Gigabyte 790x-UD4 mit Phenom II X4 940 springt nicht an.

Fadeiar

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich hab heute mein System fertiggebaut und hab große Probleme.
erstmal die komponenten:

* CPU: Phenom II X4 940 Black Edition (Boxed)
* CPU-Kühler: EKL Groß Clockner
* Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD4
* Grafikkarte: MSI GTX260 Twin Frozr
* RAM: Corsair XMS2 4x2GB (800mhz, weil Phenom 2 keine 4x 1066frisst :/ hatte sie schon da liegen), also insg. 8GB
* Dvd-LW: LG GH22 (alt)
* HDD: Samsung HD103UJ 1 TB (alt)
* Netzteil: BeQuiet Straight Power 650W (alt)
* Case: Antec P182 in Schwarz mit 4 120er Scythe Slipstream @ 800RPM sowie 1 staubschutzfilter Alu für die Front

Habe soweit alles richtig angeschlossen gehabt, power knopf gedrückt, komisch da geht nix an. hab dann genau reingeschaut und der Kühler vom CPU lüfter lief an und ein weiterer Scythe slip stream den ich ans Mainboard angeschlossen hatte.

Es springt keine Festplatte an, die Graka springt auch nicht an, auf meinem alten Mainboard funktionieren beide Tadellos.

Habe dann mal die alte graka ins neue system eingebaut, da sieht man beim anmachen nur wie der Grakalüfter "zuckt" aber keine ganze umdrehung hinbekommt, sobald ich den Strom am NT wegnehme läuft er für 1sec "normal".

Das alte Mainboard hatte nur nen zusätzlichen 4Pin stromanschluss, das neue hat 8Pin, kanns damit was zu tun haben?

CPU hab ich nach Anleitung eingesetzt, Wärmeleitpaste drauf, kühler drauf, kanns sein dass ich da was falsch gemacht habe`?

RAM werde ich jetzt mal testen und euch gleich berichten, vielleicht weiss ja schonmal jemand nen rat für mich.

Danke im Vorraus,
Fadeiar.

Versuche Hisn´s Ausschlussverfahren:

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde) oder CPU im Arsch,
wenn es beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Das sind ca. 3-5 Minuten Arbeit um Gewissheit über den Zustand der wichtigsten Komponenten zu bekommen.

hmm das antec pc182 hat keinen internen speaker, gibts da ne andre methode rauszufinden was da los ist?

Solltest du wirklich keinen Speaker auftreiben können oder da haben, kannst du dir für 50 ct bei Conrad einen kaufen. Einfach ans Mainboard dran und gut ist (kannst die Kontakte am Speaker sogar so biegen, dass du den direkt an die Pins halten kannst).

OK, hab den Fehler gefunden, es war Wide erwarten das Netzteil.
hab grad das NT von nem Kumpel drangehängt und alles läuft wunderbar an, jetz muss ichnochma 2-3 Tage warten bis mein neuer PC endlich geht :(
Corsair 650W NT ist bestellt :( schowieder 80 euro weg!

Wir haben hier einen Phenom X4 940 @ 3.3 GHz mit 16gb Ram, 3 FEstplatten, zwei Laufwerken und einer Palit 285GTX 2gb GraKa stabil an einem Tagan 380W Netzteil.

Das BeQ hätte das locker stemmen müssen

Zurück
Oben