Gigabyte 990FXA UD5 - Kein Bild

GremlinGT

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.497
Hi Leute,

habe heute mein Game/HTPC (siehe Signatur) umgerüstet auf Gigabyte 990FXA UD5 + FX8120 + 16 GB 1600 Corsair Vengeance RAM. Netzteil ist ein OCZ mit 700 Watt.

Doch leider bekomme ich absolut kein Bild nach dem Einschalten. Die Lüfter, Festplatten und der Grakalüfter laufen.

Die 4-Pin Stromversorgung ist angeschlossen, sowieo natürlich auch der große Hauptstromversorungsstecker.

Was ich schon versucht habe:

-PC ohne Grafikkarte eingeschaltet - Board gibt kein Mux von sich, hatte ja auf ein Beep Code gehofft, aber es blieb genauso still wie mit Grafikkarte.

-Andere Grafikkarte habe ich auch schon versucht (GTX480 und HD4870).

-Auch den PC mit nur einem RAM Riegel zum Leben zu erwecken brachte keinen Erfolg.


Nun ich vermute ja, dass es mal wieder an einer veralteten BIOS Version liegt. Aber bevor ich mir jetzt nen alten Phenom 2 besorge um das BIOS zu flashen, wollte ich euch noch um Meinungen, Erfahrungen und Tipps bitten. Eventuell könnt ihr meine Vermutung ja sofort bestätigen.

Danke schonmal
 
Nun ich vermute ja, dass es mal wieder an einer veralteten BIOS Version liegt.

Würde ich auch vermuten, vorallem wenn der Kauf des Boards schon länger her ist (oder dein Händler noch echt alte Bestände hatte).
 
BIOS-Version wäre die eine, ein falsch gesetzter Abstandshalter der andere Grund - 2x4-poliger +12V-Stecker evtl. -
 
Lies den roten Satz auf der Webseite von Gigabyte zu deinem Board ---> http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3891#ov

Als ich vor kurzem ein 990FXA-UD5 mit einem FX-8150 verbaut hatte, musste vorher auch erst ein aktuelles BIOS geflasht werden, bevor der FX zum Einsatz kam. Das Board wurde bei einem Händler gekauft der relativ hohen Umschlag hat und das Board erst wenige Tage bei ihm im Lager lag.

Wenn die Überprüfung/ der Flash des aktuellen BIOS erledigt sein und das Board immer noch nicht mucken, dann die Null-Methode anwenden.
 
Nur einen der 4-Pin Stecker benutzen.
Links oder rechts musst du testen.
Hat bei meinem PC geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Der Kauf des Boards liegt erst ein paar Tage zurück. Gekauft bei CSV-direct. Ich dachte mir eigentlich, da es das Board jetzt schon ca. ein halbes Jahr gibt, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist noch ein Board zu erwischen auf dem die FX-Prozzessoren nicht laufen.
 
Bevor du dir eine CPU nur für den Flash des BIOS kaufst, guck in der CPU-Unterstützungsliste nach http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3891 , welche CPUen vom Board unterstützt werden ... vielleicht hat ja jemand aus deinem Freundes-/ Bekanntenkreis einer eine CPU die vom Board unterstützt werden und du dir für den Flash des BIOS eben ausleihen kannst ... ist in jedem Fall günstiger als sich für mal eben 3 Minuten Einsatz ne CPU die sonst vor sich gammelt zu zulegen ;)

Oder, wenn alle Stricke reißen, Board untern Arm klemmen, damit zum lokalen PC-Händler und den Bitten, das BIOS zu flashen ... gibst ihm dann nen paar Euro für die Kaffeekasse, wenn er nix dafür nehmen sollte ...
 
Na ja, hab mir jetzt nen Athlon X2 270 geholt für knapp 70 € :-( ... dafür hab ich jetzt wenigstens ein Bild... nur anscheinend will er nicht von USB flashen... tja mein erstes und letztes Gigabyte Board... schade.
 
schon, aber irgendwo drauf muss man ja die BIOS-Datei speichern, oder ... und da bietet sich ein USB-Stick an ...



Ich hab fürs flashen des BIOS ne uralte 512MB USB-Stick-Gurke die ich auf FAT32 formatiert habe und die funktioniert(e) bisher mit jedem Motherboard
 
Mal per CD probiert?
Datei entpackt?

EDIT:
http://forum.gigabyte.de/forumdownl...te/GIGABYTE-Bios-Update-Anleitung-Q-Flash.pdf

1.) Anwender, die RAID im Bios eingestellt haben, sollten die Stromversorgung zu den Platten
trennen. Nach "Load Optimized Default" nicht vergessen, im BIOS das RAID wieder einzuschalten,
da es sonst zu Datenverlusten kommen kann.
2.) Beim Bios-Update mit einem USB-Stick muss im BIOS der Menüpunkt "Legacy USB storage
detect" auf "Enabled" stehen. Diesen finden Sie im Bios Menü unter
" Integrated Peripherals".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier zum Glück noch ne 500 GB Platte rumliegen. Die musste ich aber vorher auch erst noch mit Fat32 formatieren ehe sie von dem Flashprogramm erkannt wurde. Also das flashen war selbst bei meinem alten Asus P5W DH Deluxe unkomplizierter. Aber hab das nu hinter mir und bin am installieren.
Braucht vielleicht jemand einen Athlon X2 270? ;)

edit: Danke @Stephan68, an Punkt 2 habe ich garnicht gedacht. Muss ich nachher mal suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben