Gigabyte 7970 Ghz OC ?

Franknatic

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
816
Ich habe seit heute die Gigabyte 7970 Ghz OC. Habe bei der Karte sofort ein BIOS update gemacht, aber trotzdem ist die Karte einfach nur laut....klar unter Idle gehts aber unter Last. Musste mit dem Gigabyte Tool die Fan-Control anpassen. Jetzt geht es eigtl. ganz gut. Außer das die Karte manchmal einfach so von 30% auf 35% Lüdter geht ohne Grund?

Bin jetzt am überlegen die Karte zurück zugeben und mir eine andere zu holen. Habe an die "Asus Radeon HD 7970 DirectCU II" oder die mit "T" gedacht. Kosten eigtl. fast genauso. Nur haben sie weniger Takt und sie haben nicht den neuen Tahiti XT...macht sich das bemerkbar?

Was sagt ihr? Bin echt hin und her gerissen.
 
Also meine Gigabyte Radeon 7950 W3 ist schon ohne Lüftersteuerung äußerst leise! ;)
Und wenn ich sie nochmal üer Afterburner oder Trixx runterdrehe, dann wird sie absolut silent! :D
 
SIe ist auch leise....aber auch nur nachdem ich was geändert habe im Tool von Gigabyte. Irgendwas ist bei der komisch :-(.....
 
Das ist nicht komisch, das ist ne Wahnvorstellung von Gigabyte. Die haben sich damals wohl gedacht: "omg, die Karte wird 60°C warm. Lüfter auf volle Möhre!".

Einfach ein eigenes Lüfterprofil vergeben und schon flüstert die. Die Gigabyte-Karten zählen nicht umsonst als leiseste Karten auf dem Markt (zumindest was die aktuellen Oberklasse-Grafikkarten angeht).


Du könntest sonst auch ein leichtes Undervolting probieren, das senkt die Temperaturen enorm und somit will auch der Lüfter nicht so pusten. Lüftersteuerung solltest du trotzdem anpassen und mir war auch so, als wäre der Tahiti XT-2 nicht undervoltbar - lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren.
 
So, hab mir jetzt die ASUS bestellt. Werde beide mal testen. Schade das die nicht die Ghz Edition ist, aber eine MAtrix wollte ich nicht bezahlen.

Gibt es irgendwo einen vergleich Asus Radeon HD 7970 DirectCU II T vs. 7970 Ghz?
 
Zurück
Oben