Sapphire 7970 + Arctic Accelero Xtreme 7970

Dremora711

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Ich habe mir eine Sapphire 7970 gegönnt und dachte mir "Hey warum nicht direkt einen fetten Kühler bestellen, dann machste dir selbst direkt eine Ghz Edition". Also habe ich mir einen Arctic Accelero Xtreme 7970 dazu bestellt. Habe den Kühler laut Anleitung und Video auf Youtube angebaut und habe das Problem das die Karte nicht erkannt wird. Die Lüfter drehen sich fröhlich aber ich bekomme kein Bild von der Karte oder diese im Gerätemanager angezeigt.

Da ich vorher eine Gigabyte 7950 hatte die ohne Probleme lief und mein Netzteil ist dürfte es wohl nicht daran liegen.

Ich muss gestehen das ich die Karte nach dem Auspacken nicht getestet habe und direkt den Kühler montiert habe. Leider ist es nachher natürlich nicht so einfach alle Kühlkörper wieder direkt zu entfernen um zu testen ob die Karte mit Original Lüfter laufen würde.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Kühler gemacht und kann mir bitte helfen?

Vielen Dank!

Restliche vielleicht relevante Hardware:
Intel i5 3570K
ASRock Z77Pro3

Lüfter wirklich richtig angeschlossen? Alle Kabel doppelt und dreifach überprüft?
Standart Lüfter mal wider drauf bauen und schauen ob es dann geht.
Sitzt die Karte richtig?
Sind alle Treiber richtig installiert?

Sollte die Karte schon vorher beschädigt gewesen sein, wirst du ein kleines Problemchen beim Umtauschen bekommen.

2 Fragen stellen sich mir aus reinem Interesse:
1. Warum testet man bitte eine Karte vorher nicht?
2. Wofür eine Karte kaufen die kaum mehr Leistung hat und aus der selben Reihe stammt für einen Haufen Geld?

Willkommen.

Das ist nicht dein Ernst?

Du hast eine 7950 gegen eine 7970 getauscht?

Nun gut - anyway.

Deinstalliere alle Treiber von der 7950 und fahr die Kiste runter und rauf.

Dann ziehtst Du mal die neuesten Treiber von Catalyst Control drauf.

Dass die Karte richtig im Slot sitzt hast Du kontrolliert?

Ja habe alles mehrfach überprüft. Ich weiß auch nicht warum ich die Karte vorher nicht getestet habe bin mal davon ausgegangen das sie funktioniert.

Lüfter drehen sich ganz normal. Habe mir einen Monitor mit 2560x1440 gekauft da hat die 7950 nicht immer genug Leistung. Und die 7970 habe ich für 280€ bekommen deshalb habe ich dort zugeschlagen.

Treiber habe ich deinstalliert und neu drauf gezogen. Gleiches Ergebnis Karte wird nicht erkannt bekomme nur Bild über die Interne Intel Gpu.

Ja Karte sitzt richtig drin muss zur Schande gestehen das ich Informatiker bin und das schon öfter gemacht habe. Bisher aber noch nie Probleme hatte.

Hast du darauf geachtet, im Bereich der Spannungswandler die beigelegten Isolationsstreifen (ohne erhöht sich die Kurzschlussgefahr) anzubringen?

Bekommst du gar kein Bild, also auch keinen POST(BIOS)-Screen, oder nur kein Bild, sobald dein Betriebssystem gestartet wird?

Ansonsten bleibt eigentlich nur, die Karte in einem anderen Rechner zu testen.

PS: CMOS-Reset könntest du noch versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann jedem passieren.

Karte gebraucht gekauft - sorry - aber da klingeln bei mir die Alarmglocken.

Teste mal in einem anderen Rechner vom Kumpel oder so.

Rechnung mit evtl. Gewährleistung vorhanden?

Die 7950 zu übertakten hätte dafür auch gereicht ...
Als Informatiker sollte man erst recht um die Gefahren von gebrauchter Ware wissen sofern es welche sein sollte!

Wenn das vor mir genannte nicht den gewünschten Erfolg brachte, schau mal ob du die Karte in einem
anderen PC testen kannst.

Klingt ein wenig seltsam ich weiß, aber hatte schon mal das Phänomen,
dass eine Graka nur in einem bestimmten PC nicht funktionieren wollte
(war auch eine 7970, soll aber nichts heißen. Behaupte an dieser Stelle mal, nur auf dem Board dieses PC's).
Fehlerbild mit deinem identisch, Lüfter drehen, kein Bild (wurde aber kein Kühler umgerüstet).

Hin und her getestet wie verrückt, Board von anderem Hersteller genommen lief,
gleiches Board Modell (gleiche Rev.) lief, wieder in den betroffenen PC eingebaut -> lief nicht.
Das ganze mit der entsprechenden Hardware des PC's (CPU,RAM,NT, usw.).

Konnte sie zum Glück umtauschen, mit deinem Umbau könnte es da evtl. Probleme geben, je nachdem wie kulant Sapphire da ist.

Hoffe für dich das sich die Karte fügt :)

edit:

zur Vervollständigung, die Austauschkarte (gleiches Modell, gleiche Rev., gleiches Bios) funktionierte
dann ordnungsgemäß

Zuletzt bearbeitet:
Sitze gerade auf der Arbeit habe alles nochmal geprüft. Leider haben die guten HP Rechner hier nicht die passenden Anschlüsse oder freien Anschlüsse für die Adapter.

Die Streifen habe ich wie in der Anleitung rechts drauf geklebt. Richtig halten tut er aber nicht.

Nein es kommt gar kein Bild. Mein Rechner startet normal durch weil er ja gar kein Gerät erkennt. Er startet einfach mit der Intel Gpu.

CMOS Reset werde ich dann probieren Danke!

Die Karte ist nicht gebraucht sondern neu! Werde es heute Nachmittag in meinem Rechner nochmal versuchen.

Auch neue Karten können defekt sein - was ich für Dich nicht hoffe.

Im BIOS ist alles richtig eingestellt?

Ja ist eingestellt wie zuvor schon. Also Grafikkarte pci express als primär oder wie die Einstellung heißt.
Ergänzung ()

Das ist ja echt lustig. Da das Gehäuse recht eng war habe ich mal den PC davon befreit und so angeschlossen nur mit dem nötigsten.
Und siehe da die Grafikkarte zeigt ein Bild und wird erkannt :) Der Kühlkörper hatte im Gehäuse hinten ein wenig Fläche die er berührt hat. Naja warum auch immer es geht wieder vielen Dank! Werde dann mal schauen ob sie in dem Gehäuse nochmal will wenn nicht gibt es ein größeres mit mehr Auslauf.

Euch allen vielen Dank für die Tipps und Hilfe!

Zurück
Oben