Gigabyte 7950

BlingBlingAffe

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich würde gerne meine Grafikkarte übertakten, da ich bei Far Cry 3 bei Ultra ohne Kantenglättung ab und zu kleine Laggs habe was mich stört. Da ich mich mit Übertakten eigentlich 0 auskenne wäre meine Frage bringt übertakten eigentlich viel und wie man das macht.Angeblich kriegt man eine 7950 ja auf 7970 Niveau .Ich hab gelesen das man bei MSI Afterburner einfach Core Clock MHz und den Memory Clock MHz hoch regeln muss und das immer in 10-25 Schritten. Ist das richtig so oder laber ich einfach nur Müll? Geht die Garantie beim Übertakten verloren?

So, das dürfte alles gewesen sein :P

Danke, schon mal im Vorraus

Wie sieht der Rest Deines Systems aus ?

Gerade FC3 und übertakten ist nicht ganz ungeföhrlich.
Die GPU dreht da eh schon auf 100%

Teste mal ne niedrige Auflösung und schau ob Du da immer noch Laags hast.

Gruß

1. Übertakte nie wenn du nicht weiß, was du tust
2. Ja die Garantie geht flöten, wobei das bei Software OC über Afterburner relativ schwer nachzuweißen ist.
3. Ja, im Grunde so lang langsam Takt erhöhen, bis es Artefakte gibt. Dann mim Takt zurück oder mehr Spannung (Achtung mehr Spannung = mehr Hitze)
4. Was es bringt hängt vom Spiel ab, messbar wird es, ob du es merkst ist, wie gesagt Situationsabhängig.

Ok, werde ich mal machen. Habe ein 3470 Asrock H77 Gigabyte 7950 e9 480w 128gb SSD 2TB HDD 8GB 1600 CL9.

@ Nilson wie erhöhe ich den die Spannung, weil bei Core Voltage kann ich nix verändern

BlingBlingAffe schrieb:
[...]
@ Nilson wie erhöhe ich den die Spannung, weil bei Core Voltage kann ich nix verändern

Musst du erst in den Optionen frei schaltet, da wie bereits erwähnt, die Karten über die (zu hohe) Spannung (bzw. den daraus resultierenden Strom) gekillt werden. So lang du aber mit Standardspannung auskommst, sollte im Normalfall nix passieren. Aber risikolos ist man nie.

Bin jetzt bei 950/1300 angekommen. Wenn ich auf 975/1300 hängt sich das Bild auf dann wird es Schwarz dann kommt eine Fehlermeldung. Heißt das das ich nicht höher als 950/1300 kommen kann ober mach ich was falsch,weil manche ja auf 1050/1400.. kommen

wie weit man kommt hängt, von der GPU ab. So ein Absturz hängt meist vom VRAM Takt ab. Verringere den mal wtwas und geh nur mim GPU Takt etwas hoch.

1000/1250 Läuft bis jetzt. Die Grafikkarte hab ich jz auf 40% Lüftergeschwindigkeit und ist bei max 65Grad ist der Wert Ok?

65 °C ist für ne Graka nix.

Wenn du willst kannst du leicht (ca. 0,05 V pro Schritt) mit der Spannung hoch, danach aber ausführlich Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temps stimmen kannste weitertakten solange die VCore nicht so hoch ist ;)

Kannste mir das erklären wie das mit der Spannungserhöhung geht bzw. mir nen Thread Link usw. geben?

geh auf settings, dann häckchen bei spannungsregulung einschalten klicken und spannungsüberwachung freischalten (häckchen) und auf ok klicken

Zurück
Oben