der Rechner geht sofort aus, bzw Bootet direkt neu.
Ob ich jetzt 8 Stunden am Stück Spiele oder mal nur 1 Std. und sogar beim Surfen ist mir das Schon passiert.

Windows gibt nach dem Zwangsboot dann die Meldung raus das der Treiber einen Fehler Festgestellt hat, und der Wattmann zurückgesetzt wurde. Ob ich jetzt was im Wattmann mache ( Fan Stop aus) oder garnichts.. Diese Meldung kommt Trotzdem.

Die Windows ereignisanzeige gibt keine nennenswerte infos zum Absturz aus.
Treiber bereits mehrmals neu Installiert,auch mit dem Treiber Cleaner gearbeitet.

3-4 mal wurde mir auch ein GPU Takt von 6 Mhz Angezeigt, aber der Rechner lief problemlos. 1 mal Taktete sich sogar der Speicher Runter mitten im Spiel.

Die Temps sind alle in Ordnung. Gibt es da schon Probleme bei anderen AMD Usern? Bin am Verzweifeln.
 
Bevor wir die Mistgabeln raus holen und den AMD Treiber verteufeln, was für Zusatzprogramme (Afterburner, RGB bla, Tuning Software xyz...) hast du noch laufen?
Deaktiviere/deinstalliere alle nicht benötigte zusatzsoftware.
Welche GPU hattest du zuvor?
 
Habe den Rechner neu aufgebaut, vorher halt Intel "UHD" Grafik. Aber den hab ich auch schon Deinstalliert.
Afterburner ist Installiert, war aber auch schon gelöscht. Tuning Software habe ich keins Drauf.

Ich kenn mich normal sehr gut aus. Aber dieser Fehler treibt mich in den Wahnsinn, vorallem Benchmarks laufen durch, ich konnte mehrmals die Nacht durchzocken. Und jetzt Häuft sich der Fehler.

Für RGB hab ich nur die Steelseries Engine Drauf. Aber die ist ja nicht nur für die Beleuchtung.
Das ICUE von Corsair hab ich schon Deinstalliert von meinem Gehäuse.

Den vorigen Treiber vom 17.08 habe ich auch schon versucht.

Kann man den Wattmann irgendwie Deaktivieren? Geht ja so nicht weiter, ich weiß nie wielange mein Rechner Läuft. Er war über nacht an, kein Absturz, ich geh ne stunde dran, Maus Hängt, PC Startet ohne Meldung neu. Und der Wattmann beschwert sich danach.
 
netzteil: das da?
https://geizhals.at/gigabyte-b700h-700w-atx-2-31-gp-b700h-a1455245.html

wenn ja, ungeeignet, weil atx 2.31 (ist aus 2008, die spezifikation), hat ergo lastwechselprobleme
moderne hardware sollte mindestens per atx 2.4 netzteil versorgt werden, aktuell wäre atx 2.52

passt auch zum fehlerbild, hie und da packts halt den lastwechsel ned und bumm, da ist er, der reset.

abgesehen davon: dir ist klar, daß windows insider eine beta' ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und GERmaximus
Mmh, den Treiber mal im "Standard-Modus" kaufen lassen, alles aus außer Freesync wenn dein Monitor es unterstützt und Du es nicht schon versucht hast.

Habe selber eine 5700XT von Powercolor und schon ewig keine Probleme mehr mit den Treibern.

750 Watt Seasonic PX Platinum, ist wohl ein Single-Rail hat aber schon eine Vega64 verkraftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Tatsächlich das da. Aber wie kann das an der Last hängen, wenn ich nur den Browser geöffnet habe, da passiert das mit dem Wattmann fehler auch.

Ja der Treiber läuft auf Standard derzeit.
Die Insiders laufen eigentlich seid ich diese Nutze ohne Probleme, den gedanken hatte ich auch schon, aber ich komme nicht mehr auf die Originale zurück. Neu Aufsetzen wäre ein Akt von Stunden.
 
lastwechsel, moderne hardware macht immense sprünge von fast nix auf zig ampere und umgekehrt.
und das sehr sehr schnell.
und alte netzteile (technisch alt-->atx 2.31) sind schlicht nicht dafür gebaut.
und die regelelektronik tanzt polka, am limit
es gibt die standards ned umsonst.

und diese wechsel wirst du nie mit irgendeiner software sehen, weil sich das um magnituden zu schnell abspielt...

kauf dir ein atx 2.52 spezifiziertes netzteil.
meine empfehlung p/l: corsair rm650 2019
 
Hm kann verstehen das das keine Gute Wahl war das Netzteil. Ich hatte es halt noch als Ersatz hier und habs dann genutzt. Aber es ging alles. Mit der Neuen Graka hab ich sicher schon Zisch stunden gespielt. Und es ist nie im Desktop abgestürzt. Und ihn Spielen auch nicht. Nur seid ca. 1 Woche Spackt das alles so dermaßen rum.

Einzige was ich mir jetzt vorstellen kann, ist wirklich die Insider Windows vom Mittwoch.
 
UPDATE: Habe jetzt Windows Retail Installiert, Selber Fehler. Windows zeigt in dem Protokoll an Kernel-Power.
Wie kann es denn das Netzteil sein, das wird heute noch gekauft, und es gibt welche, da ist ne 2080ti dran.

Grafikkarte Defekt oder Das Netzteil "Defekt"?? Oder ist die 5700 XT einfach Mist?

Update 2: Habe jetzt 1 Stunde gezockt ohne fehler, gestern gingen nichtmal 5-10min. Auch im Desktop ist er ausgegangen. Habe jetzt das Powerlimit auf - 25% gestellt und "BIS JETZT" läuft das..

Also meint ihr das ist wirklich das Billig Netzteil? Ich lass das Spiel jetzt einfach solange laufen bis es abschmiert oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das klingt sehr nach dem Netzteil. Die Lastwechsel sind halt sehr unterschiedlich.
Es kann auch gut sein dass das NT die manchmal (bis zu einem gewissen Grad) mitmacht, und dann halt mal wieder nicht.

Die 5700XT-Probleme (Blackscreen/Greenscreen) sind inzwischen eigentlich ausgemerzt.
Das waren anfängliche Hardware und später vor allem Treiberprobleme.

Aber..unabhängig von deiner Hardware, wäre ein NT wechsel angesagt. Hör auf den Rat der anderen User hier :)
 
Da ich mir keins leihen kann und es komisch ist das er mit minus 25% bzw jetzt mit minus 10% Powerlimit läuft.
Werde ich das Gigabyte gegen ein Seasonic 750W Tauschen. Ansonsten kann ich es eh nicht ausschließen, und das Gigabyte Teil, wird bei neuem Hardware wechsel, wahrscheinlich nicht mithalten ( K CPU / Nvidia 3080/3090 )
 
Ich habe mir im Frühjahr 2020 auch eine 5700 XT von Gigabyte geholt und bei mir traten die selben Absturz-Probleme auf, wie bei dir.

Ich habe zwei Intel-Systeme mit leistungsstarken Netzteilen.
Bei beiden Systemen treten die Abstürze auf. Auch mit Windows Neuinstallation.

In meinem HTCP habe ich ein B450 Mainboard verbaut und ein lumpiges 400 Watt Netzteil.
Auf diesem System läuft die Karte problemlos.

Ich habe aber keine Ahnung warum. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht am Netzteil liegt.

Ich empfehle dir daher, die 5700XT schnellstmöglich wieder los zu werden.
Kauf dir eine der neuen NVIDIA-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas hab ich da am USB gemacht, an de kabel gewackelt. Und es geht wieder. Nur kann ich nicht die Karte über 2130mhz laufen lassen.. Da hatte ich einen Freeze. Aber das ist ein kleines Übel. Mehr geht damit halt nicht.

Wieso das jetzt auf einmal weg ist, kann ich nicht verstehen. Lässt mir keine Ruhe was das war, weil auch bei der neuen Windows Installation hatte ich beim Setup ein BSOD. Und bei 2 abstürzen hatte ich ein Bild das aussah als hätte ich bei einem Analogen Sat Receiver kein Empfang.. So en Krieselbild.

Regeneration der Hardware? [IMG]https://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/biggrin1.gif[/IMG] Oder hat es Netzteil jetzt ein Paar Tage wieder Bock...

Seid der 7970 wieder mal ne AMD Karte. Aber leider behalte ich die so nicht. Wer weiß ob das Problem wieder auftritt.
 
Zurück
Oben