• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gigabyte 7970 und Arctic Cooling Xtreme 7970

Sameneulmann

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich bin Besitzer folgender GPU:
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7970-gv-r797oc-3gd-a724074.html

Da mir trotz MSI Afterburner Lüfterregelung die Karte unter Last zu laut wird, wollte ich einen alternativen Kühler erwerben.
In meiner Vorstellung schwebt dieser:
http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-7970-a722818.html

Selbst nach studieren diverser Tests, bin ich mir nicht sicher, ob der neue Kühler meine Karte leiser bei gleichzeitiger Reduzierung der Temperaturen schafft.

Hat jemand von euch diese Kombination selbst am laufen oder vielleicht bessere Vorschläge?

theoretisch sollte er schon etwas besser sein.

aber eigentlich hört man über den windforce auch nichts schlechtes.
wie haste die lüfter den eingestellt?

Das der Windforce relativ laut sein soll, hab ich jetzt schon öffters gehört. Der Accelero Xtreme sollte da besser sein, aber mMm. bei der Karte nicht wert (kaum besser, bei Garantie Verlust), wenn würde ich Nägel mit Köpfen machen und nen EKL Peter drauf mit zwei guten 120mm Lüfter, zwar teurer, dafür leise (da freie Lüfterwahl). Guck mal in meine Signatur. Das Ding hör ich im idle nicht und unter last kaum

Hol ihn dir! Hab den selbst für meine Sapphire 7950 Boost geholt und der eine Lüfter sprang erst an als die Temperatur viel zu hoch war. Und dann war er natürlich viel zu laut und blieb zu lange bei Vollspeed.

Schau dir die Kommentare an ich habe mir den alternativen Kleber auch noch gegönnt, k.A. ob der mitgelieferte so schlecht ist wie gesagt. Der Alternativkleber ist allerdings nach recht kurzer Zeit fest. ( Kostet ja auch ein paar Euro aber die sind es wert. )

Und man darf nicht denken 3 Lüfter = 3 Lüfter der kann nicht besser sein. Ich kann nur sagen, dass die Kühlrippen größer sind also mehr Metal zur Kühlung verbaut wurde. Bitte drauf achten, dass der Alternativkühler ein paar Zentimeter nach hinten rausragt, sprich du brauchst nach hinten hin noch etwas mehr Platz. Aber ansonsten ist er zwar normal zu hören wenn man genau hinhört aber ein Unterschied wie Tag und Nacht besonders unter Last. Der Einbau ist zwar etwas Fummelarbeit aber wenn er erstmal rennt...

Zuletzt bearbeitet:
CoolerMaster will ja DEN als oll in One rausbringen, sollte aber mit passenden Anschlüssen jetzt schon funktionieren. Schau mal in die neue PCGH-Print rein - die Taktraten weiß ich jetzt nicht auswendig - aber die haben mit dem Teil 35% mehr Leistung rausgeholt aus einer Titan, und das bei 55°C bei 7V.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin damals zwar von einer PowerColor 7970 umgestiegen aber es lohnt sich auf jeden fall.
Trotz OC ist bei mir die Graka nicht aus dem Gehäuse rauszuhören und dei Temperaturen liegen immer unter 70°.
Einzig der Kleber zum montieren der Kühlkorper ist ein wenig eigenartig am anfang.
Es kommt einem so vor als ob er nicht richtig hält und die dinger gleich wieder abfallen, aber er hält jetzt schon seit über einem Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sollte Arctic nur noch einen Wärmeleitkleber (nicht der alte zum selbstmischen) beilegen.
Der hält nach einer kurzen Aushärtungsphase (lt. Hersteller 1h) zuverlässig.
Zwischen dem Accelero und dem Windforce liegen sowohl in Sachen Kühlleistung als auch in Sachen Lautstärke Welten.

Kurz meine Erfahrung mit dem Kühler:

Die VRMs können bei PWM-Lüftersteuerung Xtreme ;= warm werden.

Furmark mit automatischer Steuerung bei einer HD 7970@1100 MHz VRM-Temp 125°C. Der Lüfter dreht dabei auf circa 50% auf, die GPU selbst bleibt mit 75°C im relativ angenehmen Rahmen (Raumtemperatur im Moment circa 25°C).

Das hält die Hardware aus. Richtig wohl fühlt man sich dabei trotzdem irgendwie nicht.

Bei fest eingestellten 70% Drehzahl (immer noch so gut wie nicht hörbar) bleiben die Temps bei vielleicht 70° GPU und unter 120°C VRM.

Furmark ist jetzt natürlich ein extremer Test, im "normalen" Gaming-Betrieb werden die VRMs im automatischen Betrieb selten wärmer als 85°C (und die GPU selten mehr als 50°C).

Mein Empfehlung ist trotzdem, die Lüfter auf einen passenden festen Wert einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Die allgemeine Meinung scheint ja für den Arctic Cooling zu sprechen.

Der wird jetzt gekauft.

Habe den Lüfter auf ner HD6950. Kühlt sehr gut und sehr leise auf 7V fix.

Probleme des Produkts sind der Kleber für die RAM-Kühler, hab die RAM-Kühler gar nicht erst installiert. Ist auf Grund der Bauweise (3 Lüfter blasen auf Platine) meistens wohl auch nicht nötig - soviel Strom verbrauchen RAMs nun auch nicht.

Zweites Problem: Der Chip wird zwar super gekühlt, aber die VRM nicht besonders. Um die VRM ausreichend zu kühlen bei Overvoltung, muss man die Lüfter so schnell (=laut) einstellen, dass der Chip "eiskalt" wird. Nicht sonderlich toll!

Zurück
Oben