Gigabyte 9800GTX+ (GV-N98XPZL-1GH)

und? Wäre cool wenn du mal schildern würdest, ob sich die 1gb bei der 9800GTX+ lohnen.

ToolTyp schrieb:
und? Wäre cool wenn du mal schildern würdest, ob sich die 1gb bei der 9800GTX+ lohnen.

Lohnen ? Da wo ich die Karte gekauft habe war die 1GB Variante 2 Euro günstiger als die 512MB Variante der Karte.

Klar hat sich das gelohnt......;)

Hi,

wollte nochmal nachfragen ob es noch weitere probleme mit der graka gab, oder ob alles in ordnung ist. Will sie mir eig. auch kaufen, aber bei Alternate habe ich diesen Kommantar gesehn:

Powerplay schrieb am 14.12.2008
Vorsicht mit der karte sie ist verdammt laut da lüfter immer bei 100% und sie läuft nicht mit den Nvidia treibern zusammen es laufen nur die Gigabyte eigenen treiber!! Gigabyte baut zur zeit nur scheiß hardware Im forum gibt es nur probleme ! Im forumluxx auch nach zu lesen!!

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Das hat mir ein wenig sorgen gemacht. Das mit dem Treiber wurde ja hier auch schon gesagt, aber is die Karte wirklich so schlecht? Das glaube ich nämlich kaum.

btw: Wäre die 9800GTX+ 1GB gut für mich?

MB: Gigabyte P35-DS3
CPU: C2D E6750 @ 3GHz
RAM: 2x 1024MB DDR2-800

Will aber noch 2x 1GB Ram dazu kaufen und auf Vista X64 umsteigen.

Ach und ich habe einen 19" LCD mit 1280x1024 und will sachen wie Crysis, FarCry2, GTA IV, usw. zocken.

Dachte da nämlich an eine 9800GTX+ mit 1GB RAM. Würdet ihr die mir auch empfehlen oder sollte ich eine andere nehmen? Danke schonmal im vorraus.

Gruß Defqon.1

hmmmm, so wie ich die Sache sehe, hast du eine "beschnittene" Karte gekauft...
sozusagen eine Version für diejenigen, die nur auf die 1 Gig achten, klar hätte die 9800Gtx+ ein bisschen mehr Speicher nötig,
aber bitte nicht mit einem geringeren Speichertakt, deine läuft mit nur 1000 statt der üblichen 1100mhz,
was natürlich das ganze wieder ausgleicht und dadurch den Mehrpreis absolut nicht wert ist,
mit dem Treiberproblem stehst du nicht alleine da...: hier, les mal die Bewertung...

Hat jemand die Karte schon mit GTA 4 betrieben? Wenn der aktuelle NVidia-Treiber 180.84/beta nicht läuft, funktioniert denn wenigstens der Gigabyte-Treiber anständig?

Hallo,

da ich auch Besitzer einer Geforce 9800GTX+ bin, ist das Thema auch für mich interessant. Auch wenn die Karte immer als Speicherkrücke (mit 512 MB) bezeichnet wird, ich habe noch keine Probleme feststellen können (CoD5, Far Cry 2 und Crysis Warhead). Das bei einer Auflösung von 1680 x 1050.

Solange der RAM auf der Karte nicht ausgeschöpft ist, denke ich mal, wird die Standard 9800 GTX+ (Speichertakt 1100 MHz) immer etwas schneller sein, als die 9800GTX+ mit 1000 MHz Speichertakt.

Aber würde ich heute nochmal vor der Frage stehen, würde ich mich auch für 1024 MB entscheiden.

MfG

Leider ist das alles korrekt !

Die Karte funktioniert im Moment nur mir dem vom Gigabyte mitgelieferten Treiber. Ich habe den 180.48er und den 180.84 beta ausprobiert und dabei erhielt ich jeweils nach dem Vista Ladebalken einen Blackscreen. Der Lüfter dreht lt. GPU-Z konstant mit 40%, also 100%.

Ich habe mit dem Gigabyte Support telefoniert. Lt. Gigabyte liegt das Problem mit den Treiber an NVIDIA und alle 9800GTX+ seien davon betroffen. (???) Eine Lüftersteuerung ist für dieses Modell nicht vorgesehen.

Die Karte läuft einwandfrei, allerdings möchte ich für ca. 180 Euro schon einen original NVIDIA Treiber installieren und den Lüfter steuern können.

Auch wenn die Karte so eiwandfrei funktioniert; sie geht morgen auf Widerruf zurück !

OK, Danke.
Das hat mir wirklich sehr geholfen. Ich wollte mir die Karte eigendlich kaufen, aber dank diesen Infos werde ich mich auch für eine andere entscheiden.

Da es von nVidia keine andere Karte in dieser Klasse gibt (GTX260 ist mir zu teuer)
werde ich höchstwarscheinlich eine Gainward HD4850 GS 1GB nehmen.

Ist diese Karte gut? Laut tests ist sie besser als die 9800GTX+.

Lohnt sich für mich die 1GB Variante?

Mein PC:
MB: Gigabyte P35-DS3
CPU: C2D E6750 @ 3GHz
RAM: 2x 1024MB DDR2-800

Will aber noch 2x 2GB Ram dazu kaufen und auf Vista X64 umsteigen.

Ach und ich habe einen 19" LCD mit 1280x1024 und will sachen wie Crysis, FarCry2, GTA IV, usw. zocken.
Vor allem wegen GTA IV dachte ich, dass die 1GB version besser ist.

@Defqon.1
Die 1GB lohnt sich durchaus, weil GTA IV erstens zimlich viel Speicher braucht und sonst gibt es auch schon einige Spiele die von 1GB profitieren und in nächster Zeit werden es immer mehr.

Wenn die GS zu teuer ist kannst du auch die hier kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a385435.html
Ist etwas kürzer als die GS aber von der Kühlleistung und der Lautstärke ungefähr gleich auf.

Soweit mir bekannt gibt es die 9800 GTX+ mit 1024 MB V-Ram derzeit von
folgenden 5 Herstellern;

Sparkle (SX98GP1024D3-NM) -> 738 MHz/1836 MHz/2200 MHz,
EVGA (01G-P3-N880-AR) -> 740 MHz/1836 MHz/2000 MHz,
Gigabyte (GV-N98XPZL-1GH) -> 738 MHz/1836 MHz/2200 MHz,
Point of View -> 738 MHz/1836 MHz/2200 MHz
Zotac (ZT-98PEY3P-FSP) -> 738 MHz/1836 MHz/1900 MHz

Die Karten haben also nahezu die selben Spezifiaktionen (Takt/Shader/Speicher)
wie die "normalen GTX+". Nur beim verringerten Speichertakt sollte man höllisch aufpassen...

Nicht vergessen sollte man in dieser Diskussion aber die Cuda- und damit auch die PhysX-Fähigkeiten der NV-Karten. Ein guter Bonus gegenüber den vergleichbaren ATI-Karten.
Daneben ist es zur Zeit sinnvoll, noch ein wenig zu warten, wenn man sich eine der drei
9800 GTX+ zulegen möchte, da gerade doch die nächsten beiden High-End-Karten (GTX 285 und 295) aufschlagen, das wird den Preis der "alten" aber nochmal ordentlich drücken... :D

Zuletzt bearbeitet:
vom PCGH-test der Geforce 9800 GTX+ mit 1 GB:
" Kein Hersteller setzt teuren 0,83-ns-GDDR3 auf einer Mittelklasse-Grafikkarte ein, sondern nur 1,0-ns-Speicher. Daher laufen alle 1.024-MiByte-Modelle mit nur mit 1.000 oder weniger stattt 1.100 MHz Speichertakt. "

weiterhin heisst es da:
" Ein Spulenpfeifen konnten wir erfreulicherweise zu keiner Zeit feststellen."

kann das jemand bestätigen bzw ist es bei anderen Herstellern aufgetreten?

Hast du nun die von Gigabyte? Wie ist der Lüfter so?

Beim Test von PCGH kommt der Kühler zwar gut weg, der Lüfter ist aber ein Manko :)

ich hab die

omg, des is ne Karte
so gesehen ist die ganz gut, ja, auch der Lüfter. Bei mir is er wenn ich aufm Deskop bin bei 36°C , beim zocken bis zu 55°C, der lüfter ist net von schlechten eltern

ich hab se sogar übertaktet(mit Nvidia-NTune):

Standart:

GPU: 740
Shader: 1850
Speicher: 1000

Übertaktet:
GPU: 785
Shader: 1925
Speicher: 1025

momentan läuft die stabil, kann nicht meckern, un ich denke, da geht noch einiges... wenn ich aber den Speicher immer ein wenig erhöhen will, bleibt der PC hängen, so hatte ich momentan noch nie Fehler

was die ganzen Treiber angehen, bei mir laufen der 177, und beide 178, bei den anderen bleibt wie schon bekannt der PC hängen...
was ich net alles gemacht hab, hab des neuete bios drauf gemacht F12(sollte angeblich diesen Treiber-bug gebeheben...), den angeblich hat nur der F10 diese Probleme, es brachte aber nix, nacher musste ich wieder auf F10 runterdaten, weil sonst der alte treiber net mal drauf wollte...

hat sonst noch jemand schon ma en bios-updatet probiert??

Zuletzt bearbeitet:
ok, das Problem wurde behoben. Man muss das Grafikkarten-bios flashen, also updaten. Hab den F12 genommen. Der F11 ging irgendwie net
Kann man sich alles auf der Gigabyte-Homepage downloaden...

Ich habs gemacht, und konnte wahrhaftig den 182 treiber installieren, und es funzt!!! Sau geil ,da der 182. im Vergleich zum 178. ganze 9 % mehr aus deiner Grafikkarte rausholt

Respekt Gigabyte :D

Hat jemand Erfahrungen mi der 1GB 9800 GTX+ von Point of View (http://geizhals.at/eu/a392706.html) ?
Haben die RAM tatsächlich 1100MHz tackt und ist sie leiser als die von Gigabyte? Dass sie die Luft nach innen ins gehäuse Gehäuse bläst weiß ich.

Keine 1,1 GHz und noch lauter.

cYa

Gibt es dazu eine zweite Meinung bzw. wie lautet deine Quelle für die Infos?

in anderen foren wurde des dikutiert... bei geizhals steht zwar 1100 speicher, die taktet aba nur mit 1000. ka warum
bei der gigabyte-version kannste wie gesagt den ram nur sehr geringfügig anheben, da sonst dein pc abschmiert. Vielleicht is es von anderen Herrstellern möglich, den speicher bis auf 1100 hochzujubeln...

wie lautet deine Quelle für die Infos
Die Quelle bin ich. Es gibt keine GTX+ oder GTS250 mit 0,8ns Speicher, sondern nur mit 1,0ns - also 999 MHz. 0,8sns-GDDR3 auf einer Midrange-Karte ist zu teuer Bei der GTX+ werden daher alle Karten nur mit 950-1.000 MHz verkauft. Bei der GTS250 drückt nV (wohl) ein bissl Spannung drauf und übertaktet den 1,0ns schlicht auf 1,1 GHz. Mein Exemplar der Gigabyte machte btw 1.152 MHz VRAM. Core und Shader gingen angesichts einer normalen GTX+ nicht wirklich toll, hier schlägt wohl wie bei der GTS250 das PCB und die Stromversorgung durch.

cYa

1.152 MHz VRAM??? oha

kannste mal deine takraten durchgeben??

in diesem test da wurd die karte auf 828/1.998/1.152 MHz getaktet... alter, meinste ein bios-update bringt wunder??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben