Gigabyte 965P-DS3 und e6400 temperaturen

olli84

Ensign
Hallöchen!

Sorry, wenn schonwieder ein Thread zum thema temperaturen conroe aufgemacht wird. Hab aber ein merkwürdiges Problem, habe ein

Gigabyte 965P-DS3 Rev. 1.0 Bios F11A
Intel Core2Duo e6400 (Vcore 1.30v standard und kein oc!)
Scythe Mine CPU-Kühler (der direkt hinten rausblässt)

Messe im idle mit everest/speedfan/coretemp auf den beiden kernen ca. 50°C, auf der cpu ~35°C
unter Last ca. 55°C , auf der cpu ~38°C.

Da stimmt doch irgendwas nicht, oder? Idle so hoch? Und dann unter vollast nur ~5° mehr?

Stimmt auf dem board mit den temperatur sensoren was nicht?

Ich blick hier garnichtmehr durch :rolleyes:

Du weisst aber schon, dass du dir ein Beta-BIOS aufs Board geflasht hast? Ich habe mir auch das F11b (ebenfalls Beta) geflasht, seit dem ist die Covertemp (CPU-Temp) unter Last höher als die Kerntemperatur, was nicht sein kann.

Hatte das gleiche Verhalten, mit dem F10-er BIOS. 55° im IDLE, 59° bei Prime und das mit nem Infinity. Board ist dann zur RMA gewandert und auf dem neuen sind nun die Temps überzeugender: 33°C IDLE und 51°C mit Prime.

sollt ich mal ein anderes bios flashen?

wenn ich per speedfan den lüfter komplett ausschalte wandert die cputemp gradmal auf 53°C (recht großer sprung) und die der kerne auf 63°C....

edit:

das lustige ist, selbst wenn ich übertakte (3,2ghz ohne vcore erhöhung) läuft die cpu mit 38°C cpu / 54°C kern temp auf idle... merkwürdig find ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch einfach das F10 drauf. Damit funktioniert doch eigentlich alles!

Hi,
naja soviel unterschied hast du auch nicht, hab das F10 drauf und idle ~42°/Last 55° core temps, auch mit Speedfan ausgelesen.

Hab nen Zahlman 8000 drauf.

Zurück
Oben