Gigabyte 790FX UD5 Lüfter steuern?

knips9r

Banned
Huhu.

Wie kann ich auf dem mainboard welches im threadtitel genannt ist die angeschlossenen lüfter regeln lassen? (ausser speedfan, Lüftersteuerung etc)

Hab alle lüfter pins mit lüftern belegt un die laufen permanent auf fullspeed und ich finde nirgends was dazu.

Mfg

ich dachte willst dir scythe kaze server kaufen...

Nachtrag: ansonsten versuche doch mal mit Easy Tune6

Ja bin noch am überlegen wegen der scythe.

Ich dachte das es irgendwie vom mobo aus schon gehen sollte, also ohne software oder hardware a la lüftersteuerung.

Also lüfter anstöpseln und die werden dann automatisch irgendwie gesteuert, tempabhängig... Sollte doch gehen sowas?

Im bios find ich das nur für den cpu fan

steuern nicht aber 7 bzw 5v geht ganz einfach mitm "adapter" den du dir selbst schnell machen kannst.
was dein board selbst so an steuermöglichkeiten anbietet weiß ich nicht, schau halt mal ins bios

Ja kenne das tutorial mit dem 7V "adapter" aber raffen tu ich das nicht wirklich...

Vllt kanns jemand in eigenen worten kurz erklärn wie das geht?
Ergänzung ()

Sowas hat den selben effekt oder?

http://gh.de/28614

Hi

Ich hab das gleiche mobo und krieg meine lüfter auch nicht geregelt darüber.

Easytune kann irgendwie nur den cpu fan steuern und ansonsten laufen alle caselüfter die am mobo hängen immer auf ein und der selben, fast 100%igen, drehzahl..

Kennt sich da wer aus?

Mfg

Ja sonen Kabel erzielt das selbe Ergebniss. Allerdings mit nem Widerstand (die 3pin auf 3pin kabel).
Beim selbstbau Adapter änderst du die Kabel von denen der Strom kommt(4pin molex auf 3 pin):
blabl.jpg

Für Gewöhnlich liegen Lüftern 4pin Molex auf 3 Pin Adapter bei zum anschließen, damit hat man dann schon alles im Haus was man braucht. Vllt noch nen kleinen Schraubendreher um die Widerhacken zu verbiegen (um die Kontakte ausm Stecker zu bekommen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben