Gigabyte 970A UD3/Windows 8.1 Mikrofon sehr leise

ashtray

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
6
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich besitze einen PC mit dem Mainboard Gigabyte 970A UD3 mit Win8.1 an dem ich den Onboard-Sound benutze (VIA HD AUDIO DECK),

Leider habe ich extremste Probleme mit dem Mikrofon, es ist einfach nur leise, Anschlüsse am Mainboard oder vorne am Gehäuse machen keinen Unterschied


Eingangslautstärke auf 100, Pegel auf max +30db, Mikrofon hab ich dabei nur noch n Millimeter vom Mund weg und muss trotzdem fast schreien damit mich in TS oder Skype jemand hört.

Treiber alle aktuell, alle Einstellungen auf max, Mikrofone (mehrere zum testen) am Win 7 Notebook angesteckt und alles tiptop, auch ohne Mikrofonverstärkung (+0db)


ich weiss echt nicht mehr weiter, wie gehabt, alle Einstellungen geprüft, Treiber aktuell, Mic und auch Headset an anderen Rechnern vollkommen ok.



Wenn jemand Rat weiss wär ich echt froh!

Vielen Dank im voraus!

so long, ash


ahja, Komponenten:

Gigabyte 970A UD3 (VIA HD Audio Deck)
AMD FX 6300 @4200mhz
Asus HD 7850 DC II, 2GB
550W Thermaltake Netzteil
8Gb Corsair Vegeance LP

Sennheiser x320 (Klinke)
Turtle Beach X21 (Klinke)
Philips keine Ahnung (USB)
 
Herzlich Willkommen im Forum!


Dein Problem liegt an der Leistung des Onboardsounds. Du wirst wohl nicht um eine dedizierte Soundkarte herum kommen. Für deine leider ziemlich unterklassigen Headsets reicht aber eine Asus Xonar DGX (ca. 30€).


Über einen Verkauf der drei Headsets und Kauf eines hochwertigen Hifi Kopfhörers würde ich einmal nachdenken.
 
Hallo,

danke für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort!

Das die Headsets crap sind ist mir schon klar, wurden auch von der xbox entwendet und das philips Ding, naja ;-)

Echt heftig das die onboard Geschichte zu wenig Leistung hat und am Notebook alles läuft.



ich bin grad dabei mir ne Kopfhörer/Mic Kombi zusammen zu stellen, da ich mit Ende Woche 20 modmics bekomme *freu*

BD 990 durfte ich öfter im Forum lesen, was würdest du denn für ne höherwertige Soundkarte empfehlen?


Danke nochmal,

ash
 
BD 990 durfte ich öfter im Forum lesen, was würdest du denn für ne höherwertige Soundkarte empfehlen?
Ohne Budget rate ich dir zur Asus Xonar Essence STX. Besitze ich selbst und läuft selbst mit sehr hochwertigen Hörern wunderbar.


Danach käme der klanglich ähnlich gute Fii0 E10 in Frage, ok bei dir eher nicht. Du müsstest den Onboard fürs Mikro weiter nutzen.

Vielleicht noch die Xonar U7, aber meine erste Wahl ist die STX.
 
Essence STX hört sich doch mal gut an, preislich bin ich ja flexibel wenn ich dafür lange Spaß dran hab.

Ich würde mir jetzt gleich trotzdem noch schnell im PC Shop die Xonar holen, ich will das jetzt wissen ob der onboard Mist wirklich zu wenig Leistung fürs Mic hat.

Ich möcht nämlich ungern die STX bestellen und dann das gleiche Problem mit dem Mic haben
Sound kommt ja ganz normal über oboard


so long,

ash
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Onboard liegt. :)
 
Natürlich gabs keine anständige Soundkarte lagernd bei mir in der Umgebung, ich hab jetzt die Essential STX und den BD 990 Pro einfach bestellt, ich werd dann noch Bescheid geben obs an der Soundkarte lag


so long

ash
 
Hello again,

Essence STX ist gestern angekommen, eingebaut und erst mal über den Sound in Verbindung mit den DT 990 Pro gestaunt!!!

Vielen Dank erstmal dafür!

Leider hält sich das Mikrofon Problem hartnäckig, ich hab das modmic (2.3) angeschlossen und war sehr enttäuscht, immer noch leise...

Habs dann auch mit den alten Headsets nochmal versucht, same here. (Am Notebook nach wie vor alles in Ordnung, wunderbare Sprachqualität mit allen Headsets)


Kann das vieleicht doch irgendwo an den Win 8.1 Einstellungen liegen? Bin ich echt so blöd und überseh da irgendwas???

Langsam bin ich soweit das Mainboard rauszuwerfen/auszutauschen, obwohls eigtl wunderbar läuft, nur kann ich keine andere Fehlerquelle mehr finden

so long, ash
 
Sooooooooo, nach langem hin und her endlich mal ne vorrübergehende Lösung:


Alle Soundtreiber deinstalliert, neu gestartet, nur mit den Standard Treibern mal s Headset angesteckt und siehe da:


Alles funktioniert einwandfrei!!!

Ich hab zwar keine Regler mehr für den Pegel, aber es reicht die Mikrolautstärke auf 80 zu stellen und alles ist wunderbar, tiptop sound in skype etc, hab grad bei mehreren Leuten durchgeklingelt und alle hörten mich tiptop.


Treiber wieder drauf ums zu testen, wieder alles leise.

Scheinbar passt da irgendwas beim Treiber nicht (und ja, es IST der Richtige)



Vieleicht hiltfs ja anderen auch weiter, ich bin vorerst mal sehr zufrieden damit


so long,

ash
 
Zurück
Oben