Gigabyte 7870 VS Gigabyte 7950

reecon87

Lt. Junior Grade
So Jungs und Mädels,

ich habe hier schon fleißig mitgelesen und etliche Benchmarks studiert.

Dafür hab ich die letzten Tage und Stunden im Netz verbracht - zu einem richtigen Entschluss bin ich trotzdem nicht gekommen.

Meine Frau würde es toll finden, wenn ich die nächsten Jahre kein Geld in meinem Rechner investieren müsste ;)

Vorwiegend wird der Rechner für BF3 benutzt.

Die restlichen Komponenten für meinen neuen INTEL Rechner sind geklärt.

Mein größter Streitpunkt ist die Grafikkarte: 7870 vs 7950

Gigabyte 7870

Gigabyte 7950

Ich weiß das die 7870 OC auf Niveau einer 7950 @stock läuft und das aus den 1100 mhz der 7870 noch bisl was raus zu holen ist.
Mir geht es darum zukunftssicher unterwegs zu sein. (In der Technik eher unrealistisch)

Weiterhin weiß ich das mir die 3 GB Ram jetzt erstmal nichts bringen. Der Preisliche unterschied beträgt 57 Euro.

Lohnenswert? Spürt man die Mehrleistung? Hier im Forum gab es eine Exel-Tabelle zum Download, laut der ist die 7870 in Spielen um einiges effizienter.. Wie kann das sein?

Habt ihr Erfahrung ob die geschenkten Spiele relativ gut verkauft werden können? Interessiere mich eigentlich nur für Farcry 3

Ich danke euch vom ganzen Herzen ;) würde heute gerne noch bestellen ^^

Und bitte nicht steinigen wenn ich einen passenden Thread übersehen habe! :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
reecon87 schrieb:
Ich weiß das die 7870 OC auf Niveau einer 7950 @stock läuft und das aus den 1100 mhz der 7870 noch bisl was raus zu holen ist.

Die 7950 lässt sich weiter übertakten und wäre daher der 7870 OC vorzuziehen.

Tipp: http://geizhals.at/de/830656 (ihr liegt ein High-Speed HDMI Kabel bei)

Und wie gut sich die Spiele verkaufen lassen, kann dir keiner wirklich sagen, da hilft nur den Marktplatz der diversen bekannten Foren zu beobachten ;)

Ich würde die 7950 kaufen, gerade wenn du Zukuntssicherheit willst.
Sie lässt sich oft auf weit über 1GHz takten und dann sieht die 7870 kein Land mehr.

Und rechne mal: Far Cry 3 kostet bei Amazon 55€. Da hast du effektiv 2€ mehr für die 7950 gezahlt als für die 7870(vorrausgesetzt du willst Far Cry haben).

Die 7950 sollte problems einen GPU Takt jenseits der 1Ghz mitmachen! Damit kommt man einer 7970 gefährlich nahe! Auf jeden Fall zur 7950 greifen wenn du selbst OC betreibst!

Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich im Moment so ca. die gleiche Frage.
Möchte meine alte 5830 gegen ein der beiden austauschen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Herstellern gemacht? Gigabyte oder Sapphire?
Da gibt es ja immernoch das Problem mit dem Blackscreenbug oder liege ich da falsch?

EDIT: Die lassen sich doch Problemlos mit z.B Afterburn übertakten oder?

würde auch die Gigabyte 7950 nehmen, denn damit bist Du etwas Länger "befridigt", aufgrund der Leistungsreserven durch OC.

Die Frage ist nur, wie Du deiner Frau in einem Jahr klarmachen willst, dass dein inneres Bedürnis nach mehr SSAA schreit ;)

danke für die antworten. Die 7950 habe ich gestern bestellt und kommt morgen an.

Sieht man denn irgendwann nich unterschiede zwischen den ganzen aa und bb :-p

Meine Gigabyte 7950 WF3 kommt auch morgen an. Bin sehr gespannt wie gut sich das Ding im Gegensatz zu meiner 5870 PCS+ schlägt.

Apropo: MF war super schnell bei dem Freischaltcode für das AMD Spielebundle. Hatte ich nach 1Stunde im Postfach und die Steamcodes kamen dann vomn AMD sofort nach Freischaltung.
Wo kann man die Codes veräußern? Ich habe an keinem der mitgelieferten Spiele wirkliches Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
log11 schrieb:
Meine Gigabyte 7950 WF3 kommt auch morgen an. Bin sehr gespannt wie gut sich das Ding im Gegensatz zu meiner 5870 PCS+ schlägt.

Apropo: MF war super schnell bei dem Freischaltcode für das AMD Spielebundle. Hatte ich nach 1Stunde im Postfach und die Steamcodes kamen dann vomn AMD sofort nach Freischaltung.
Wo kann man die Codes veräußern? Ich habe an keinem der mitgelieferten Spiele wirkliches Interesse.

wenn du eine möglichkeit hast, dann sag bescheid

@Log11

da gibts es extra Plattformen erkundige dich einfach mal bei Google aber eins kann ich dir schon sagen für die 3 Spiele wirst du nicht mehr als 40€ Kriegen falls überhaupt :)

Naja für 40€ behalte ich die Codes lieber. ;)
Zumindest Farcry 3 ist sicher mal anspielenswert. Mal schaun was der MP hermacht.

aus einem anderen Thread...

cLaYz schrieb:
Wenn du dir Überlegen solltest dir die Saphire 7870 zu kaufen würde ich mir das 2 mal Überlegen ich würde mir die auch gerne holen aber was ich gehört habe das die ständig Blackscreen etc bekommt solltest du das eher lassen :)

Muss man nicht verstehen oder?

Bei MF sind die Bewertungen auch eher "geht so". Wenn die Chance auf Blackscreens besteht, würde ich schon die Finger davon lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben ich wollte ja den Typen drauf nur hinweisen, mois.

Ja das echt schade weil die Gigabyte ist zu Groß und die Leistung der Asus ist eher net so mein Ding mois

Du willst ihn darauf hinweisen und fragst, ob das stimmt?! :freak:

Ich gebe zu, ich bin verwirrt! :rolleyes: Naja wie dem auch sei...

Ich weis das dass stimmt aber ich hab Gefragt ob das Problem noch Aktuell ist oder ob es durch einen Treiber behoben wurde? O.o

So lang ist die GB HD 7950 Windforce 3x doch garnicht. Laut diversen Seiten in etwa 26,7cm inkl. Kühler.
Ich würd sagen das nimmt sich nicht viel mit anderen 7950 / 7970 Karten. Den Platz braucht man natürlich im Gehäuse.

heute kamen meine komponenten... fix zusammen gebaut..

die gigabyte sieht richtig geil aus.. schade das man sie nicht mehr sieht.

habe bei bf3 alles auf ultra und 4xmsaa und 90er weitsicht gestellt und habe konstante 60 fps - auch auf bandar desert..

Temp liegt bei 55 grad. Mein Cpu bei 30 :-p

heute kamen meine komponenten... fix zusammen gebaut..

die gigabyte sieht richtig geil aus.. schade das man sie nicht mehr sieht.

habe bei bf3 alles auf ultra und 4xmsaa und 90er weitsicht gestellt und habe konstante 60 fps - auch auf bandar desert..

Temp liegt bei 55 grad. Mein Cpu bei 30 :-

Betreibe auch noch die PowerColor 5870er PCS+ und bin auf der Suche nach einer 7950er - wie verhält es sich mit der Lautstärke im Vergleich?

Sapphire Forum
Zurück
Oben