Gigabyte 8800 GT & Zalman Vf 900Cu

fawks

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe eine Geforce 8800GT von Gigabyte als "Turbo Force" Edition. Sie hat einen Zalman Vf 830 drauf, dieser kühlt vielleicht recht ordentlich, ist aber ungeregelt und pustet somit die ganze Zeit mit voller Kraft und dementsprechden auch voller Lautstärke :-/

Ich hab' deshalb jetzt meinen Vf 900 Cu von der alten 1950 Pro abmontiert und würde den gerne mit dem "alten" austauschen. Das ist auch nicht das Problem...

Nur bei dem Zalman 900er war eine Lüftersteuerung dabei, die auch ganz gut funktioniert, aber sehr hässlich ist und es ist mir zu lästig, immer die GEschwindigkeit umzustellen, wenn ich mal was zocken will... Nun endlich zu meiner Frage :-D

Kann ich den Lüfter auch ans Mainboard anschließen und somit die Lüfterstererung komplett weglassen? Ich würde es ja ausprobieren, aber meine Grafikkarte ist mir zu schade, ich will sie nicht kaputt machen, falls irgendwas nicht klappen sollte und der Lüfter nicht schnell genug ist... . So könnte man den Kühler aber vielleicht per Software oder Mainboard steuern lassen. Auf volle Lautstärke will ich sie auch nicht laufen lassen, weil ich dann den Vf 830 direkt behalten kann.(Bei voller Leistung unterscheiden sich die beiden kaum)

Oder würde es reichen, wenn ich die Lüftersteuerung einbaue, ins innere des Gehäuses verlege, und den Lüfter die ganze Zeit auf einer Einstellung lasse? Er würde dann (als Beispiel) sowohl bei Desktopbetrieb und Spielen mit halber Leistung laufen, das wäre ein akzeptables Ergebnis.

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten!

http://www.sysprofile.de/id52941

Viele grüße,

Max

Der VF-900 @ 5v reicht doch dicke für die lauwarme 88GT - wozu also in 3D rumregeln?! Per MoBo und Speedfan gehts auch, der Aufwand ist aber unötig. Zudem hättest du auch den originalen VF-830 an die FanMate hängen können ;)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Wow, Danke für deine schnelle Antwort :D Damit hätte ich so schnell gar nicht gerechnet x)

Die Lüftersteuerung hat aber einen anderen Anschluss...der verbaute Vf830 hat einen "kleineren" Anschluss, der nur auf die Grafikkarte passt und die Steuerung einen normalen, wie ihn Gehäuselüfter auch haben. Also einen 3-Pin Stecker ;)

Und du meinst, dass der 900er auch auf minimale Einstellung für die Karte reicht? Laut Gigabyte soll die ja übertaktet sein... O.o

Lg Max

Anmerkung zu deinem SysP

Wenn du keine Bilder hochladen kannst, rechne sie einfach von der DigiCam runter. z.B. mit InfranView.

MfG

Ok, vielen Dank :D

@ fawks

Du kannst den 2-Pin der Turboforce an die Fanmate hängen - einfach den dritten Pin (gelbes Kabel) freilassen; evt. n bissl sanfte Gewalt.
Und ja, der VF-900 bei niedrigster Stufe langt dicke, habs ja selbst getestet *hier* OC macht keine 5° aus.

cYa

Okay, vielen Dank =)

Ich probiers gleich mal aus :D

lg max

Ganz vergessen...

Die Speicherkühler des 900ers halten nicht mehr, da sie schon auf meiner alten Karte waren :-/

Sind die ein "Muss", oder kann ich die auch weglassen? Im moment sind auch keine drauf...scheinen also nicht sonderlich nötig zu sein O.o

lg Max

So heiß werden die nicht, solange n Luftstrom drüber weht, ists ok.
btw editiere (Ändern-Button) lieber, bei Doppel-Posts kommt sonst n Mod^^

cYa

Nochmal danke ;)

Werd ich ab jetzt auch machen, aber ich bin erst seit heute hier im Forum, den Account habe ich mal erstellt, weil ich eine Demo zu Call of Duty 4 laden wollte glaub ich x)

lg Max

PS. Schönen Abend noch ;)

No Prob, man sollte halt Probs gleich brav umschiffen :D

cYa

Heyho nochmal ;)

Also ich hab die Lüftersteuerung jetzt einfach zwischen Graka und Lüfter gesteckt, klappt bisher einwandfrei...reicht die besagte "niedrigste" Einstellung denn auch für den Vf830? Laut der Nvidia Systemsteuerung hat die Karte im reinen Internet/desktop Betrib eine temperatur von 45°. Ich werde es jetzt mal bei Spielen wie Assassinss Creed testen, wenn sie abstürzen sollte es ja am Lüfter liegen x)

Lg max

Nimm mal GPU-Z und Fur Mark - kannste aufm Desktop rennen lassen.

Ich mach dir mal Pics, mom.

EDIT
Dürfte selbsterklärend sein:

idle.jpg load.jpg

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für deine Mühe :)

Ich habs bei 1280x1024 und 4 fachem AA jetzt mal 500 sekunden laufen lassen, die Temperatur war maximal bei 79°.

Meine alte Karte war da deutlich höher, das sollte so passen, oder? Auf Lans und sowas kann ich den Lüfter ja ruhig höher drehen, da stört der ja eh nicht x)

lg max

Alles bis 90° ist kein Problem, bis 100° ist noch vertretbar, sollte allerdings nicht 24/7 sein. Über 100° ist zwar nicht tödlich, auf Dauer aber ungesund.

cYa

Zurück
Oben