GigaByte 965P-DS3

kugel.

Lt. Commander
Hi, ich hab kürzlich dieses Mainboard gekauft inkl. OCZ DDR2-800 (Platinum) Speicher mit 4-4-4-12 Timings. Allerdings krieg ich nur 5-5-5-15...alle reden davon, dass man bei dem OCZ die Timings manuell auf 4-4-4-12 einstellen muss, allerdings finde ich im BIOS keine Option zum Einstellen der Timings. Kann mir jemand sagen, wo ich das einstellen kann?

2. Frage: Am Anfang krieg ich die Meldung, dass mein Speicher im "Dual Channel Interleaved Mode" betrieben wird. Was bedeuted das, und is dass dasselbe wie "normaler" Dual Channel Betrieb?

Zuletzt bearbeitet:
1. Timings einstellen:
Im Bios F1 drücken -> dann im Menü MB Intelligent Tweaker einstellen.
2. Voll in Ordnung.

Ich hab im M.I.B. nix zu Timings gefunden.

Unyu schrieb:
Sry:
Du musst "STRG F1" drücken.
Danke, das hat gefunzt.

Frage: Mein E4300 läuft atm @ 2,7Ghz (FSB300) und der Speicher bei 400 MHz und 4-4-4-12. SiSoft Sandra gibt mir eine Speicherbandbreite von ca. 5,5GB/s und eine Bandbreiteneffektivität von 58% an. Ist das ok so? Bei 1.8 GHz hatte ich noch eine Effektivität von 66% (ca. 4,3 GB/s). Ich hab das Gefühl, dass meine Bandbreite zu gering ist.

Keine Ahnung was mit Sandra ist, ich habe bei 3,2Ghz und 400Mhz Ram 5-5-5-15 102% Bandbreiteneffektivität und 6290MB/s:freak:
Interessanter ist doch der tatsächliche Leistungsunterschied zwischen 2,7 und 1,8Ghz.

Edit: Interssantes Timing Tool http://www.liquidluxx.de/download.php?det=244

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das STRG + F1 bei Bios Version F10 nichtmehr geht?

Doch. Aber mit den vorherigen BIOS-Versionen kam mit Strg+F1 ein neuer Menüpunkt dazu, was dazu führte, dass M.I.B. nach rechts oben wanderte. Mit F10 kommt kein neuer Menüpunkt dazu, aber im Bereich M.I.B. kommen die üblichen Optionen hinzu. Deshalb bemerkt man erstmal nicht, dass Strg+F10 funktioniert hat.

Zurück
Oben