Gigabyte 670OC 2Gb vs. Gigabyte 670OC 4Gb

Efuli

Cadet 3rd Year
hallo

wollt fragen ob es ein riesen unterschied zwichen den beiden gibt.

gespielt wird auf 1920x1200

Danke!

Hab die 2gb version schon bestellt dann bin ich auf die 4gb gestoßen deswegen die frage.

Eventuell solltest du dir eine EVGA zulegen - die neue Revision der 670er Karten ist langsamer als die alte :/

Casecooler91 schrieb:
Die 2 gb hat weniger ram^^
Was in full hd nur ausnahmsweise problematisch werden kann,zb xplane.

Das hat auf Full HD überhaupt keine Auswirkungen. Erst auf richtig großen Auflösungen -> 2560*1440 und höher sollte man anstatt eine 1 GB Version doch lieber eine 2 GB Version kaufen. Und eine 4 GB ist meiner Meinung nach für Full HD komplett irrelevant.

P.S.: Schöne PC's hast du da. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Uranos
Auflösung hat (primär) nichts mit VRAM-Verbrauch zu tun.
Siehe HisNs Thread dazu -> in 1024x768 3GB VRAM Verbrauch.

FullHD kann locker die 2GB sprengen (Texturmods/AA-Modi (kein popeliges MSAA)). 1GB bekomm ich bei mir schon in FullHD mehr als voll (und damit meine ich Benötigen und nicht Verbrauchen - hier ist ein Unterschied!) ;) Und dann heissts schöne 1fps.
Verallgemeinern kann man sowas nicht -> 2GB erst ab 2k-Auflösung, 1GB für FullHD ausreichend, etc.pp.

ABER:
Um auf die Fragestellung zu antworten:
Wer fragt, brauch es nicht ;)

Ist genauso mir 8GB+ RAM - wer fragt ob es etwas bringt, braucht es nicht.
Im Umkehrschluss gilt: wer weiss wozu er es braucht, fragt nicht.

Ergo: Der TS braucht niemals eine 4GB, weil er sonst wüsste wo die 2GB an die Grenze stoßen kann (und was für Settings er dazu fahren müsste).

Es kann sehr große Unterschiede geben (+1000%-2500% Mehrleistung laut manchen reviews da draußen - es kann aber auch jedoch nichts bis weniger bringen (mehr Verwaltungsaufwand bei 4GB VRAM (<- Vermutung, weil manchmal etwas weniger Leistung als mit der 2Gb Variante)) kommt aber sehr auf die Software und die Settings an.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute Die 2gb variante bekommen!

Danke für die antworten!

Gruß Efuli

Sapphire Forum
Zurück
Oben