Gigabyte 970 Windforce Lüfter defekt

K20001

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
148
Hi, mein hinterer Lüfter hat sich gerade eben verabschiedet (Lagerschaden). Jetzt rödelt und vibriert er enorm. Um es zu dämpfen hab ich aus einer Holzleiste ne Stütze geschnitten die den Rahmen hochdrückt damit er nicht so klackert.
Jetzt ist meine Frage, kann ich den Lüfter einfach ausbauen und abklemmen oder hab ich dann Kühlprobleme? Im Gegensatz zu den anderen beiden war der jedenfalls ohne Staub und hat somit schon ewig nur noch ganz langsam bis gar nicht gedreht anscheinend. Temperaturen waren immer in Ordnung auch unter Volllast. Hab ihn dann mal 15 min mit dem Fuß angehalten und ein Spiel gestartet, keine Veränderung der Temperatur. Ich würd ihn gern ausbauen oder anderweitig dauerhaft anhalten bis der neue da ist, weil das gerödel echt nervig ist da ich auch mit dem PC jeden Tag arbeiten muss. Geht das problemlos?
 
Hi,

wenn du einen neuen Lüfter bestellt hast, würde ich mit Afterburner die Temps überwachen und ggfs den Lüfter abklemmen.
Wenn das rattern dich zu sehr stört.
Könnt natürlich sein das die SpaWas dann zu warm werden.
 
Oder einfach Ersatz kaufen.
eBay

Aber darauf achten, ob es die 2- oder 3-Pin Variante ist.

edit
Ach, du hast ja schon einen bestellt ... man sollte auch bis zum Ende lesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder den guten alten Ghetto-Mod mit 2x High-End Noctua-Lüftern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Karten sind derzeit teuer. Mache doch einen Ghetto-Mod per Gehäuselüfter und Kabelbinder, bevor du sie weiter "unsachgemäß" verwendest.
 
gehen auch 2x Arctic Lüfter - besser als nix ;)
 
Ok und wie werden die Lüfter dann angesteuert? Durchs Mainboard oder
 
hat die echt 3pin Lüfter ? ... ok

1641598647111.png


Quelle: https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/image_04s-jpg.776796/

Wenn Fan Control alles erkennt ist das eben die einfachste Lösung ;)

Hab auch Gehäuselüfter zur GPU Temp gesteuert
 
Die Arctic Lüfter sollten aber genügend RPM haben.
Da die alten Lüfter defekt sind, kann man evtl. das 3-Pin Kabel abschneiden und ein Adapterkabel bauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Er bezieht sich auf den Stecker aufm PCB. Der hat 3-Pin und somit nicht nutzbar mit den Adaptern
 
Bei Aliexpress bekommst du Ersatzlüfter für jegliche Karten, die wie die org. angeschlossen werden
 
@RaptorTP Original sind die nicht. T128010SM ist die Seriennummer von meinem Lüfter, den Link von eBay welchen ich geschickt hab.
 
Mein Gott, die drehen sich und pusten frische Luft auf die Kühler, das sollte reichen
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben