Gigabyte 880GA-UD3H bleibt im Bios Startscreen stehen

Lex_Luther

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,
Ich betreibe mein System schon lange Zeit mit einem Gigabyte 880GA-UD3H. Seit kurzem bleibt der Rechner allerdings beim Bios Startbildschirm stehen. Dabei kann ich keine Tastaturbefehle nutzen, um zB ins BIOS zu gelangen.
Nach einem BIOS Reset und dem Laden der Defaults lies sich der PC wieder starten.

Windows habe ich anschließend ein BIOS Update durchgeführt.

Bei einem erneuten Neustart des System hängt das Ganze wieder am BIOS Startscreen.

Ich habe schon im Internet nach dem Problem gesucht, leider hat nichts davon geholfen:
1. Alle angeschlossenen Geräte ausgesteckt
2. RAM einzeln rausgenommen und gestartet
3. BIOS Update
4. BIOS Batterie gewechselt

Ich weiß leider nicht mehr weiter :-(

Kann mir von euch jemand weiterhelfen?

Entschuldigt eventuelle Tippfehler, ich schreibe gezwungenermaßen vom Handy.

Vielen Dank!

Man könnte jetzt allgemein sagen, Board am Arsch, oder ich vereinheitliche es und sage, dass wahrscheinlich der BIOS-Chip einen weg hat...
Ist noch Garantie drauf, falls ja einschicken.

Hab grad mal beim Hersteller geschaut, das Teil hat doch das "Gute alte" DualBios. Hast du mal das andere Bios verwendet ?

Ne, Granatie ist keine mehr drauf, ist ja auch schon ein wenig älter, leider, aber für ein neues System leider gerade auch kein Budget da :-(

Wie verwende ich denn das andere BIOS?

Entweder per Hardware Schalter oder im "Pre Bios". Moment, ich google, hab heute meinen guten Tag :) Antwort folgt...
Ergänzung ()

Handbuch Download läuft, Geschwindigkeit streikt aber, hab dich nicht vergessen :)

Ich durchsuche auch gerade das Handbuch mit dem Handy, leider genau mühsam wie goggeln per Handy^^

Vielen Dank! :-)

Ich "depp" Hab gerade erfolgreich das Install guide runtergeladen anstatt das Handbuch... MÖÖÖÖP Anlauf Nummer 2, habs gleich :) Und hoffentlich hilft es :)
Ergänzung ()

So, eine gute und eine schlechte Nachricht:

Die gute ist, das Board hat definitiv ein Dual Bios, was EVTL helfen könnte.
Die Schlechte Nachricht ist, im Handbuch wird darüber keine Silbe verschwendet !

Aber: Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

Entweder (und davon gehe ich aus): Direkt auf dem Mainboard ist ein Kippschalter mit dem du zwischen dem Main Bios und den Backup Bios umschalten kannst (so ist es bei meinem Gigabyte Board, das allerdings neuer ist)...

oder

...bevor / während dem Bios Post bekommst du eine Meldung welche Diverse F Tasten du drücken kannst. Da muss dann auch eine für das DualBios (evtl. wird es dort anders genannt) haben. Heisst das evtl qFlah ? Ich weiss es nicht mehr. Aber du wirst es finden.

Weiter kann ich dir an dieser Stelle nicht helfen. Ob das die Lösung ist weiss ich ebenfalls nicht. Aber du hast ein DualBios und es könnte die Rettung sein.

Versuch es ! Threat bleibt bei mir im Tab offen und wird regelmäßig aktualisiert. Schreib mir bitte, ich versuche gerne mehr, aber du hast ja schon vieles ausgeschlossen.

Good luck !

Du benutzt eine USB Tastatur, dann solltest Du den legacy Support einschalten oder geht noch PS2 anzuschliessen, wenn Du noch eine hast versuche es damit.

Du kannst vom Backup (Dual) Bios starten, indem du den Startknopf so lange gedrückt hälst bis der Rechner an geht und dann wieder ausgeht, danach bootet er vom Dual Bios. Du solltest danach aber das Bios erneut updaten mittels QFlash oder @Bios unter Windows.
Es gibt auch einen Artikel der sich damit beschäftigt, ob es bei Deinem Board auch noch klappt weiss ich nicht, der Artikel ist schon älter (2007):
http://www.bios-info.de/4p92x846/isidbios.htm
Gecrashtes Dual BIOS
Gigabyte bietet auf neueren Boards ein Feature an, das sich DualBIOS™ nennt. In zwei getrennten Flash-Bausteinen befindet sich jeweils das gleich BIOS. Wird beim Flashen einer neueren BIOS-Version ein Fehler gemacht, so hat man auf jeden Fall immer noch die "alte" Version im zweiten PROM parat. Ein Recovery von dort in den primären Baustein ist daher jederzeit möglich. Dazu muss erst das CMOS gelöscht werden (Jumper auf dem Mainboard, ca. 30 Min. umstecken). Danach sollte sich wieder "Leben" im Board befinden. Starten lassen bis zur Abfrage "Press F1 to enter Dual BIOS Utility", "F1" drücken und jetzt Achtung! Macht man etwas falsch, hat man u. U. das zerschossene BIOS im Backup!
Erstmal "Auto Recovery" auf "Disabled" setzen, ganz wichtig! Dann "Boot from Backup BIOS" auswählen, außerdem sollten "Wide Range Protection" und auch "Halt on BIOS Defects" auf "Disabled" gesetzt sein. Mit "F7" speichern und den Rechner neu starten. Wieder hinein ins "Dual BIOS". Jetzt wird nachgesehen, was in der letzten Zeile "BIOS Recovery" steht. Dort muss jetzt "Backup to Main" stehen. Ist dem so, dann mit "F5" das Recovery anstoßen. Zu guter letzt, wenn der Rechner wieder neu gestartet ist, im "Dual BIOS" "Boot from" wieder auf "Main BIOS" setzen. Dann sollte der Rechner wieder (mit dem ursprünglichen BIOS) laufen. Natürlich gehen bei dieser Prozedur alle manuell eingestellten BIOS-Werte verloren und müssen kontrolliert und ggf. neu eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Und eine weitere Idee...

Nicht die Bios Defaults laden sonder die Failsafe Defaults. Das setzt quasi auch Einstellungen zurück an die du normalerweise nicht ran kommst. Ob dieses Board diese Option besitzt, darüber schweigt sich das handbuch ebenfalls aus.

Aber wenn ich die (gute) Idee von werkam so lese... Hänge auch bitte testweise alle anderen Geräte ab. Egal ob USB oder sonst was. Im Letzten Test sogar Maus und Tastatur.

Ausschlussverfahren...

P.S. ich habe auch hier etwas gesucht, theoretisch kann das Problem sogar vom Netzteil kommen aber so weit sind wir nich nicht :)

Dann kannst Du auch ein CMosClear machen, dann sind die Defaults auch anschliessend geladen. Hat das Board schon UEFI Bios?

Vielen vielen Dank euch beiden für die Antworten.

Ich habe im Handbuch auch nichts zum Dual Bios gefunden, leider.
Einen Hardwareschalter auf dem Board habe ich auch nicht gefunden, denke auch der wäre im Handbuch erwähnt worden, falls er existieren würde.

Die Option mit dem Schalterdruck hab ich bisher nirgends gesehen, das könnte aber eine Hoffnung sein. Das werde ich sofort probieren!

Normalerweise benutze ich eine USB Tastatur, die habe ich bei den Reset versuchen meist mit rauszugezogen (alles bis auf DVI). Für die letzten Tests habe ich auch eine alte PS2 Tastatur rausgekramt, leider bisher auch ohne erfolg.

Es gibt im BIOS Startscreen eine QFlash Option, aber ich nicht navigieren kann, kann ich die leider auch nicht auswählen.

Das Bios update habe ich beim letzten mal über windows mit @Bios gemacht.

Ich werde wohl jetzt mal versuchen vom 2. BIOS zu booten, ich hoffe das klappt.

Vielen Dank nochmal!
Ich melde mich gleich wieder.

EDIT:
Den clear versuche ich schon des öfteren druch das rausnehmen der Batterie, leider erfolglos :-(
Ergänzung ()

Ich habe nun den Boot vom DualBios ausprobiert. Wenn ich die Einschalttaste gedrückt halte geht der Rechner an und nach wenigen sekunden wieder aus. Wenn ich länger gedrückt halte passiert nichts weiter. Wenn ich dann loslasse und erneut kurz drücke startet der rechner und bleibt wie gewohnt am bios screen hängen :-(

Zuletzt bearbeitet:
Dann besorge Dir mal schnell Ersatz, mehr Möglichkeiten wüsste ich nun auch nicht mehr.

Überraschende Neuigkeiten...
Nachdem ich nun noch ein wenig im PC Inneren an den SATA Kabeln zu gange war, hab ich nun alle SATA Kabel gezogen...
Nun komm ich über den BIOS Screen hinweg!

Logischerweise startete erst das System nicht. Nachdem ich nun die Systemplatte und zwei wietere wieder eingesteckt habe (nach und nach, immer wieder mit zwischenzeitlichem Test) fährt die Kiste wieder hoch.

Nun werde ich wohl solange den startversuch mit einem SATA kabel mehr unternehmen, bis die Kiste wieder streikt.

Vielleicht hängt also das Problem am Sata Controller
Wenn schlussendlich das system weiterläuft auch wenn alles wieder drinsteckt weiß ich garnicht recht, wie ich jetzt weitermachen soll^^

Ich melde mich gleich wieder!
Ergänzung ()

Ich habe nun nach und nach alle SATA-Stecker wieder angeschlossen und bei jedem einzelnen Stecker getestet, ob das System über den BIOS Screen hinwegkommt.
Nun sind alle SATA Stecker weider drin und auch alle USB Stecker etc. pp.
Das System läuft bisher weider problemlos, ich kann nur schwer einschätzen, ob das jetzt nachhaltig so bleibt.

Vielen Vielen Dank nochmal an Euch für die fleißige Hilfe!

Dann ward bestimmt ein schlechter Kontakte mit dem Kabel.

Das habe ich mir dann auch gedacht, ich hoffe, dass es weiterhin problemlos läuft.
Andernfalls werde ich das hier wohl wieder aufwärmen^^

Zurück
Oben