Aquaero 6 + Quadro Temperatursensoren / Lüfter steuern

DMHas

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.618
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst die Lüfter über Aquaero 6 + Quadro steuern. Da auch die VRM vom Mainboard und der Chipsatz einen PWM-Lüfter bekommen, möchte ich diese mit dem Aquacomputer Quadro steuern. Dies soll abhängig von der Temperatur geschehen. Der Aquaero 6 hat 8 Temperaturanschlüße under Quadro 4.
Meine Frage geht dahin:
Muß ich die Temperaturanschlüße des Quadro nutzen, wenn ich die am Quadro angeschlossenen Lüfter steuern will. Oder kann ich als Temperaturquelle in der Aquasuite auch einen Temperatursensor vom Aquaero 6 als Quelle zur Steuerung des Lüfters am Quadro nutzen?
 
Wozu die Quadro? Reichen die 4 Lüfterausgänge der Aquaero nicht um das ganze System zu regeln?
 
Auch wenn ich nur eine Quadro habe und dir dementsprechend nix über die Kombination sagen kann: Wenn ich jetzt mal Win10 Voraussetzte, kannst du, solange du via USB mit dem MB verbunden bist auch problemlos die Sensoren des MB zum steuern nutzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Servus,
ich nutze nur Aquaero 6 und kann zum Quadro nichts sagen. Warum brauchst Du zum Aquaero noch einen Quadro, das ist doch nur eine vergleichsweise simple Steuerung. Ich steuere mit dem Aquaero 9 Lüfter und die Wasserpumpe, verstehe nicht warum ich da noch eine Extrasteuerung brauchen würde. Beim Aquaero kannst Du sowohl Temperatursensoren anstecken wie auch virtuelle Sendoren wie HWINFO auslesen. Da ist doch wohl genug und dazu hast Du mit der Aquasuite eine SW um regelbasiert die Drehzahlen einzustellen. Würde nur Aquaero 6 nehmen.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Hi DMHas

Die beste Anlaufstelle für Aquaero usw. finde ich persönlich ist https://forum.aquacomputer.de/
da wurde mir schon oft geholfen. ComputerBase ist auch sehr gut, aber wenn es um Wasserkühlung geht hatte ich persönlich mehr glück mit den Antworten zu meinen Problemen mit der Wasserkühlung und der Steuerung des Aquaero, Quadro usw.
Gruß Regio
 
Pyrukar schrieb:
solange du via USB mit dem MB verbunden bist auch problemlos die Sensoren des MB zum steuern nutzen :)
Das gilt auch für die Aquaero 6.
 
Erstmal Danke für eure Antworten.

Ja, ich benötige mehr als 4 Lüfteranschlüße (3x Radiator / Lüfter vorn / Lüfter hinten / VRM / Chipsatz . Ich möchte auch keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn lostreten). Im groben weiß ich, was der Aquaero 6 und der Quadro kann. Jedoch in Kombination verraten die Bedienungsanleitung / Einbauanleitungen leider nichts. Auch Tests im Internet und Youtube schweigt sich über meine Kombination aus.

@Regio: Klingt vernünftig - werde ich auch mal anfragen! Danke.
 
warum müssen die beiden denn überhaupt verbunden sein? wenn ich mich nicht irre, spricht nichts dagegen, einfach 2 unabhänige Lüftersteuerungen einzubauen ... also eine die z.B. Radiatoren und Gehäuselüfter anspricht, die andere eben den Rest ... dann könnte die eine auch einfach Wassertemp und die Andere von HWinfo bzw MB Werten gesteuert werden.
 
@Pyrukar: Dies ist ebenfalls eine Option. Ich bin gerade dabei die verschiedenen Möglichkeiten abzuschätzen. Ich persönlich es am sinnvollsten den Quadro mittels Aquabuskabel mir dem Aquaero 6 zu verbinden, statt 2x USB zuverwenden.
 
DMHas schrieb:
Ich persönlich es am sinnvollsten den Quadro mittels Aquabuskabel mir dem Aquaero 6 zu verbinden, statt 2x USB zuverwenden.
na ja, ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen und im Zweifel kannst du ja auf 2 Unabhänige umsteigen ... btw. in meiner Idee braucht die Steuerung, die die Radiatoren steuert nicht zwingend eine dauerhafte USB anbindung ... einmal eingestellt kann die problemlos für sich selbst sorgen und braucht nur den Eingang der Wassertemperatur, der ja nicht übers MB sondern den Sensor direkt kommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMHas
Hi DMHas

Du könntest auch so etwas verwenden HUBBY7 interner USB 2.0 Hub. Sowas habe ich angeschlossen. Funktioniert einwandfrei, und Du hast mehrere USB 2 Anschlüsse.
Gruß Regio
 
Einen USB-Hub brauche ich eigentlich nicht. Mainboard hat genug Anschlüße ....
 
Hi DMHas

Oki Doki, Ich habe es nur erwähnt, weil ich davon ausgegangen bin das es so ist wie bei mir.
Mein Mainboard hat nur einen internen USB 2 Anschluss, und ich brauchte 5 USB 2 Anschlüsse. Wünsche dir viel Erfolg.

Gruß Regio
 
Danke Regio,

morgen wird alles eingebaut .....
 
Da ich ein Überwachungsfreak bin und alles was möglich ist auch angezeigt bekomme, habe ich diese von Dir angesagte Kombi auch installiert. AE6 und Quadro, dazu die Busplatine mit zwei Calitemps, den DFM, die D5 und seit kurzen auch den Vision CPU Kühler. Eine Zeitlang funktionierte auch alles, dann fingen aber die Probleme an, die wurden dann so lästig das ich den Quadro rausgeschmissen habe. Heute alles ohne Quadro und keine Probleme mehr.
[IMG]https://s18.directupload.net/images/190501/temp/5lmid7n7.jpg[/IMG]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMHas
Danke für den Hinweis Maexi01! Werde ich im Hinterkopf behalten.

Maexi01 schrieb:
Da ich ein Überwachungsfreak bin und alles was möglich ist auch angezeigt bekomme...

Es freut mich das ich nicht der Einzige bin, der so denkt! :daumen:
 
Kannst du nicht die vier Lüfterausgänge mit Y-Kabeln aufteilen um all deine Lüfter anzuschließen? Denn bedenke: Mehr als vier Lüfterkurven stellt das Aquaero sowieso nicht zur Verfügung.
 
Bei meinem ASUS Board kann ich die Lüfter sowohl nach der Chipsatz-, als auch nach der VRM Temperatur steuern. Vielleicht geht das bei dir auch? Dann könntest du die vier Anschlüsse des Aquaero anderweitig benutzen.
 
Arcturus128 schrieb:
Kannst du nicht die vier Lüfterausgänge mit Y-Kabeln aufteilen um all deine Lüfter anzuschließen? Denn bedenke: Mehr als vier Lüfterkurven stellt das Aquaero sowieso nicht zur Verfügung.

Y-Kabel sind leider keine Option. Die Radiatoren möchte ich unabhängig voneinander steuern. Chipsatz- und VRM-Lüfter ebenfalls (wegen unterschiedlicher Drehzahlbereiche).

0-8-15 User schrieb:
Bei meinem ASUS Board kann ich die Lüfter sowohl nach der Chipsatz-, als auch nach der VRM Temperatur steuern. Vielleicht geht das bei dir auch?

Leider nein (Asus X470 TUF).
 
soviel ich weiß benutzen der Aquaero und Quadro doch die selbe software-- oder. ?
dann sollte die gemeinsame Nutzung der temp. sensoren doch möglich sein.
ich hab mir nämlich auch schon überlegt,die beiden zu verheiraten über USB :)
 
Zurück
Oben