News Gigabyte Aero 15 OLED: Optionales AMOLED-Display mit 4K im Business-Notebook

bronks schrieb:
Ich kann mit meinem Desktop meine Aufgaben nur mit Einschränkungen erledigen, weil ein Chip von AMD drin steckt.
Ernstgemeinte Frage: um welches Programm handelt es sich dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
R4ID schrieb:
Moderne OLED Panel nutzen Pixel refresher um gegen Einbrennen entgegen zu wirken.

Pixel Refresher, Bildschirmverschiebung helfen nur etwas, die OLEDS brennen trotzdem ein,
und bei Windows wird 100% etwas einbrennen, was an eine Stelle angezeigt wird, nach 1-4 Monaten

https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Ich spiele selbst an einem OLED TV und man muss ständig aufpassen,
Ich würde mir nie einen OLED Monitor/Notebook für PC/Windows kaufen, auch wenn diese billiger als IPS werden.
Gygabyte macht aber schon gute Notebooks
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Beim Ein-/Ausbrennen spielt das Nutzungsverhalten eine wichtige Rolle. Wenn man die maximale Leuchtdichte abruft wird Burn in verständlicherweise schneller voranschreiten.

Als Beispiel: Ich besitze den 2016er LG OLED 55B6D. Mein OLED TV betreibe ich exzessiv als PC Monitor bei über 8000 Betriebsstunden. Bis jetzt kein Schimmer von Einbrennen.
 
von Schnitzel schrieb:
Ernstgemeinte Frage: um welches Programm handelt es sich dabei?
VmWare zusammen mit Google AVD funktioniert auf Windows 10 grundsätzlich nicht.

Google AVD selbst macht diese Probleme: Link Dabei ist aber noch nicht bis ins letzte Detail geklärt woran es liegt. Lt. Internet soll es mit AMD funktionieren, aber bisher habe ich es noch nirgendwo live laufen gesehen.
 
Das Ding gibt es seit Monaten zu kaufen und jetzt kommt die "News".

Und stets die gleichen Kommentare bezüglich der Einbrenn-Angst...
 
Der Artikel is ne Katastrophe. Ne Tabelle am Ende wäre echt nett gewesen. So checkt man am Ende einfach nicht welche Versionen es denn jetzt gibt und was die kosten...
 
Wofür braucht man auf einem 15" Display 4k?

Habe mir auch überlegt, ob ich mir nicht ein 17" Notebook mit einem 4K-Dislplay kaufen sollte.

Habe mich umentschieden, weil das auf einem 17" kaum Sinn macht. Auf einem 15" erst recht nicht.

Oder irre ich?
 
MarcoMichel schrieb:
Wofür braucht man auf einem 15" Display 4k?

Habe mir auch überlegt, ob ich mir nicht ein 17" Notebook mit einem 4K-Dislplay kaufen sollte.

Habe mich umentschieden, weil das auf einem 17" kaum Sinn macht. Auf einem 15" erst recht nicht.

Oder irre ich?

2010: Wozu braucht man auf einem Handydisplay 720p?
 
MarcoMichel schrieb:
Wofür braucht man auf einem 15" Display 4k?

Da ist schon was dran...4k bräuchte ich auch nicht und das OS musst du skalieren. 1080P wäre mir für Semi-Professionelle Fotobearbeitunge aber zu wenig und leider bekommt man aktuell nix dazwischen + die 1080P Displays haben alle deutlich weniger Kontrast und/oder Farbraumabdeckung. Also kann ich beispielsweise sowieso nur nach Geräten mit 4K schauen.

@f1nal
Lass' gut sein, wenn du keinen sinnvollen Punkt vorbringen kannst...
 
DvP schrieb:
Lass' gut sein, wenn du keinen sinnvollen Punkt vorbringen kannst...
das ist ein sinnvoller Punkt.

Ich habe auf 12" 2736x1824 und würde keinen davon hergeben wollen. 4k würde ich (ohne Akkulaufzeiteinbußen) sofort nehmen.
 
Nein war es nicht. Er sagt noch nicht mal ob er die Aussage 2010 falsch fand.

new Account() schrieb:
4k würde ich (ohne Akkulaufzeiteinbußen) sofort nehmen.
Niedrigere Auflösung braucht immer weniger Leistung - Energie und Rechenleistung.
Darüber hinaus würden manche auch 8k bei 15" nehmen. Das ist noch kein Argument.
 
@DvP: Die Pixeldichte bei 2160p/15,6" ist im Alltag äußerst angenehm bei 250% Skalierung. Alles sieht ungemein schärfer aus. Nur wenig skaliert nicht mit. Am besten einfach mal in natura ansehen.

Zur News:

Die neue Display-Option der Aero-15-Linie beschreibt Gigabyte als weltweit erste Lösung seiner Art, denn das von Samsung stammende AMOLED-4K-HDR-Panel wird sonst in Großserie anderswo noch nicht angeboten.

Man sollte wohl nicht das Marketing-Gewäsch der Hersteller wiedergeben. Das SDCA029 steckt auch in anderen Großserien-Laptops, u.a. dem HP Spectre 15 (bereits in zweiter Auflage), dem Dell XPS 15, Razer 15" usw.

Wenig Erwähnung findet indes das 13,3" 4K-AMOLED-Panel, das derzeit ausschließlich im neuen 13" Spectre verbaut ist. Im Grunde hört man auch von den 15,6-Zöllern nicht allzu viel. Man bekommt ein bisschen den Eindruck, als würde es die Tech-Welt nur marginal interessieren, obwohl OLED in Laptops die erste richtige Display-Innovation im Endkundenmarkt seit Jahren darstellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
DvP schrieb:
Da ist schon was dran...4k bräuchte ich auch nicht und das OS musst du skalieren. 1080P wäre mir für Semi-Professionelle Fotobearbeitungen...

Wer macht denn sowas auf einem 15-Zöller?
Ergänzung ()

f1nal schrieb:
2010: Wozu braucht man auf einem Handydisplay 720p?
Das macht schon Sinn, da auf einem 6" Full-HD Format man eine Webseite in voller Desktop-Format-Größe betrachten kann. Man muss dann halt ranzoomen, um etwas auszuwählen, aber für einen Überblick zu haben ist das OK. Aber 4K auf 15" ist unbrauchbar meiner Meinung nach.
 
DvP schrieb:
Hab das Ding gerade zurück geschickt. Unmögliches Spulenfiepen und teilweise obskure Lüftersteuerung, auch im Silent Mode.
Bin gerade am überlegen, ob ich mir das Book holen soll. Deine Argumente dafür sind auch genau die, die ich auch anführen würde, aber Spulenfiepen und schlechte Lüftersteuerung geht gar nicht.
 
DvP schrieb:
Hab das Ding gerade zurück geschickt. Unmögliches Spulenfiepen und teilweise obskure Lüftersteuerung, auch im Silent Mode.
Echt schade, mit 4k Display, guter Gpu, alu Chassis, guter Akkulaufzeit und top Upgrade-Optionen gibts wenig Alternativen. Vielleicht schau ich mir das Vorjahrsmodell mit 4k IPS an. Hätte sogar bessere Adobe RGB Abdeckung.
Lenovo ist doch eine gute Alternative.
 
Ja, wenn das Design des Lenovo's nicht so hässlich wäre, würde ich eines holen.
 
MarcoMichel schrieb:
Wer macht denn sowas auf einem 15-Zöller?
Ich, oder andere die viel unterwegs sind und Content Creation auf solchen Maschinen machen.
HDopfer schrieb:
Lenovo ist doch eine gute Alternative.
Welches? Haben ja alle keine starke GPU, oder?

@ jabberwalky
Hab mir jetzt den Aero 15 X mit 4k IPS und 8750 statt 9750 geholt und da ist beides kein Problem.
 
DvP schrieb:
Ich, oder andere die viel unterwegs sind und Content Creation auf solchen Maschinen machen.

Lenovo ist doch eine gute Alternative.

Welches? Haben ja alle keine starke GPU, oder?

@ jabberwalky
Hab mir jetzt den Aero 15 X mit 4k IPS und 8750 statt 9750 geholt und da ist beides kein Problem.

Doch, das Y740 in 15" geht bis 2080Max-Q aber dafür üsstest du auf 4K verzichten:
https://www.lenovo.com/de/de/laptop...-y-series/Lenovo-Legion-Y740-15/p/88GMY701059

Ist ja interessant. Glaubst du, es lag an diesen einem Gerät oder generell an der neuen Hardware. Das wäre jetzt interessant zu Wissen.
Ergänzung ()

Wenn ich so schaue, gibt es nichts was wirklich für mich passt.
Die Geräte die mir gefallen haben alle irgendeinen Pferdefuss und die Geräte die für mich ein Optimum wären, gefallen mir nicht. Echt schade.

Vielleicht sollte ich doch noch ein paar Monate warten auf das neue Lineup der Hersteller.
Es kommen ja die RTX SUPER Grafikkarten für Notebooks, dann sollten die jetzigen noch erschwinglicher werden.
Aber bei den Specs, dürfte das nichts für thin&light sein, sondern eher für die Monster.

Aber die Lenovo's sollen sich vom Design her gut weiterentwickeln. Bin mal gespannt. Vielleicht doch ein Design das mir gefällt gepaart mit einer guten CPU/GPU Kombi das nicht zu laut ist.
Bei mir muss nicht unbedingt der letzte Frame aus dem Notebook gekitzelt werden, das geht nur auf die Haltbarkeit der Geräts.

@DvP: Wie sieht es den mit der Lautstärke aus? Ist die aus deiner Sicht her akzeptabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke viel leiser gehts bei der Leistung nicht. Kannst gut auf Notebookcheck anschauen.
 
Zurück
Oben