Test Gigabyte Aero 15 OLED im Test: Studio-Notebook mit fast blütenreiner Weste

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.197
tl;dr: Das Gigabyte Aero 15 OLED (2020) verspricht Kreativen mit seinem Display, bis zu acht CPU-Kernen, mobilen GeForce-RTX-Grafikchips und den Eingabegeräten sowie Anschlüssen ein sehr gutes Werkzeug zu sein. Der Test bestätigt das. Anlass zur Kritik findet sich nur bei der SSD und der Kühlung im Leerlauf.

Zum Test: Gigabyte Aero 15 OLED im Test: Studio-Notebook mit fast blütenreiner Weste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, aid0nex, Chismon und 4 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Wenn das Notebook bei 62W schon so leise bleibt, wie wäre das nur mit dem 35W Ryzen 4900HS? In einem Jahr sind dann die Geräte mit Ryzen hoffentlich durch die Bank verbreitet und gut umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier, DirtyHarryOne, Coeckchen und 12 andere
Über das Design kann man streiten, aber die Anzahl an unterschiedlichen Anschlüssen finde ich äußerst löblich.

Beachtlich auch, wie gut die Kühlung mit den 65 Watt zurechtkommt, wäre mit einer der 35 Watt Renoir CPUs wohl 'flüsterleise'.

Sehe da sehr viel verschenktes Potential.

Vlt. legt Gigabyte ja für AMD CPUs ne neue Notebook Serie an. 14 Zoll, 35 Watt Renoir CPU, GTX 1650 und eine ähnliche Vielfalt an Anschlüssen und ich komme in Versuchung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier und Asghan
Die Anschlussverteilung ist ganz schlecht. Mir kommt kein NB mehr ins Haus, bei dem nicht mindestens LAN, Strom und Grafik nach hinten rausgehn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, pmkrefeld, Hellsfoul und eine weitere Person
Dieser Sticker neben dem Trackpad... Warum will man so sein Notebook präsentieren? Demnächst dann der neue VW mit Vogelschiss auf der Motorhaube?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Habe den Test bis :

CPUs zur Auswahl
Core i9-10980HK, 8K/16T, 45 Watt, 2,4–5,3 GHz,
Core i7-10875H, 8G/16T, 45 Watt, 2,3–5,1 GHz,
Core i7-10750H, 6K/12T, 45 Watt, 2,6–5,0 GHz (nicht in DE)

gelsesen. Danach war das Notebook automatisch nicht mehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Orionus, Stofftier und 28 andere
Wieso sind die Akkulaufzeiten denn trotz OLED-Screen so besch...eiden?

Sonst wäre das ja für mich wegen des OLED-Screens DAS Ersatznotebook fürs Ideapad 5, aber nur knapp 6 1/2 Stunden sind etwas dünne - wird mit der Zeit ja nicht besser, sonst würds reichen... :(
 
Wenn da nicht der bescheidene Support von Gigabyte wäre... :(
 
johnieboy schrieb:
Habe den Test bis :

CPUs zur Auswahl
Core i9-10980HK, 8K/16T, 45 Watt, 2,4–5,3 GHz,
Core i7-10875H, 8G/16T, 45 Watt, 2,3–5,1 GHz,
Core i7-10750H, 6K/12T, 45 Watt, 2,6–5,0 GHz (nicht in DE)

gelsesen. Danach war das Notebook automatisch nicht mehr interessant.

Ok, was gefällt dir daran nicht?

Ich hab tatsächlich eines aus der letzten Generation mit 6-Kern CPU und RTX2060. Abgesehen vom Lüfter im Idle bin ich sehr begeistert. Allerdings, wenn man den Preis bedenkt, dafür sollte das Dingens auch begeistern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, Mar1u5 und jabberwalky
Aero-Notebooks richten sich mit kalibrierten Displays und dem Design insbesondere an Kreativschaffende,

und warum verbaut man dann ein 16:9 Panel? Die SSD passt ebenso nicht zum aufgerufenen Preis ebenso wie der der propritäre Ladestecker .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mar1u5
devastor schrieb:
ebenso wie der der propritäre Ladestecker .

Das ist in der Leistungsklasse (leider) Standard, weil PowerDelivery nicht mehr als 100 Watt liefern kann - das reicht aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, c9hris und [wege]mini
Preis und Leistung scheinen ja wirklich zu passen.
Gefällt mir gut das Teil, ich brauch zwar kein Notebook - aber von Gigabyte käme mir auch nix ins Haus.
Trotzdem schick.
 
Ohne eine Ryzen 4000 Option ist das Notebook für mich leider uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier, fox40phil, Fritzler und 10 andere
hoxi schrieb:
Ohne eine Ryzen 4000 Option ist das Notebook für mich leider uninteressant.
Für Rendering-Notebooks würd ich zu professionellen Modellen greifen. Da ist dann auch ne Quadro drin.
 
Jan schrieb:
Das ist in der Leistungsklasse (leider) Standard, weil PowerDelivery nicht mehr als 100 Watt liefern kann - das reicht aber nicht.

Selbst wenn man das Book auf 100 Watt Verbrauch runter bekommen würde, bräuchte man ja dann eine Stunde zum laden, wenn das Book aus ist und das Akku leer.

Sonst lädt sich nur etwas, wenn man deutlich unter 100 Watt Verbrauch kommt. Damit wäre ja aber so ein Book wieder komplett nutzlos.

Solch ein Book mit 100 Watt Stromzufuhr ist genau so clever wie LEDs für die Beleuchtung in Books (edit für die Tastatur), am besten noch dimmbar und unterschiedliche Farben.

"Wer abseits der Steckdose möglichst lange einsatzfähig bleiben will, sollte allerdings tunlichst darauf achten, dass die RGB-LED-Hintergrundbeleuchtung der Tastatur deaktiviert ist "

Selbst Bluetooth und Wlan sind eher nötig als willkommen :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beim Preis aufgehört mit lesen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
SimsP schrieb:
Ok, was gefällt dir daran nicht?

Das man kein Option auf nen AMD Ryzen 4800H(S)/4900H(S) hat, welche beide schneller sind als der 10980HK bei deutlich weniger Leitungsaufnahme, was in ne massiv längere Akkulaufzeit münden würde.
Für ein Premium Produkt welches derartige Preise aufruft kann man ne derartige Auswahl erwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orionus, fox40phil, Suchtbolzen und 14 andere
Gibt es keine Temperaturcharts oder bin ich zu doof zum gucken?

iGameKudan schrieb:
Wieso sind die Akkulaufzeiten denn trotz OLED-Screen so besch...eiden?

Sonst wäre das ja für mich wegen des OLED-Screens DAS Ersatznotebook fürs Ideapad 5, aber nur knapp 6 1/2 Stunden sind etwas dünne - wird mit der Zeit ja nicht besser, sonst würds reichen... :(

Naja, bei OLEd ist es extrem davon abhängig was gezeigt wird. Wenn Webpages mit weißem Hintergrund gezeigt werden, frisst ein OLED wesentlich mehr Strom als ein LCD, bei Weltraumfilmen ist es andersrum.
 
Zurück
Oben