Gigabyte 7970 Vcore locked

da_hans

Cadet 4th Year
Wie der Titel schon sagt ist meine neue Graka die Spannungsregelung gelockt. ( Neue Revision:( )
Welche Karte von welchen Hersteller (7970) ist den so Konzipiert das man nicht bevormundet wird.
Die Ghz edition Fallen ja wohl dann auch alle raus. Sinnlose 1,25V tuh ich mir nicht an.
Welche 7970 kann man kaufen bei der man ALLES selber einstellen kann.

Also das was an den Gigabyte Karten gelocked ist, ist mir neu.

Kenne das bisher nur von der Asus DC2 7970

Hi, ich hatte mir auch ne HIS im Ref-Design geholt, ging auch garnix mit.
Die neuen Revisionen scheinen das alle zu haben.
Diese MSI hat Referenzdesign und es ist alles mit Afterburner einstellbar (wird auch ausdrücklich mit geworben).
Meine hatte allerdings über 100FPS Spulenfiepen, is bei Eyefinity aber eh selten^^.

Hoffe geholfen zu haben. mfg

Hab bei mir auch mal nachgesehen, da ich bisher bei meiner Gigabyte 7970 nur ohne V-Core Erhöhung OC'ed habe. Und siehe da, Voltage ist gelocked. Sowohl beim Afterburner als auch beim OC GURU II.

Nur diese MSI ? Kennt keiner ne andere?
Jo bezüglich OC Guru II konnte ich sie verstellen aber GPU-z zeigt keine Veränderungen... immer 1.17V egal was ich in OC Guru II eingestellt habe. Beim Afterburner war der Regler nicht mal bedienbar <-- mit den üblichen Tricks.

Im OC GURU II kann ich nur bei der minimum Voltage runter gehen. Verstehe jedoch nicht was es damit genau auf sich hat.

Jo stimmt sorry genau nur runter geht. Zum undervolten kann man einiges an Strom sparen. Aber wenn man zum Beispiel 1.1V einstellt wird es auch übernommen aber sie läuft trotzdem mit 1,175V weiter :(. Absolutes nogo werde sie zurückschicken. Wollte sie nichmal overclocken, die Leistung reicht locker im Moment aber die Option sollte schon vorhanden sein für die Zukunft.

Naja, ich hätte es mir zwar auch gewünscht aber für die Zukunft?
Wenn sie auf Standartakt irgendwann nicht mehr reichen sollte, bringt dir der kleine FPS-Gewinn durchs OC auch nicht mehr.

Wahrscheinlich hast du recht aber trotzdem ärgerlich hadere noch mit mir ob ich sie zurückschicke....

Was ich hier höre wundert mich sehr.Nun scheint also neben der ASUS DCII 7970 auch noch die HIS Referenz und die Gigabyte Windforce einen Voltage Lock zu haben?

Was geht denn da ab?

vlt. kommen die sehr hoch getakteten einer zukünftigen 8000er Serie zu Nahe in Sachen Leistung... ist aber denke ich noch zu früh zu sagen... man müßte mehrere aktuelle Revisionen testen ob es wirklich so ist das die Voltage gelockt ist.

Und man hat keine Chance irgendwie die Voltage zu erhöhen?

Dreamliner schrieb:
Was ich hier höre wundert mich sehr.Nun scheint also neben der ASUS DCII 7970 auch noch die HIS Referenz und die Gigabyte Windforce einen Voltage Lock zu haben?

Was geht denn da ab?

das war auch zu hd5000 er zeiten schon so das die hersteller gern die bremse anziehen,

Ja aber ganz sicher nicht am Anfang,sonst würden die ganzen 7970 OC Threads keinen Sinn machen.

@z-R-o- : Doch gibt es.Ein Custom Bios auf die Karte flashen.Dies führt dann aber zu Garantieverlust und wenn du dabei deine Karte schrottest bzw. brickst,haste den Salat!

nein das ist genauso zum ende des produktionszuklus hin passiert wie jetzt. sinds sparmaßnahmen oder was auch immer, die geschichte wiederholt sich.
ein biosflash muß nicht unbedingt helfen, es kann auch sein das die spawas einfach nicht mehr per software regelbar sind.

Hallo

Ist das eventuell mit der max. power Konsumtion in Verbindung? Hab ne 680 da geht auch nichts, ohne Erhöhung des max. Power Target.

Gruß wolbe182

Trifft das auf die anderen Grafikkarten, 77xx,78xx auch zu ? Kann das jemand bestätigen ?

Sapphire Forum
Zurück
Oben